T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fragen zum T400

SimonSt

Member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
179
Hallo Forum,

dank defektem Akku und nVidia Bug brauche ich Ersatz für mein geliebtes T61. Da es wieder 14" werden sollen und mein Budget als Student arg begrenzt ist, soll es ein gebrauchtes T400 werden. Ich habe mich jetzt schon mal etwas eingelesen, einige Fragen sind aber noch offen:

1. Ist die ATI HD 3470 grundsätzlich switchable oder gibt es diese auch dediziert? Falls ja, erkenne ich das an der Modellnummer? Es gab doch irgendwo bei Lenovo mal eine Auflistung mit den Modellen, dummerweise kann ich die nicht wiederfinden...
2. Wie groß ist die Mehraufnahe bei aktivierter HD 3470 im Vergleich zur Intel Grafik bzw. wie stark ändert sich die Akkulaufzeit und der Geräuschpegel?
3. Kann es sein, dass das T400 nur sehr selten mit dem P9500 verkauft wurde? Ich habe bislang nur die langsameren P Versionen bzw. die Txxxx Modelle in gebrauchten TPs gefunden, würde jedoch gerne den P9500 nehmen da er ein relativ gutes Stromverbrauch / Leistung Verhältnis zu haben scheint: (http://www.notebookcheck.com/Vergleichstest-Intel-Centrino-2-CPUs.10258.0.html)
4. Kann ich an der Modellnummer ersehen, ob das Gerät ein LED backlight hat? Es soll das WXGA+ Display werden.
5. Werde ich als T61 User die Verarbeitungsqualität eher schlecht oder gut finden?
6. Momentan nutze ich noch TrueCrypt, würde aber in Zukunft gerne wegen der Performanceprobleme (vor allem das Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert ewig) und OS Unabhängigkeit FDE nutzen. Kann ich jede beliebige Seagate HDD mit FDE im T400 nutzen oder nur spezielle IBM/Lenovo Modelle? Wie verhält es sich, wenn das Notebook mal den Geist aufgibt und ich auf die HDD per USB Adapter an einem anderen PC zugreifen will?

Vielen Dank,

Simon
 
Jep,hast Du . Dafür hat dein T400 eine "Lochblech"-Labber- Tastatur (Sofern es noch die originale ist) . Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge, ich hab vielleicht Glück mit eBay Auktionen... Soll heißen: Ich war mal wieder zu spät! :facepalm: Aber egal, anscheinend war das Gerät sowieso verbastelt (CD-RW stat DVD-RW und 120GB statt 160GB HDD).
Glück im Unglück: Ich habe jetzt bei *********.com (öhm, sind Händlernamen verboten?) ein T400 mit der gleichen Ausstattung (allerdings MIT DVD-RW und 160GB HDD) für minimal weniger Geld bestellt! :)

Da das gute Stück nur 2GB RAM hat und ich lieber 8GB hätte gleich noch mal eine Frage:
Lieber 2x 4GB PC3-10600 (1333MHz) oder PC3-8500 (1066MHz) bei fast identischem Preis? Der PC3-8500 Speicher hat bessere Timings (obwohl es natürlich sein kann, dass der PC3-10600 die bei 1066MHz auch hat, oder nicht?), dafür könnte ich den PC3-10600 in ein paar Jahren in den potentiellen Nachfolger T420 mitnehmen.
 
Die timings sind recht egal. Außerdem laufen rams bei reduziertem takt auch mit nominell schärferen timings (in wirklichkeit ändert sich die zugriffszeit in ms nicht). Welchen ram hast du konkret im auge?

Der name eines bestimmten händlers steht hier auf der schwarzen liste und wird daher unkenntlich gemacht
 
Meine Fragen zum T400 hänge ich mal hintendran:

- Wie sieht es mit dem normalen Verbrauch bei dedizierter Grafik und einer normalen CPU aus (also z.B. die P8600)? Liegt man da insgesamt unter 10 Watt oder doch darüber? Grobe Richtwerte würden mir schon weiterhelfen. Habe im Moment ein X61t mit L7500, bin aber mit der Akkulaufzeit nicht besonderd zufrieden - aber es kann auch sein dass meine Treiber einfach veraltet sind und mal wieder ein update fällig wäre.

- Sind alle LED Displays gleich gut/hell? Laut thinkwiki gibt es ja LG und Philipps- LEDs.
 
Das T400 ist seit ein paar Tagen da und ich bin restlos begeistert, sieht aus wie neu!

Nun hätte ich da aber noch eine Frage zur Treiberinstallation unter Win7 prof. x64:

Ich bin wie unter http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install beschrieben vorgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Chipset Treiber nur den SATA Controller upzudaten scheint (habe mir die Version nicht aufgeschrieben, war aber meiner Meinung nach aus 2010), USB & Co. bleiben unberührt. Nun soll aber in einem späteren Schritt der Intel Matrix Storage Treiber installiert werden: im Gerätemanager für den SATA Controller. Nach diesem Schritt verschwinden die beiden IDE Kanäle aus dem Gerätemanager und der Treiber des SATA Controllers ist plötzlich aus 2009 (Ver. 8.9.2.1002).

Macht irgendwie wenig Sinn, einen neueren Treiber durch einen älteren zu ersetzen, oder? Und warum werden die USB Treiber nicht aktualisiert? Die Standardtreiber von M$ sind aus 2006.

Danke und Gruß,

Simon
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben