X2xx/s (X200/s-260) Fragen zum SSD Upgrade

khw

New member
Registriert
28 Apr. 2011
Beiträge
20
Hallo,

ich habe vor kurzem mein TP X200 mit einer SSD aufgerüstet (Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB) und habe dazu mal eine Frage :confused: :

Ich habe das Gefühl, dass zwar alles ein wenig schneller läuft, das könnte allerdings auch daran liegen, dass mein inzwischen 3 Jahre altes Windows System mal wieder neu aufgesetzt wurde. Der großen Geschwindigkeits- und Performance-Schub ist ausgeblieben. Auch das hochfahren kommt mir nicht wirklich schneller vor. Das einzige was dort schneller geht ist, dass Windows nach der Fingerprint-Abfrage fast direkt da ist und nicht mehr lange alles mögliche Laden muss. Habe ich mir da zu viel versprochen oder muss ich evtl. noch irgendwas einstellen, so dass das System erkennt, dass es jetzt über eine schnellere SSD verfügt?

Außerdem passte der Rahmen der alten HD nicht auf die neue SSD, weshalb ich da mit Zahnstochern und Tesafilm :facepalm: ein wenig improvisiert habe. Auf Dauer würde ich aber schon gern einen passenden Rahmen einbauen. War schon bei Conrad, die konnten mir aber leider auch nicht weiterhelfen. Weiß jemand, wo man einen solchen Rahmen bekommt?

:) Gruß und Danke im voraus für eure Antworten! :)
Kai
 

morini22

Active member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
9.062
Erste Frage : Welches Windows nutzt Du ? W7 ?
Zweitens : Steht im BIOS der SATA-Port auf AHCI und nicht eventuell auf "Compatible" ?
Am Besten mal dieses Programm laufen lassen und die Werte posten : http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html .

Gruss Uwe

P.S.: Das mit dem Caddy erstaunt mich ,kannst Du eventuell ein Bild davon posten ?
 

Uwe F.

New member
Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
48
Der Rahmen passte nicht, weil die SSD zu dünn ist?

Dann nehme mal den 8 Eckigen Rahmen aus der Schachtel.
Lass Dich nicht täuschen, das Teil lässt sich entnehmen und ist kein Teil der Kunststoffverpackung,
obwohl die Farbe identisch ist.
Durch die Klebstreifen auf der Unterseite ist der Rahmen leicht an der Verpackung leicht angeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teal

Member
Registriert
14 Jan. 2009
Beiträge
974
Mein X200 ist mit der SSD damals gerannt wie Schmitz Katze. Du solltest einen deutlichen Unterschied zur Magnetplatte merken! Hast du Windows 7? Lass mal einen Benchmark drüber laufen, und kontrolliere die BIOS Settings. Steht es hier auf AHCI?
 

Stiffmaster(TM)

Active member
Registriert
28 Aug. 2011
Beiträge
1.077
Auch wenn es nicht auf AHCI steht sollte es merklich schneller sein, vorallem wenn du auch neu installiert hast.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben