Fragen zum RAM Upgrade vom W510

anve

New member
Registriert
4 Juni 2010
Beiträge
60
Hallo allerseits,

das Thema gabs hier schon öfters. Trotzdem habe ich ein paar Fragen dazu:

1. Ist es möglich bzw. empfehlenswert verschiedene RAM mit 1066 & 1333 MHz gleichzeitig zu benutzen?

Meinen Recherchen zu Folge sollte es möglich sein jedoch wird dann der 1333 MHz RAM nur auf 1066 MHz betrieben ... Hintergrund ist den schnelleren RAM zu nehmen um ihn später auch woanders betreiben zu können. Die originalen RAM laufen auf 1066 MHz. Die neuen würden dann die 1333 MHz RAM sein.

2. Sind 20 GB möglich (2x2 GB + 2x8 GB)?

Lt. Hersteller sind ja nur max. 16 GB möglich wobei einige User das Glück hatten auch 32 GB zu betreiben. Einfach versuchen? So könnte ich die alten RAM weiterverwenden.

3. Was ist die max. Einzelmodulgröße?

Ich nehme an 8 GB ansonsten wüsste ich nicht wie man auf 32 GB kommt. Genaue Angaben finde ich aber nirgends dazu.

4. Würde folgender RAM passen? KVR13S9K2/16?

Wären 2x8 GB auf 1333 MHz Notebook-RAMs.

5. Würde evtl. auch der KTA-MB1333/8G funktionieren?


Leider finde ich keine genauen Angaben beim Hersteller. So könnte ich den RAM auch woanders verwenden.

Was haltet ihr von der ganzen Idee? Für mich war ja zuerst die Frage ob ich das Geld in RAM oder einer SSD investieren sollte. Aber die momentanen 4 GB sind einfach zu wenig. Ideal wär beides aber eine vernünftige SSD kostet immer noch viel.

Hier noch ein paar interessante Links:

Optimizing memory in W510 - which slots to use
Wie Speicher in W510 optimieren - welche Slots verwenden
ThinkPad W510 RAM Memory Upgrade / Installation

LG
anve
 
ahm - schau in meine Signatur :D

Ich habe 4+4 PC3-12800 800 Mhz Hyungau und 8+8 GB DRR3 Geil PC3 10700 677 Mgz im Einsatz - somit 24 GB

Das ist meine Konfig
 
Wenn dein W510 eine Dual-Core CPU hat dann sind 2 * 8GB das Maximum, bei einer nativen Quadcore-CPU sollten es inofiziell 4 * 8GB sein.

Es ist eigentlich ziemlich egal, wieviel Mhz der RAM hat, ich glaube 1066Mhz sind original. Aber vielleicht läuft ein 1333Mhz-RAM auch schneller, anonsten wird er heruntergetaktet (ich denke da ans T420, welches mit einem bestimmten BIOS den RAM mit 1600Mhz takten kann, als mit den originalen 1333Mhz). Zur Frage 5. ja, der sollte passen.

Ja, wenn "nur" 4GB verbaut sind, lohnt es sich auf jeden Fall, vor allem wenn man auch W510-typische Aufgaben damit macht ;)
 
Danke erstmals für eure Antworten.

@Derriell:
Ja, ist ein Quadcore (Q720). Würden beide vorgeschlagenen RAM passen (oder nur der in 5. erwähnt)? Bin jetzt noch zufällig auf den RAM KTL-TP3B/8G gestoßen. Das ist ein systemspezifischer RAM aber nur für W520 & Co geeignet. Wäre dieser empfehlenswerter, weil er für Thinkpad geeignet ist?

Wegen den MHz habe ich jetzt nachgeschaut. Mit meinem derzeitigen BIOS kann ich nichts beim RAM einstellen. Ist das so ein modifiziertes BIOS? Würde es auch mit dem originalen funktionieren (nur halt mit weniger MHz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage: Nein, denn, wenn überhaupt einen Unterschied zwischen "Lenovo-RAM" und anderem besteht, dann ist er sehr klein. Die meisten Lenovo-, Apple-, Dell-, etc-RAMs bekommen einfach eine entsprechende Etiquette, aber die Hersteller sind meist dieselben (Hynix, Elpida, Samsung, Micron = Crucial, Quimonda und vielleicht noch ein paar andere). Alle anderen kaufen von denen und machen daraus ihre eigene Marke, so auch Kingston und Geil.

Beim Kauf würde ich darauf achten, dass du sie einfach retournieren kannst, denn wenn man die RAMs nicht selber im entsprechenden Gerät getestet hat, kann man nicht zu 100% garantieren, dass sie funktionieren. Manchmal will das Gerät und RAM nicht zusammenspielen...

Ich gehe davon aus, dass alle genannten passen. Hier noch eine Möglichkeit zu 99%: http://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g3s160bmceu-a816808.html
 
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass RAM abwärtskompatibel ist. D.h. ich könnte theoretisch auch 1866 MHz RAM kaufen. Also alles nur eine Preisfrage oder sinnlos?

Zurückgeben will ich auf alle Fälle können. Deshalb Online-Einkauf :)

PS: Hat es einen Grund warum du Low Voltage ausgewählt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der RAM ist abwärtskopatibel. Ich würde max. 1600er nehmen, da dieser noch in den gängigen Spezifikationen von heute von DDR3 ist. Alles andere ist ein wenig "übertaktet" und etwas risikoreicher.

Nein, ich habe einfach den Günstigsten genommen. Low Voltage ist aufwärtskompatibel :)
 
Hab heute erfolgreich das Upgrade von 4 GB auf 20 GB RAM durchgeführt. Bisher keine Bluescreens oder Probleme. Nun zeige ich euch ein paar Fotos:

Vor dem Upgrade

Hier der Leistungsindex vor dem Upgrade:
Leistungsindex_bevor.png

SIW Systemzusammenfassung zuvor:
Systemzusammenfassung_zuvor.png

SIW genaue Speicherdetails zuvor:
Speicherdetails_zuvor.jpg

Taskmanager zuvor:
Taskmanager_zuvor.png

Minimalauslastung war bei 1,16 GB oder so (Win 7). Bei 3,5 GB wurde schon zu viel auf die HDD geschrieben.

Dann zum Einbau:

Anscheinend hat Lenovo hier die RAM falsch eingebaut da sich nicht Dual-Channel-Modus waren. Beide RAM (2x2 GB) waren unter der Tastatur.
Tastatur_RAM.jpg

Dann habe ich aber kein weiteres Foto vom RAM-Austausch vorne gemacht. Hinten war zuerst alles leer:
Hinten_RAM.jpg

Danach:
hinten_danach.jpg

Beim Starten waren dann noch auch neue Treiber zu installieren:
Treiberinstallation.png

Schwierigkeiten:
Hat es fast überhaupt nicht gegeben. Den RAM unter der Tastatur habe ich nicht tauschen müssen und zu den anderen bin ich sehr einfach dazugekommen. Jedoch scheint eine Klammer schlecht verarbeitet zu sein, da ich sie nicht zubekommen habe:
IMG_4842.jpg

Dann auch beim Schließen der Abdeckung unten stand der Deckel zuerst drüber. Dann habe ich es aber doch hinbekommen. Vielleicht wegen der Klammer?


Nach Upgrade:

SIW Systemzusammenfassung danach:
Systemzusammenfassung_danach.jpg


SIW genaue Speicherdetails danach:
Speicherdetails_danach.png

Taskmanager danach:
Taskmanager_danach.png

Und zu guter letzt der Leistungsindex:
Leistungsindex_danach.png

Computer:
Computer_danach.png

Ergebnis:


Also 32 GB scheinen problemlos möglich zu sein. Interssant ist, dass Intel 8 GB als Maximum angibt und Lenovo 16 GB (nur max. 4 GB Riegel verkauft). Der PC fährt genauso langsam hoch wie zuvor. Wenn es einmal gestartet ist, so starten die Anwendungen merkbar schneller. Windows nimmt sich beim Nichtstun nun 3 GB (statt 1 GB !). Die CPU wird auch mehr in Anspruch genommen (ca. 10% mehr Auslastung bei gewissen Anwendungen). Generell werde ich die 20 GB kaum brauchen. Aber generell genial so etwas im Notebook zu haben :) 8 GB sind OK, bei 16 GB hat man mehr Reserven. Mir war es trotzdem Wert. Außerdem hätte ein 8 GB Riegel nicht so viel Sinn gemacht. Ich hätte dann die 2x2 GB Riegel nicht verwenden können (Slot 3 und 4 nur im Paar-Modus!). Fehlt nur noch die SSD um den Systemstart zu beschleunigen :)
 
Hmm wieso installiert der nach dem Neustart einen PCI-IDE-Controller? Der hat mit einem RAM-Wechsel nichts zu tun. Und warum ist der Leistungsindex der HDD leicht gefallen?
 
Hmm wieso installiert der nach dem Neustart einen PCI-IDE-Controller? Der hat mit einem RAM-Wechsel nichts zu tun. Und warum ist der Leistungsindex der HDD leicht gefallen?

Vermutung: Bios hat das geänderte RAM gesehen und hat einen Komplett-Reset seiner Einstellungen vorgenommen. Insbesondere ist dann eventuell der SATA-Anschluss von AHCI auf Legacy zurückgefallen. Windows bootet dann trotzdem mit dem generischen Treiber und installiert dann seinen eigenen. Tipp: Nochmal ins Bios gehen und die Platte zurück auf AHCI stellen. Vielleicht auch mal einen kritischen Blick auf die anderen Einstellungen werfen.
 
:thumbup: , die RAM-Klammer schein wirklich zu kurz zu sein, sehe nicht dass der RAM schräg oder nicht ganz drin ist. Habe diese Ungenauheit noch nie erlebt. Beim RAM-Deckel muss man einfach wenig drücken, dass der drauf passt. Viel Spass!
 
Also ich hab im BIOS nachgesehen und es ist auf AHCI gestellt. Ob sich welche Werte geändert haben kann ich nicht sagen. Bisher ist mir nichts aufgefallen und das System funktioniert immer noch einwandfrei.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben