Fragen zum Lizenzaufkleber und allgm. Fragen zur Lizenz

pace

New member
Themenstarter
Aloha!

Wie wohl viele von euch habe auch ich einen XP-Lizenzaufkleber auf der Rückseite meines Thinkpads verklebt. Nun ist diese Positionierung ja nicht gerade sicher, gerade wenn man sein Thinkpad in der Schule oder am Arbeitsplatz mal für ein paar Minuten aus den Augen lässt. Wie habt ihr das (Problem) gelöst?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Lizenz selber. Ich habe ja ein vorinstalliertes XP auf der Festplatte. Der darin verwendete Key ist aber ein anderer, als jener auf dem Lizenzaufkleber.

Wie sieht es denn rechtlich aus, wenn ich bei einer Neuinstallation auf dem Thinkpad den beim vorinstallierten XP verwendeten Key wieder benutze? (Um genau zu sein habe ich das ja bereits vor Wochen getan) Habe ich überaupt das Recht diesen Key zu nutzen? Und was ist mit dem Key auf dem Lizenzaufkleber? Kann ich den jetzt auch offiziell für einen anderen PC nutzen?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu unübersichtlich gestellt.

Gruß,
pace

Habe ich mich auch mal gefragt, aber ich habe auch das Problem, dass ich keine passende CD zu dem Key habe, hier im Forum meinte jemand, dass der mit ner OEM CD funktionieren sollte, aber mit einer Englischen Alienware/Dell CD gings bei mir nicht.

Original von TeKo
...hier im Forum meinte jemand, dass der mit ner OEM CD funktionieren sollte, aber mit einer Englischen Alienware/Dell CD gings bei mir nicht.

Der Jemand war zwar nicht ich, aber ich habe mit der Nummer vom Thinkpad XP auf einem meiner anderen Rechnern installiert, da ich kein XP mehr auf dem Laptop habe.

Geht also...

Der Lizenzaufkleber liegt bei mir auf Plastikfolie im Schrank ;) Ich hatte zwar weniger Angst dass ihr irgend jemand in einem passenden Moment abzieht oder sich die Nummer abschreibt, denn im Zweifelsfall ist mein Thinkpad bei so einer Gelegenheit wahrscheinlich gleich ganz weg, aber falls aus irgend einem Grund der Aufkleber an einer wichtigen Stele (sprich Key) beschädigt worden wäre, hätte ich zuerst dumm aus der Wäsche geguckt, mich dann grün geärgert und mir zum Schluss eine neue Lizenz kaufen müssen.

Der Jemand war zwar nicht ich, aber ich habe mit der Nummer vom Thinkpad XP auf einem meiner anderen Rechnern installiert, da ich kein XP mehr auf dem Laptop habe.

Könntest du genau sagen mit was für einer CD du das installiert hast?

@sushi
Wie hast du den Aufkleber abgemacht? Der klebt ja ziemlich hartnäckig am TP fest. :)

Gruß,
pace

Ich hatte einen von den neuen mit "Loch" in der Mitte. An der Stelle (fast 1/3 des gesamten Aufklebers) befindet sich kein Kleber => mit Taschenmesser unter den Aufkleber fahren und abheben. Ging bei mir einwandfrei ;)

Ich habe bei mir auch gestern ein "frisches" Windows installiert mit meinem Key, der unter dem TP klebt. Dazu habe ich eine Systembuilder-Version CD genommen.

Du kannst auch mit einer Systembuilder-CD dein Win auf einem anderen PC installieren.

Was nicht geht, ist mit einer z.B. Fujitsu-Siemens CD ein XP auf einem anderen nicht-FSC PC zu installieren. An irgendeinem Punkt wird wohl das BIOS abgefragt und wenn du kein FSC-BIOS hast, geht es irgendwie nicht.

Den Lizenz-Sticker kannst du auch abziehen, in dem du ihn mit einem Fön warm machst und dann mit einem scharfen Messer an einer Ecke drunter gehst und ihn dann abziehst.
So mach ich es immer. Hat bisher immer funktioniert.

Ich hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt.

Gruß aus Trier

Wie wohl viele von euch habe auch ich einen XP-Lizenzaufkleber auf der Rückseite meines Thinkpads verklebt. Nun ist diese Positionierung ja nicht gerade sicher, gerade wenn man sein Thinkpad in der Schule oder am Arbeitsplatz mal für ein paar Minuten aus den Augen lässt. Wie habt ihr das (Problem) gelöst?

Da stellt sich mir eigentlich nur die Frage: Du läßt dein TP an einer Stelle allein wo du dir Sorgen um den Aufkleber machst? Also eh irgendein Dieb sich die Mühe macht und einen Lizenzaufkleber abpopelt, den er dann für 20? verkaufen kann nimmt er doch sicher das 1000? Notebook oder? Mach dir doch lieber Sorgen um das Gerät :D

bei den meisten öffentlichen Computern klebt der Sticker gut sichtbar auf der Oberseite und niemand macht sich da Gedanken drüber.

Auf meinem T41 habe ich nen XP Pro Aufkleber, aber ich denke nicht, dass der Key auch für SP2 ist. Dann brauche ich ja auch ne XP Cd ohne SP2 denke ich. System Builder nutzen doch den gleichen Key wie normale Windows Xp Cds oder nicht? Und ich weiss nicht woher ich ne Windows XP Pro SB Version herkriegen soll.

" Auf meinem T41 habe ich nen XP Pro Aufkleber, aber ich denke nicht, dass der Key auch für SP2 ist."

Das Servicepack2 kannst Du natürlich jederzeit nachinstallieren ;)
Das hat mit dem Key nichts zu tun...

Grussfrequenzen

sorry wenn ich hier meine frage reinposte. möchte aber nicht extra einen neuen thread aufmachen.

nehmen wir mal an ich:

1. kaufe ein TP bei lapstore, samt XP preinstall und aufkleber

2. kaufe mir noch ein TP bei lapstore, diesmal ohne preinstall

3. ich verwende das xp vom 1. auch auf 2.

das ist doch legal, oder? beides sind ja preinstall/oem/recoverys oder wie auch immer man das nennen mag

Original von pcmensch
1. kaufe ein TP bei lapstore, samt XP preinstall und aufkleber

2. kaufe mir noch ein TP bei lapstore, diesmal ohne preinstall

3. ich verwende das xp vom 1. auch auf 2.

das ist doch legal, oder? beides sind ja preinstall/oem/recoverys oder wie auch immer man das nennen mag

Du solltest Dir die Frage selbst beantworten können ;)

Ich meine Du hast nur eine Lizenz...

hemmm eigentlich nein. ich habe ja 2 aufkleber somit 2 lizenzen! oder verstehe ich da echt etwas falsch?

Wenn Du zwei Aufkleber hast, hast Du natürlich auch zwei Lizenzen, logisch. :)

Grussfrequenzen...

sorry für meine offensichtliche nichtwissenheit

also ist das doch in ordnung. oder?

2 notebooks, 2 aufkleber

ich hab hier eine OEM XP rumliegen, ich installiere die CD auf beiden rechnern und ... da bei notebooks aufkleber haben, bin ich rechtlich in ordnung.

gell?

Mein Problem ist halt nur ne non SP2 zu bekommen, da ich auf meinem "richtigen" PC Linux am laufen habe und alle CDs die ich von Freunden un Bekannten kriegen könnte haben SP2 mit drinne.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben