Fragen zum Lüfterverhalten beim W700

los.alamos

Member
Registriert
3 Sep. 2005
Beiträge
363
So viele W700-Besitzer gibt´s ja nicht, aber vielleicht kann der ein oder andere sich kurz zum Lüfterverhalten beim W700 äußern. Durch die starken CPUs, Grafikkarten und 2 Festplatten sind die Teile sicherlich nicht völlig geräuschlos zu betreiben, aber mich würde interessieren

- ob der Lüfter im Officebetrieb ständig läuft (Gaming mal außen vor) und vor allem mit wieviel Umdrehungen bzw. welcher "Tonlage" (Fiepen ? angenehm/unangenehm ?)

- ob TPFancontrol funktioniert

Gruß,
los.alamos
 
Also ich behaupte jetzt mal leise oder laut, TPFancontrol funktioniert nicht! Auf meinem W500 hats den Lüfter in der Einstellung "Smart" saublöd einfach dauerhaft auf 0 gehalten! ;) Ich konnte zuschauen, wie der Prozi immer heisser und heisser wurde und dann einen Sytem-Halt gemacht hat, als er zu heiss wurde... Naja, vielleicht stimmte bei meinen Einstellungen auch etwas nicht, aber ich habe es gleich wieder deinstalliert.

Sowieso: ich denke mit der neuen Serie W500/W700/TXXX und vielleicht auch RXXX (offensichtliche Ausnahme SLXXX) hat man einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, wie ich finde. Mein W500 ist das leiseste Notebook, das ich je besessen habe (3 Stück) oder je gehört habe (gaaanz viele). Das W700 ist natürlich noch etwas leistungshungriger. Soweit ich weiss hat es auch zwei Lüfter (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) - und die sind wohl nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, wie in den anderen aktuellen TPs. Also man kann davon ausgehen, dass die auch unter Last kaum hörbar sind. Natürlich pustet der und natürlich kann man den hören, aber wenn du normal durch die Nase atmest, dann ist das Geräusch, das du dabei verursachst, schon lauter. ;)

Also keine Angst, das W700 wird wohl ein Athlet ohne Asthma sein!
 
[quote='Opportunity.One',index.php?page=Thread&postID=552573#post552573]Also keine Angst, das W700 wird wohl ein Athlet ohne Asthma sein![/quote]
Schön formuliert ;)

Das W700 is halt je nach Konfiguration schon ziemlich üppig ausgestattet und das will alles schön gekühlt werden. Wobei mir ein konstantes Dauerrauschen immer lieber ist als ein wechselndes, hochfrequentes Fiepen. Sich das im Ladengeschäft anzuschauen/-hören hilft dabei nicht viel, da ist die Geräuschkulisse drumherum einfach zu laut. Aber Du hast sicherlich auch recht, in Sachen "Belüftung/Wärmeentwicklung" hat sich bei den neuen Modellen schon einiges getan.
 
Das ist schwierig für mich zu beantworten! Und da es nunmal wirklich nicht viele W700 User gibt, ist es auch schwierig diese Information zu erhalten.

Ich schlage vor, dass du einfach mal ins Blaue schiesst und dir das W700 besorgst. Natürlich wird das Notebook den Lüfter je nach Last steuern. Was du aber machen kannst, ist die Lüftersteuerung auf maximale Leistung im Energiemanager oder im BIOS einstellen So tourt der Lüfter eigentlich immer auf einer gewissen Drehzahl. Dann hättest du deinen gleichbleibenden Geräuschpegel. Und ich glaube, auch wenn das TPFancontrol auf einem W700 nicht 100% funktioniert, du die Einstellungen auf volle Pulle einstellen kannst. Die Kerntemperatur der CPU und GPU wird dabei auch bei Last kaum wärmer als Zimmertemperatur, du bekommst eine ausreichende Luftumwälzung im Büro und darfst mit dem Läppi mitsummen. :rolleyes:

Ich kann dein Gewissen vielleicht beruhigen indem ich dir sage, dass wenn dieser Laptop wider Erwarten zu laut sein sollte, es jeder andere Vergleichbare auch wäre... Oder wie steht's im 'Hitchhiker's Guide to the Galaxy' in grossen Lettern? DON'T PANIC!
 
Keine Sorge, die Lüfter vom W700 laufen bei normalen Anwendungen relativ selten im hörbaren Bereich. Lediglich bei bei Spielen oder Graphikbearbeitung faucht er mal kurz los, tourt aber schnell wieder ab. Das gilt für beide Lüfter. Das Geräusch ist aber nicht unangenehm, da sind die Festplatten schon eher zu hören. Ich hab hier noch ein Sony Vaio AR51SU stehen, da kann man getrost sagen, der Lüfter nervt gewaltig! TPFancontrol hat eigentlich auch funktioniert, aber man braucht es eben nicht. Das sind jedoch nur meine persönlichen einschätzungen, seine eigenen Erfahrungen muss schon jeder selbst machen.

Und Asthma hat es mit Sicherheit nicht :thumbsup: .
 
Danke für Deine Einschätzung.

Daß es beim Spielen mal etwas lauter wird, ist gar kein Problem, da dröhnt es ja eh aus den Lautsprechern. Wichtig is halt eine gewisse Ruhe beim normalen Arbeiten (Office, Internet, ...).
 
Habe gerade auf notebookcheck.com einen aktuellen Test des W700 und des W700ds gesehen, im großen und ganzen deckt er sich mit meiner Meinung zu dem Gerät.

Schau einfach mal nach, hilft Dir bestimmt weiter.
 
Fragen zum Lüfterverhalten bem W 700

Hi,
wie schon beschrieben ist der Lüfter selten in Betrieb und nur bei Volllast geht ein starkes Rauschen los-habe noch nicht alles ausgetestet;bin erst ca.14 tage im Besitz eines W 700- CPU Core2 Extreme 3.06GHz und nVidia Quadro FX 2700 512MB. Ein wirklich starkes Teil.
Die wirklichen Geräusche ,aber auch nicht störend kommen von den Festplatten(2 STK).Ich betreibe sie im Moment im Raid 0 (Stripping),sie wirken wie eine Platte .Im nicht Raid Modus -nur eine Platte läuft-ist die Geräuschentwicklung geringer,aber alles nicht störend sehr dezent.
Als Betriebssystem ist Vista Ultimate 64 Bit installiert -kein merkbarer ,gefühlter Geschwindigkeitsunterschied Unterschied zur Vorinstallierten Lenovo +Think Vantage Software-Grund:die sehr leistungsstarke Hardware.

Gruß Burg
 
Hab mir den Test mal durchgelesen. Scheint sich ja wirklich zu bestätigen, daß man in Sachen Geräuschentwicklung keine bösen Überraschungen erlebt.

Letztlich habe ich aber doch "gekniffen", d.h. nen T61p mit WSXGA+in der Bucht geschossen. Die Leistung des W700 (insbesondere Graka) und die hohe Auflösung hätten mich schon gereizt, aber angesichts des hohen Preises hat dann doch die Vernunft gesiegt.
 
Hallo



da Ich ein W700 mit quad core und der grka mit 1GbRam habe kann ich sagen das wenn ein lüfter mal hörbar ist ist es der von der graka - im normalen areibts betrieb mit normalen umgebungsgeräuschen is wenn dann nur dei festplatten hörbar



mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben