Fragen zum AKKU

coolbreeze25

New member
Themenstarter
Hallo,
habe folgende fragen bezüglich des Akkus.
1) Wie lange braucht das Gerät um den Akku vollständig aufzuladen(standby zustand)
2) Wie lange sollte man den Akku beim ersten mal aufladen

Hallo.

> 1) Wie lange braucht das Gerät um den Akku vollständig aufzuladen(standby zustand)

Bis er voll ist.

> 2) Wie lange sollte man den Akku beim ersten mal aufladen

Bis er voll ist.

Über die auch von außen sichtbare Ladekontrollanzeige ist ersichtlich, in welchem Ladezustand sich das Notebook befindet. Das Laden ist beendet, wenn die Anzeige dauerhaft(!) grün leuchtet.

Gruß,
herbie

Hallo Herbie,

ist es normal das sich der akku innerhalb von einer stunde vollständig auflädt? also ich hab den akku heute zum ersten mal aufgeladen und der war innerhalb von einer stunde vollständig aufgeladen. Wie lange braucht denn deiner um sich vollständig aufzuladen? kommt mir irgendwie zu kurz vor
Mfg coolbreeze25

Hallo,

kann schon sein - der Akku wird ja normalerweise nicht leer geliefert. Weiss nicht wie es bei den unterschiedlichen R-Modellen ist, bei mir lädt der 6-Zellen-Akku so 3-4 Stunden (geschätzt, ich habe die Zeit nie genommen). Allerdings wird bis zu 80%(?) angezeigtem Füllstand sehr schnell geladen, danach dauert es verhältnismässig lang.

Wenn Du misstrauisch Deinem Akku gegenüber bist: Über den "Battery Maximizer" können Statusinformationen (Zeitpunkt der Erstbenutzung, Restkapazität etc.) abgerufen werden.

Gruß,
herbie

Hallo nochmals,
danke euch beiden für eure Hilfen. Dann muss ich zuerst mal den akku entladen und dann schaun wie lange der akku braucht um sich vollständig zu laden. Kam mir irgendwie komisch vor das sich der akku innerhalb von einer stunde vollständig aufgeladen hat. stimmt es das ich den akku beim ersten mal für ca. 8 stunden aufladen soll, zumindest hat der IBM techniker es so gesagt.
MFG coolbreeze

also ich würd ihn so lang aufladen bis das thinkpad sagt er ist voll. und da lithiom ionen akkus nicht leer gelagert werden sollen nehm ich an die werden vor der auslieferung bis zu nem bestimmten level aufgeladen, dann dauert das vollaufladen natürlich nicht mehr so lang.
einfach einstecken und warten bis das tp sagt voll, dann abstöpseln und wenn er wieder fast leer is wieder einstecken und das ganze von vorne ;) den rest macht die ladeelektronik im akku und thinkpad

@Grinch,

das ist ja schön und gut aber wie kann ich denn im ausgeschalteten Zustand sehen, das der akku voll aufgeladen ist? ist das nicht an der grünen batterie leuchte zusehen, wenn die nicht mehr blinkt ist der akku voll oder? wie gesagt ich möchte eigentlich wissen wie ich erkennen kann das der akku im ausgeschaltetem zustand vollgeladen ist.

danke Grinch!

Problem ist, dass ich mein thinkpad noch nicht hab, allerdings hat herbie ja vorhin schon erwähnt, dass man das ende des ladens an der dauerhaft leuchtenden led erkennen kann (beim laden blinkt die ja, so wie ich das verstanden hab). was eigentlich bei den meisten laptops üblich ist (kenne ich zumindest so von dell)
nachdem du das netzteil abgezogen hast siehst du halt im ausgeschalteten zustand nicht wie voll der akku jetzt genau ist, aber wenn du es wieder einsteckst und es blinkt, dann ist er zumindest nicht voll (sollte man aber eher vermeiden, da jeder ladevorgang alterung für den akku bedeutet)

Die Batterieleuchte hat folgende Zustände:
orange: Akku lädt, zustand <80%
grün blinkend: Akku lädt mit niedriger Stromstärke: >80%
grün: Akku voll bei Akku: Genügend Restkapazität.
orange blinkend: Akku fast leer, <10% (je nach Einstellung).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben