Fragen zu X60s/x61

PaterPeng

New member
Themenstarter
Hi,

da mir mein T61 etwas zu groß und zu schwer ist, erwäge ich, auf x60s/x61 umzusteigen. Habe vorher noch einige Fragen:

1. Wie viel Arbeitsspeicher kann ich maximal einbauen? Habe schon von 2GB und 4GB gelesen.
2. Kann ich in ein X60s theoretisch auch einen L7xxx Prozessor einbauen?
3. Würde der Leistungsunterscheid überhaupt ins gewicht fallen? (L7xxx CPU vs L2xxx CPU) - insbesondere wenn ein SSD verbaut ist. Ich benutze den Rechner vor allem für Mails, Surfen, Eclipse, Matlab und den üblichen Kram.

vielen Dank schonmal

zu 1: 4gb, aber nur 3gb unter winxp
zu 2: nein, daher hat sich 3. auch erledigt ;)

X60 und X61 haben verlötete CPU, lassen sich also nicht wechseln. Es gibt aber auch einige X60s mit L7xxx CPU und X61s haben von Haus aus L7xxx CPU.
4GB Speicher kannst du verbauen und mit nem 64bit OS auch nutzen, sonst sind nur 3GB nutzbar.
Der Leistungsunterschied zwischen gleich getakteten L2xxx und L7xxx ist marginal, wenn überhaupt vorhanden.
Die SSD Leistung wird in beiden Geräten (wie auch im T61) durch SATA 150 begrenzt.

OK vielen Dank, dann werde ich wohl ein x60s nehmen denke ich. Ich nutze sowieso xubuntu 64bit und beim SSD kommt es mir vor allem auf die Zugriffszeiten und nicht auf die maximal Lese/Schreibrate an...

Wie ist denn der Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen den 2 Prozessoren?

Bei der Leistungsaufnahme nehmen die sich auch nix. Pass aber auf, dass du ein X60s mit L7xxx CPU erwischst. Die sind nicht so häufig. Sonst gehen keine 4GB und kein 64bit OS.

Achso, ok ich glaub jetzt hab ichs kapiert...Und jetzt weiß ich auch woher der Preisunterschied kommt ;)

Edit: Noch eine Frage: Die x61 gibt es auch mit TXXXX CPU...Wie stark wirkt sich das auf den Akku aus?

[quote='PaterPeng',index.php?page=Thread&postID=869555#post869555]1. Wie viel Arbeitsspeicher kann ich maximal einbauen? Habe schon von 2GB und 4GB gelesen.
[/quote]Habe im X61 8 GB RAM. Funktioniert einwandfrei.

[quote='PaterPeng',index.php?page=Thread&postID=869555#post869555]Hi,

da mir mein T61 etwas zu groß und zu schwer ist, erwäge ich, auf x60s/x61 umzusteigen. Habe vorher noch einige Fragen:

1. Wie viel Arbeitsspeicher kann ich maximal einbauen? Habe schon von 2GB und 4GB gelesen.
2. Kann ich in ein X60s theoretisch auch einen L7xxx Prozessor einbauen?
3. Würde der Leistungsunterscheid überhaupt ins gewicht fallen? (L7xxx CPU vs L2xxx CPU) - insbesondere wenn ein SSD verbaut ist. Ich benutze den Rechner vor allem für Mails, Surfen, Eclipse, Matlab und den üblichen Kram.

vielen Dank schonmal[/quote]zu 1:

- Chipset ist das Limit. Es ist möglich in X60/X60s 4GB einbauen, aber Intel 945 kann nur etwa mehr als 3GB nutzen, ohne Rücksicht auf Betriebsystem.

- Intel 965 in X61/X61s kann biz zu 8GB nutzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben