Fragen zu X30 - X32

PPrecht

Active member
Hallo,

ich überlege derzeit die Anschaffung eines wirklich kleinen Notebooks mit vollwertiger Tastatur. Dies ist ja bei IBM / LEnovo generell die x-Serie. Da es nur eine Ergänzung sein soll, braucht es leistungsmäßig kein High-End-Gerät sein.

Der Fokus liegt auf der o.g. Schiene also X30 - X32.

Der Ausstattungsumfang sollte ungefähr so aussehen:

512MB - 1024 MB RAM

Festplatte 2,5 Zoll

USB 2.0

Display sollte in Ordnung sein, keine Flecken oder tote Pixel.

Wie laut sind denn die o.g. Notebooks? Gibt es große Unterschiede zwischen den Modellen? Warum hat ein X4* eigentlich eine 1,8 Zoll Festplatte und die X3* eine 2,5 Zoll? Ist das X4* soviel kleiner?

Was für Preise sind für meine Wunsch-Konfiguration zu erwarten? Gibt es die Teile auch mit WWAN-Vorbereitung oder gab es das erst später? Welche Akkulaufzeiten sind denn mit einem neuen Akku realistisch zu erreichen?

Danke

Peter

X31 mit gutem Akku für ca 200 Euro holen. Das hat USB 2.0 und ca. 3h Akkulaufzeit. X32 ist was für Liebhaber und X30 ist an USB 1.1 gefesselt und hat einen Tualatin drin...

Gruß

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=563590#post563590]....X32 ist was für Liebhaber....

Gruß[/quote]
Hi paddelpatrick,

wie kann ich das verstehen? Warum ist das was für Liebhaber? Und du kannst doch auch bestimmt sagen, warum die X4* eine 1,8 Zoll Festlatte haben, sind die soviel kleiner?

Gruß

Peter

Hier in Beitrag 16 findest du einen Vergleich der Abmessungen und des Gewichts zwischen X41 und X31. Vielleicht hilft das.

mm

Vielen Dank

für die Maße:

dann doch lieber in Länge und Breite nen Zentimeter mehr und größere Festplattenauswahl..

Gruß

Peter

Subnotebook

Hallo, PPrecht,
das X40/X41 ist deutlich kleiner als seine X3x-Vorgänger und vorallem leichter. Nachteilig ist vorallem der Verbau einer 1,8"-Zoll-IDE-44-Pin-Anschluss-HDD, da Ersatz für diese nicht ganz so einfach zu bekommen ist und auch ins Geld gehen kann, da das Angebot an neuen Platten nicht so groß ist.
Ich nutze selber ein X40 als Netbook-Ersatz und bin soweit zufrieden. An das "Klacken" der HDD auch in Ruhe habe ich gewöhnt, und die Tatsache, dass die Platte ihrer Arbeit nur mit 4200 rpm nachgeht, macht sich bei meiner Office-Nutzung eigentlich nur beim Hochfahren von Windows bemerkbar. Das X41 ist der Nachfolger und wird mit DDR2-RAM betrieben, was die Aufrüstung erleichert - ein Umrüstung mit einem DUAL-CF-Adapter wie beim X40 ist allerdings nicht möglich (Suche im Forum!).
Auf USB 2.0 (ab X32, das X40 z.B. hat 3 Anschlüsse) würde ich keinesfalls verzichten, achte auch darauf, dass vielleicht Wireless LAN schon als a/b/g-Standard verbaut ist (lässt sich auch nachrüsten). Mit einem X32 wirst Du nichts verkehrt machen - vorallem, falls Du es um die 250 Euro bekommen solltest, meistens sind sie teurer und befinden sich in der Preisregionen der X4xer.
Achso: Der Lüfter meldet sich wirklich sehr selten (ideal für die Uni-Bibliothek), mit dem 4,3 Ah-Akku (92P1002) sind mindestens 5 Stunden Arbeiten drin.

Grüße,
Innocent

X32 sind was für Liebhaber, weil sie teuer sind. Guck dich mal im Marktplatz um, wenn überhaupt eins verkauft wird, dann teuer. Die haben meistens eine recht große CPU drin und die kosten halt...

Die X40 HDD Geschichte wurd ja schon geklärt...

Gruß

RE: Subnotebook

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=563606#post563606]...Auf USB 2.0 (ab X32, das X40 z.B. hat 3 Anschlüsse) würde ich keinesfalls verzichten, ...[/quote]

...war sicherlich nur ein Tippfehler von "Innocent", deshalb erlaube ich mir, dies nochmal richtig zu stellen:
Auch das X31 hat bereits USB 2.0!

Nur das X30 muss mit der langsameren USB-Variante auskommen.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Hy,

wenns denn klein sein soll.... und nur zwischenzeitlich genutzt wird, dann nen X4x...

die sind wirklich klein.... und die 1,8er HDD macht den Kohl auch nicht fett.......

man kann zwar nicht, wie beim X3x mal eben ne andere HDD verbauen, aber fuer nur zwischendurch Nutzung sollte die 40 oder 60 GB HDD ausreichen...

Falls Interesse besteht, haette nen X41 mit 1,6 Ghz und IBM Restgarantie abzugeben....

Gruss Bimbo-01

[quote='PPrecht',index.php?page=Thread&postID=563582#post563582]
ich überlege derzeit die Anschaffung eines wirklich kleinen Notebooks mit vollwertiger Tastatur. Dies ist ja bei IBM / LEnovo generell die x-Serie. Da es nur eine Ergänzung sein soll, braucht es leistungsmäßig kein High-End-Gerät sein.

Der Fokus liegt auf der o.g. Schiene also X30 - X32.

Der Ausstattungsumfang sollte ungefähr so aussehen:

512MB - 1024 MB RAM

Festplatte 2,5 Zoll

USB 2.0
[/quote]

Wenn USB2.0 eine Muß-Anforderung ist, fällt das X30 schonmal raus, außer, man akzeptiert auch eine CardBus-Lösung. Ein Speicherausbau auf 1GB kommt auch relativ teuer.
Da der einzige relevante Unterschied zwischen X31 und X32 die schnellere CPU ist (X31 1,3GHz-1,7GHz; X32 1,6GHz-2,0GHz), empfiehlt sich das X31. Mit viel Glück bekommt man noch ein X32 mit ein paar Monaten Restgarantie, das wäre dann auch ein Argument pro X32. Am häufigsten (und günstigsten) scheinen mir X31 mit 1,4GHz-CPU, für höhere CPU-Leistung zahlt man einen fühlbaren Aufpreis (und hat tendenziell mehr Abwärme, d.h. öfteren Lüftereinsatz).

Display sollte in Ordnung sein, keine Flecken oder tote Pixel.
Bei der X3*-Serie ein erfüllbarer Wunsch, bei den X40/X41 scheint das wirklich schwierig zu sein.

Wie laut sind denn die o.g. Notebooks? Gibt es große Unterschiede zwischen den Modellen?
Ich bin über ein X30, X31 1,4GHz, X31 1,7GHz, X40 1,2GHz inzwischen bei einem X40 1,4GHz angelangt. Mein (subjektiver) Eindruck: Bei allen Modellen hält sich der Lüfter sehr zurück, wenn man nicht Dauerleistung abruft, d.h. er springt eher selten an. Der X30-Lüfter erschien mir vom Laufgeräusch etwas angenehmer als der X31-Lüfter, der X40 leiser und angenehmer als X30 und X31. Zudem gilt wie oben gesagt: mehr CPU-Leistung, mehr Abwärme, mehr (häufigere) Lüftung.

[/quote]Warum hat ein X4* eigentlich eine 1,8 Zoll Festplatte und die X3* eine 2,5 Zoll? Ist das X4* soviel kleiner? [/quote]
Die X4* sind wirklich deutlich kleiner als ein X3*, mehr als die cm-Angaben das erahnen lassen. Würde ich aber nur in Verbindung mit einer CF-"SSD"-Lösung statt normaler Festplatte empfehlen. Man sollte dann auch darauf achten, daß der mitgelieferte Akku gut in Schuß ist, das Display in Ordnung ist und - wenn gewünscht - die eingebaute Tastatur deutsches Layout hat; die drei Punkte nachträglich zu beheben ist ziemlich teuer. Wenn Du mit relativ wenig CPU-Leistung und wenig Festplattenplatz hinkommst, solltest Du durchaus auch ein X40/X41 in Betracht ziehen.

Hallo,

ein X31 ist schon Top und ein X32 noch schneller.

Gruß Flexibel

X30 bis X32

Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X31 & X32 = ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB

X30 = Intel Graphics Technology
* Integrated in the Intel 830MG chipset
* PCI ID: 8086:3577
* Uses Main memory (8 to 32MB)

Also... nochmal ein Wort zum Unterschied X3 und X4:

Mir persönlich gefällt das X40 optisch besser - der Bereich vorn beim Palmrest (Handballenauflage) ist bei den X3ern etwas "keilförmig", beim X4er runder - und insgesamt flacher.

Wie du aber in meinem Profil sehen kannst, habe ich einen X30 und keinen X40. ;) Grund: Ist einfach noch einmal ne Ecke billiger (gewesen, im Moment nicht mehr so der Unterschied). Einen Überblick über die Preisdifferenzen kannst du etwa hier bei Ralf Scharbert bekommen - ein empfehlenswerter Händler, der 1 Jahr echte Garantie gibt: klick

Wenn ich noch einmal wählen müsste:

Nur zum Tippen, Surfen - und wenn man nicht basteln will --> X31

Wenn man 9 EUR ne USB 2.0 PCMCIA-Karte investieren will (verschwindet im Gehäuse :thumbsup: ) und auf jeden EUR gucken muss --> X30

Wenn man noch mehr auf Gewicht achten möchte und ein "schickeres" TP möchte, aber auch helle Stellen im Display akzeptiert --> X40 ... hier können sich dann auch Bastelwütige an die Aufgabe machen, die lahme Platte durch ZIP-Adapter oder CF-Lösungen zu ersetzen.

Viele Grüße,
Cunni

moin,

hatte schon je ein x31 und ein X40 hier nebeneinander stehen.

das X40 wirkt und ist etwas stabiler und "wie aus einem guß", da klappert der akku nicht drin rum, und risse bekommts auch nicht....da sind halt einige schwächen des x31 ausgemerzt. dafür hat das x31 mehr anschlüsse, und nicht die festplattenproblematik. ausserdem ist die grafik beim x40 schneller als beim x31, deutlich merkbar wenn man sie nebeneinander stehen hat. dann ist die x31 graifik etwas "zähflüssiger".

naja, ich hatte beide hier, und fand das X40 besser. aber das war eine schwierige entscheidung, hätte am lebsten beide behalten ;)

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=563709#post563709]da klappert der akku nicht drin rum,[/quote]

Kann bestätigen, dass der Akku im X31 normalerweise klappert. Ich
habe zwei dünne Streifen Moosgummi zwischen Akku und Gehäuse
eingelegt und nun klappert nichts mehr 8)

Grüße Peter

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=563716#post563716][quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=563709#post563709]da klappert der akku nicht drin rum,[/quote]

Kann bestätigen, dass der Akku im X31 normalerweise klappert. Ich
eingelegt und nun klappert nichts mehr 8)

Grüße Peter[/quote]

das muss sich hierbei aber um einzelfälle handeln, ich habe hier mit meinem in meinem bekanntenbereich 3 x31 und bei keinem klappert der akku. oder wir haben einfach nur glück gehabt.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: übrigens, um auch auf die lautstärke zu kommen: lediglich bei bei etwas größeren rechenaufgaben bläst der lüfter etwas zornig, sonst ist er fast nicht zu hören, meistens höre ich nur das grundrauschen der festplatte.

@pprecht
ich habe hier mal nen kleinen vergleich zw. x31, x40 und x60s geschrieben. evtl hilft es dir ein bisschen...

Hallo :)

Also bei meinen beiden X3x klappert auch nüscht.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

[quote='vorlaeufig',index.php?page=Thread&postID=563645#post563645]Da der einzige relevante Unterschied zwischen X31 und X32 die schnellere CPU ist (X31 1,3GHz-1,7GHz; X32 1,6GHz-2,0GHz), empfiehlt sich das X31.[/quote]
Zitat Thinkpad-Wiki.org
Wesentliche Unterschiede zum Vorgänger (X31):

* neue CPU: Intel Pentium-M (Dothan), 2MB L2-Cache, FSB-400
* PC-2700 Ram
* Gigabit-Lan bei allen Modellen
* IBM Security Subsystem bei allen Modellen
Das ist schon mehr als nur die CPU-Geschwindigkeit.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=563716#post563716]Kann bestätigen, dass der Akku im X31 normalerweise klappert. Ich
eingelegt und nun klappert nichts mehr 8) [/quote]
Ich habe für mein X32 einen Originalakku und einen Nachbau, und das Original klappert, der Nachbau nicht.
Habe da am Wochenende kurz mit R.M.B. drüber geredet, und er scheint mit seinen X31 dieselbe Erfahrung gemacht zu haben.

Stimmt - Lüfter ist auch ohne PFancontrol oder ähnliches sehr angenehm - weil meistens aus ;)

Und mein Akku klappert auch etwas (Edit: ist ein originaler), aber da muss man schon am TP rumwackeln (was man ja normalerweise nicht wirklich tut). Also nicht wirklich störend. Angenehm finde ich bei den X3-ern vielmehr, dass der normale Akku genug Saft für knappe 4 Stunden bei normaler Nutzung bietet und nirgends übersteht (sitzt vorn). Der kleine, mit dem Gehäuse des X4 abschließende Akku hat gerade mal Saft für ca 2 Stunden...

Vielen Dank an alle Beteiligten

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Da ich auf dem Hauptnotebook genug Power habe (2 x 2,8 GHz ;) ) fiel die Wahl nun auf eine X31 von Rolf Scharbert mit 1,4 GHz, 1 Gig RAM, 120er Festplatte sowie neuer deutscher Tastatur und WLAN bg. Zusmmen mit der einjährigen Garantie sollte das ausreichen. Bin ja gespannt, wie das neue nebem dem 15,4 Zoll Gerät wirkt

Gruß

Peter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben