X2xx/s (X200/s-260) Fragen zu X201s

elensar

Member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2010
Beiträge
772
Hallo,

ich überlege mein x200s durch ein x201s zu ersetzen.

Das hätte folgende Vorteile:
- Webcam(nice to have, aber kein wirklicher Grund)
- 1440*900 Display bliebe mir noch die nächsten Jahre erhalten
- 4Jahre Garantie um den ganzen 16:9 Murks auszusitzen, ferner lohnt eine Garentieerweiterung bei meinem x200s nicht mehr (habe an den Antennen rumgebastelt)
- das x200s behalte ich als Backup
Was ich erst noch vergessen hatte:
-ich kann die Infrastruktur aus 2*Ultrabase und 2 Ultrabay Backup Festplatten behalten, bei X220 brauch ich alles neu

Folgene Fragen bleiben:

Lautstärke des x201s, vorallem was das C4 Pfeifen angeht?
Akkulaufzeit x201s?

Ich meine das es hier dazu schon Threads gab, aber die habe ich jetzt nicht mehr gefunden. Wäre nett, wenn mir x201s Besitzer hier kurz was zu sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Soweit ich weis schließen sich Webcam und die 1440*900 -Auflösung beim x201s aus
  • C4 Pfeifen ist entweder nicht so schlimm, oder ich kann es nicht wahrnehmen.
  • Was man aber durchaus hören kann ist der Lüfter. In besonders leisen Umgebungen ist er wahrnehmbar, aber es ist ein gleichmäßiges Geräusch, also ausblendbar. Im Vergleich zum X200s wirst du ihn aber deutlicher öfter zu hören bekommen. Ich entwickle auf meinem x201s mit MonoDevelop; Geany/Codeblocks + GCC, ab und zu schaue ich nebenbei Film (SD) oder höre Musik, alles unter Linux Mint 10, WLAN ist zumeißt aus. Normalweise bleibt der Lüfter dabei aus. Sobald ich aber häufiger mal kompiliere geht der Lüfter auch an. Sobald ein Youtube - Video läuft, geht er auf jeden Fall an.
  • Was die Laufzeit mit dem 6 Zellen Akku angeht, komme ich mit obigem Profil auf etwa 5 Stunden. Wobei zu beachten ist, dass WLAN so gut wie immer aus ist, und bedingt durch die Jahreszeit (Winter) ich auf einer recht niedrigen Helligkeitsstufe arbeite, im Sommer wird die Laufzeit sicher ein Stück runter gehen, da ich das Display heller stellen muss.
Material: x200s vs. x201s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

noch paar Punkte:

- Lüfterlärm: das x201s ist so gebaut, dass der Lüfter immer ruhig läuft. Wenn du es stark belastest, werden dadurch sehr schnell sehr hohe Temperaturen erreicht, sodass das Notebook runtertaktet. Wenn dich das nicht stört, hast du ein angenehm ruhiges Gerät.

- C4-Pfeifen gibt es, aber es ist halt ein Serienstreuungs-Problem, d.h. man kann da wenig Prognose treffen. Gibt Geräte ohne, gibt Geräte mit.

- Das 1440er Display hatte in meinem Fall eine fürchterliche Blickwinkelstabilität, ich habe da keinen Blickwinkel gefunden, wo nicht irgendein Teil des Displays invertiert hätte. Aber auch das ist ein Serienstreuungs-Ding.

- Akkulaufzeit ist stark performanceabhängig. Wenn du den Turboboost der CPU im Akkubetrieb deaktivierst, kommt erheblich mehr Laufzeit raus, als wenn du ihn benutzt.
 
- Das 1440er Display hatte in meinem Fall eine fürchterliche Blickwinkelstabilität, ich habe da keinen Blickwinkel gefunden, wo nicht irgendein Teil des Displays invertiert hätte. Aber auch das ist ein Serienstreuungs-Ding.
Ich hatte ja beide kurz nebeneinander, und konnte keine wirklichen Unterschiede hinsichtlich der Blickwinkelstabilität feststellen (beide mies). Das "Backlight bleeding" scheint aber etwas schlimmer zu sein beim x201s - wobei ich da wohl auch einen besonders schweren Fall erwischt habe.

Auch wenn nicht explizit danach gefragt wurde:

Wenn das Mehr an Leistung derzeit nicht gebraucht wird, würde ich nur bei einem ziemlich günstigen Angebot den Wechsel wagen, ansonsten geduldig sein. Bei mir hat es sich zwar gelohnt, aber auch nur weil ich ab und zu fleißig "numberchrunching" betreiben muss, und man da schon die stärkere Hardware spürt. Aber ansonsten habe ich keinen wirklichen Vorteil durch die neue Hardware (mal abgesehen vom Audio über Displayport der UB) bemerkt.
 
Ich habe mir nun mal ein x201s bestellt. Sollte Montag da sein, werde dann mal berichten, ob das wirklich für mich besser geeignet ist.
 
Ich habe seit kurzem ein X201s (5397-FEG), aufgerüstet auf eine 500GB HDD und 8GB RAM.
Vom C4 Fiepen keine Spur und beim Arbeiten sehr, sehr leise.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, da noch nicht getestet.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben