Fragen zu x100(e)

ibmguy

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

da mein t42 nun auch den Begriff "Flexing" kennt, bin ich auf der Suche nach einen neuen Subnotebook.

Deshalb bin ich auf das X100 gestoßen, habe aber auch gleich ein paar Fragen dazu.

01. Gehe ich richtig in der Annahme das es kein optisches Laufwerk hat ?
02. Was ist der Unterschied zwischen x100e und x100 ohne e ?
03. Wie seit ihr mit der Performance zufrieden ? Unterschied Single Core / Dual Core?
04.
04.1 Ist der abstehende Akku ein Problem ?
04.2 Wackelt diese ?
04.3 Kann man das Gerät bedenkenlos daran festheben ?
05. Meine Hauptanforderungen sind Programmieren (C/C++/JAVA), Office (Openoffice wird hier verwendet) und das lesen von PDF während der Vorlesung (Bücher bzw. Scripte) ist das x100(e) hierfür geeignet oder ist das Display zu klein ?
06.
06.1 Wie ist das Display ?
06.2 Ist die Auflösung angenehm ? oder zu anstrengend zum lesen ?
07.
07.1 Was ist die maximale Ausbaustufe (Akku,CPU,HDD,RAM)?
07.2 ist der Prozessor gesockelt ?
08. Stört es, das nur ein VGA-Port vorhanden ist und kein HDMI- oder DVI-Port ?
09. Gibt es alternative Geräte von Lenovo?
10. Gibt es billigere Alternative zum Lenovo Campusprogramm?

ibmguy' schrieb:
Hallo Leute,

da mein t42 nun auch den Begriff "Flexing" kennt, bin ich auf der Suche nach einen neuen Subnotebook.

Deshalb bin ich auf das X100 gestoßen, habe aber auch gleich ein paar Fragen dazu.

01. Gehe ich richtig in der Annahme das es kein optisches Laufwerk hat ? yep
02. Was ist der Unterschied zwischen x100e und x100 ohne e ? ich habe noch nie eins ohne "e" gesehen
03. Wie seit ihr mit der Performance zufrieden ? Unterschied Single Core / Dual Core? gibts einige Threads zu, grob gesagt: der Dual Core erwärmt sich nicht so stark
04.
04.1 Ist der abstehende Akku ein Problem ? ästhetisch oder wie meinst du das?
04.2 Wackelt diese ? nein
04.3 Kann man das Gerät bedenkenlos daran festheben ? auf Dauer sicherlich nicht, aber es geht
05. Meine Hauptanforderungen sind Programmieren (C/C++/JAVA), Office (Openoffice wird hier verwendet) und das lesen von PDF während der Vorlesung (Bücher bzw. Scripte) ist das x100(e) hierfür geeignet oder ist das Display zu klein ? kommt drauf an, wie gut du siehst ;)
06.
06.1 Wie ist das Display ? hell aber ein wenig diffus in den Farben
06.2 Ist die Auflösung angenehm ? oder zu anstrengend zum lesen ? s.o.
07.
07.1 Was ist die maximale Ausbaustufe (Akku,CPU,HDD,RAM)? 6zell, AMD Turion 625, 4GB
07.2 ist der Prozessor gesockelt ? nein
08. Stört es, das nur ein VGA-Port vorhanden ist und kein HDMI- oder DVI-Port ? kommt drauf an, was man damit machen möchte
09. Gibt es alternative Geräte von Lenovo? das Edge 11"
10. Gibt es billigere Alternative zum Lenovo Campusprogramm? im Netz mal suchen, gibt immer wieder Sonderangebote

Grob gesagt: lies dir einige Threads zu den Geräten durch, schau dir die Teile im Laden an und überlege dir, was du genau wozu brauchst.

Hi ibmguy,

aus meiner Sicht hat wrywindfall fast alles Wesentliche gesagt. Zum Akku noch folgendes: bei meinem Gerät schließt er nicht ganz bündig mit dem Gehäuse ab, so dass die Kontake ca. 1-2. mm frei stehen, was ich unschön finde.

Performance des Single Core ist m.E. ausreichend als Netbook-Ersatz, ob es Dir reichen wird, wage ich anzuzweifeln. Das Gerät wird (ausschließlich) auf der Unterseite ziemlich warm, ist also nichts für aufs Knie in überfüllten Hörsälen.

Das Display ist m.E. ziemlich gut, aber auf Dauer recht klein, selbst wenn man das 1400*1050er-Display des T42 gewöhnt ist. Überhaupt spielt das T42 (hatte ich selbst mal) von der Qualität her in einer ganz anderen Liga. Als alleiniger Rechner taugt das X100e nicht. Insbesondere, da es keine Docking-Möglichkeit gibt. Der Display-Ausgang ist OK, zumindest im Zusammenspiel mit meinem alten Samsung 17"-TFT. Für Deine Zwecke würde ich lieber nach einem X60/X61 Ausschau halten, wobei zumindest das X60 sich wohl auch gelegentlich ordentlich aufheizen soll.

Falls Du das Gerät trotzdem haben willst, schau mal bei nbwn.de, dort habe ich meines mit Win XP für € 260,-- ergattert. Ein paar Eindrücke zu dem Gerät findest Du in folgendem Posting:

[X10*] X100e - Eigentümer-Thread

Viele Grüße

tuxpad

Vermutlich werde diese hier http://www.nbwn.de/products/lenovo-...rie/topseller-lenovo-thinkpad-x100e-3508.html kaufen. Hab ja 14 Tage Rückgaberecht. Für 309 Euro ist das ganz ok denke ich, dann kann ich ja meine Programme drauf testen. kann der Prozessor mit einem Pentium M 1.7 ghz mithalten ? Was haltet ihr von der Garantieerweiterung ? Kann man das nächträglich auch kaufen ?
Schade dass ich es nicht ohne OS kaufen kann.

Hi ibmguy,

ob der Prozesser in Sachen Performance mit einem PM 1,7 mithalten kann wage ich mal vorsichtig anzuzweifeln, habe aber gerade keine Benchmarks zur Hand.
Garantie kannst Du bei jedem X100e dazukaufen, dessen Garantie akuell noch läuft, selbst wenn Du es nicht bei nbwn gekauft hast.

Aber wenn Du eh' kein OS willst, bekommst Du hier mehr fürs Geld (Gobi-Karte abziehen, dann auch 309,--):

[ Biete ] x100e Sonntagsschnäppchen "Anschauen"

Viele Grüße

tuxpad

Hi!

Also XP kann ich bis jetzt auf der Maschine empfehlen, und im Eigentümer-Thread scheint auch durchzuklingen, dass das die bessere Wahl ist.
Zum Thema Rückgabe kann ich nichts sagen.

Der Benchmarktest ist allerdings interessant.

Viele Grüße

tuxpad

Meins müsste heute kommen mit windows 7, kannst du unter XP mal "SuperPi" laufen lassen und die Zeiten mal schreiben, ich poste dan die Ergebnisse von "superpi" und Win 7

Das X100e ist momentan mit meiner Frau unterwegs, ich kann das frühestens am Wochenende testen. Aber wenn ich schreibe, dass XP die bessere Wahl ist, meine ich dass vor allem in Bezug auf einen stabilen BEtrieb, etliche Win7 Nutzer haben ja über unmotivierte Abstürze geklagt.

Viele Grüße

tuxpad

Es ist daaaa! macht einen sehr hochwertigen Eindruck... jedoch ist die Performance nicht der hammer... hab grade im Netz den X100e X2 gefunden für 449 Euro da könnte ich echt schwach werden... wieso kann dieses schöne Ding kein Intel Prozessor haben -.-

Werde nachher mal SuperPi laufen lassen

Jap allerdings. Einen schünen Core i3, Core2duo SUXXXX oder wegen mir einen Dualcore Atom. Alles hätte Vorteile ggü. den AMD Krücken.

dafür gibts doch jetzt die Edge 11". so super matt ist das display des x100e jetzt auch wieder nicht, da tuts vielleicht auch für den ein oder anderen der Edge 11", oder wo seht ihr die großen unterschiede/nachteile des Edge?

Auf max. Leistung hält das x100 1:50 h :-( bissle mager, kann das sein der Akku defekt ist?

Nur das dass Edge 11" halt ein bissl teuer ist. Da kann man sich gleich ein x200 gebraucht holen.

Hi ibmguy,

bei mir ist der Lüfter im Vergelich zum R61 deutlich leiser, aber er läuft auch fast durchgehend. Läuft Dein Rechner noch unter Windows 7? Meiner läuft unter XP. Die Festplatte fand ich bais dato nicht besonders laut.

Viele Grüße

tuxpad

Edit: Was ist mit Deinem Akku, hast Du jetzt mal die Laufzeit getestet?
Bei mir lag die Anzeige auch nie über 2:30h, aber hält trotzdem 4-5h. Noch dazu schwankt sie recht heftig, wie ich in meinem Link unter #3 beschrieben habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben