Fragen zu Thinkpad T41p/42p

ThinkSamy

New member
Hallo alle zusammen^^,

Ich möchte mir evtl. mal ein "neues" Thinkpad von der T4x (wahrscheinlich ein T41p/T42P 14,1Zoll) Serie besorgen, und hab dazu ein paar fragen:

So viel ich weiß, haben die doch das T41p bzw. T42p eine ATi FireGL T2 mit 128MB VRAM. Läuft da Windows Vista mit Aero Glass und den Effekten?

Wie lange hält so im Durchschnitt der Akku?

Was mich auch total verwirrt:
Der Fingerprinter-Reader. Ich finde kein einziges T42p 14,1 Zoll mit Fingerprinter-Reader. Nur die 15Zoll Modelle haben nen Fingerprinter-Reader.

Wie schaut es mit der GraKa bei 3DMark01 bzw. 03 aus? Hat da jemand Ergebnisse für mich? Ergebnisse von anderen Thinkpad Modellen auch erwünscht^^... würde mich allgemein sehr interessieren :) (Mein T23 erreicht bei den höchsten Einstellungen von 3DMark01 826 Punkte, niedrigste Einstellung: ca. 1200 Punkte)

Gruß
ThinkSamy

3D Mark 2001 SE

640 x 480 , 16 Bit: 5439
1024 x 768 , 32 Bit: 3527

... auf einem T30 mit der Konfiguration meiner Signatur.

Hat nicht irgendjemand hier mal behauptet ein T23 wäre dem T30 kaum unterlegen? *hüstel* :D

Und um eventuelle "Ist-ja-nur-der-Chip"-Argumente im Keim zu ersticken: ich poste gleich noch die Ergebnisse mit aktiviertem Powerplay im Akkubetrieb bei 1,2 Ghz-P4-M-Betrieb.

Grüße
Kman

Original von ThinkSamy
So viel ich weiß, haben die doch das T41p bzw. T42p eine ATi FireGL T2 mit 128MB VRAM. Läuft da Windows Vista mit Aero Glass und den Effekten?

Auf einem t41p läuft Vista mir Aero und allen Effekten ohne Probleme.
Vista Leistungsindex meint "Grafik = 3.6", "Grafik (Spiele) = 3.4"
Das allerdings zu Vista Business, Vista Ultimate bringt ja noch einige Spielereien mehr mit...

Original von ThinkSamy
Wie lange hält so im Durchschnitt der Akku?

Der 6 Cell neu unter Win XP ca. 3 bis 4h. Unter Vista hält ein 6 Cell mit 267 Zyklen und 3.95 Wh Restkapazität ca. 10 minuten... :rolleyes:
Generell soll Vista wohl ca. 15% Akkudauer zu fressen, allerdings kann man das wohl ganz gut eingrenzen, wenn Du Aero und das Indizieren abstellst.

Hier der angekündigte Nachtrag:

mit auf 1200 MHz heruntergetaktetem Pentium4-M, und ATI-Chip im Stromsparmodus:

1024 x 768 , 32 Bit: 1141 3D Marks.

Was mit demselben gedrosseltem Chip und 1,9 Ghz herauskommt, habe ich nich testen können, da PowerPlay nur bei Akkubetrieb aktiviert wird- der Prozessor aber nicht mit 1,9 GHz läuft.

Ein schönes restliches Wochenende weiterhin! :)
Kman

Interessant ist die Bezeichnung "T23p" in Deinem Profil ;-)
edit: hasts also geändert ;-) ;-)

Gefragt ist nach den Modellen T41/41p, nicht nach dem Vergleich T23 und T30 bezüglich der Grafikleistung. Überdies ist ein Aufhängen der Wertung eines Gerätes anhand der Grafikkarte oder der reinen Leistung nicht gerade objektiv. Wie hast Du es geschafft, Deiner 16MB Radeon 7500 128 MB zu spendieren?

Der Fingerprint Reader ist ca. mit dem T43 eingeführt worden, genauso wie der 15" Bildschirm. In der Zeit wurde auch noch eine 15" Version des T42 aufgelegt worden, sodass dort auch der Fingerprint Reader verbaut worden ist. Die 14" T42er sind also zu alt, um mit Fingerprint Reader ausgestattet zu sein.

"Wie schaut es mit der GraKa bei 3DMark01 bzw. 03 aus? Hat da jemand Ergebnisse für mich? Ergebnisse von anderen Thinkpad Modellen auch erwünscht^^... würde mich allgemein sehr interessieren smile (Mein T23 erreicht bei den höchsten Einstellungen von 3DMark01 826 Punkte, niedrigste Einstellung: ca. 1200 Punkte)"

Das war der Aufhänger für meinen Testmarathon. :)

Okay, okay, auch wenn es meine Gesamtwertung zwischen T23 und T30 nicht beeinflussen wird und bezüglich des Threadtitels völlig OT ist, werde ich mir das Ding mal installieren ;-)

640 x 480 , 16 Bit (alles runter): 1228
1024 x 768 , 32 Bit (alles rauf): 751

So, das wären dann meine Ergebnisse.

Mich würde jetzt aber zum einen interessieren, was Du (Kman) nun für eine Grafikkarte in Deinem T30 hast (Radeon mit 7500 mit 128 MB VRAM gibt es nicht) und was Du (ThinkSamy) für einen Treiber für Deine SuperSavage ICX, 16 MB benutzt?

Ich benutze den Standardtreiber der IBM/Lenovo Supportseite. Ich hatte zwar mal den ChromeMetall Treiber von 2006 installiert gehabt, jedoch tauchtem bei diesem noch mehr Grafikfehler auf (z.B. GTA ViceCity, 1024x768x16).

Jep, da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht :-)

Ich sehe gerade, dass Du auch nen schnelleren Prozessor hast, daher die marginalen Unterschiede zwischen unseren Ergebnissen. Dann paßt es ja!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben