T6x Fragen zu T60 (Wärmeentwicklung) und T61(Displayscharnier ausgeleiert)

sarek

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.658
Erledigt: Fragen zu T60 (Wärmeentwicklung) und T61(Displayscharnier ausgeleiert)

Hallo und guten Abend in die Runde,

Ich habe mal wieder ein Anliegen an euch erfahrene Forenmitglieder:

Dann fang ich mal bei dem T60 an:

Gekauft habe ich den als Defekt, da er laut Vorbesitzer sporadisch ausgegangen ist und ab und zu nicht gestartet hat. (Festplatte war die Ursache, schon erledigt und Danke für einen 15.4 Zoll-Laptop, der mich gerade mal 60 Euro gekostet hat :D )

Kurz zu den Daten:
Es ist ein T60 (Type 8744-HDG) mit 2x2,0 GHz und 15.4 Display

Das Problem, was ich jetzt festgestellt habe: Die CPU-Temperatur springt stellenweise auf 80 Grad+ und entsprechend wird es auch warm an der Seite.
Ich vermute, dass die Wärmeleitpaste oder der Kühler erneuert werden muss.

Frage: Liege ich mit der Vermutung richtig oder kann die hohe CPU-Temperatur eine andere Ursache haben oder da es ein c2d mit 2x2,0 GHz ist normal sein? (Selbes System mit Anwendungen läuft auf meinem 1. T60 und da wird der c2d (2x1,83) gerade mal 62 Grad heiß.)


Zum T61 (für 80 Euro bekommen weil eine Taste fehlt und die Displayscharniere leicht ausgeleiert ist)
Auch hier die Produktbeschreibung: T61 (Type 6468-A16) 2x 1,8 GHz ebenfalls 15.4 Display

Scharniere müssen restlos ersetzt werden und können nicht "repariert werden richtig?
Auf was muss ich da achten beim Kauf? Hat evtl. jemand die Artikelnummer/Beschreibung für mich?


Genug mit den Fragen...

Euch noch einen schönen Samstag! ;)
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ja mal wieder ich, der mit seinem T60 und Grafikproblem nervt! :D

Da ich jetzt eine Woche Urlaub und die wichtige Festplatte mit Betriebssystem in den Schrank gelegt habe, geht es der Kiste nun an den Kragen:

Getestet wurde/wird alles, was zu testen geht!
Windows XP SP3 mit allen Updates und Lenovo update installiert. zuerst den Chipsatztreiber, dann Sound und Grafik (Radion X1400)
Mozilla drauf, Flashplayer installiert und ab gehts... Mit den treiber von Lenovo bringt er mir allerdings einen anderen Fehler:



Nach diesem hab ich nun im Netz (speziell das Forum hier) gegoogelt... Da wurden verschiedene Möglichkeiten vom RAM über VRAM über W-Lan und unzureichende Kühlung, ja sogar auch Softwarefehler in Betracht gezogen.
Zu erst stand Mornsgrans Test an: Habe 3 DDR2 Module an beiden Steckplätzen jeweils einzeln getestet, kein Erfolg - RAM wie zu erwarten ok

Meine "letzte" Hoffnung, ist jetzt: Die Wlankarte (FRU 42T0855) oder ein anderes Bauteil macht zicken oder der Lüfter geht in die Knie und kann im Akkubetrieb nicht mehr die Kühlleistung bringen (immerhin pendelt der sich mittlerweile bei 55-60 Grad ein, wenn ich E-Mails schreibe und Facebook auf habe).

Was ich gleich noch probieren werde, ist der bei Windows-Update enthaltene Grafiktreiber. Wobei ich mir da keine Hoffnung mache...

Was denkt ihr?
Mittlerweile glaube ich auch ehr an Flexing vom VRAM...


EDIT:
Jetzt läuft das T60 OHNE ATI Grafiktreiber... und 4 Youtube-Videos gleichzeitig... Also ehr Softwarefehler....
Also guck ich mir im Wiki mal die Anleitung für Win7 durch, evtl. funktioniert das ja auch mit XP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher nicht auf den Grafiktreiber an sich, sondern auf die GPU. Mit Einsatz des Grafiktreibers wird dieser vollständig angesteuert und kann somit alle Fehler aufzeigen. Ohne Treiber läuft er im Standard-VGA-Modus und der Fehler tritt nicht auf.
 
Jops

Die ATI scheint wohl Hinüber zu sein .. war bei meinem R60 nich anders.

Grüße
 
Gut, dann wars nicht anders... Hab jetzt den X1400 Treiber von Windows-Update installiert und im Akkubetrieb sind 2 Youtube-Filme gleichzeitig ohne Probleme durchgelaufen (je 23 min)...
Wenn die GPU aufgibt, steig ich auf das T60 mit Intelgrafik um und nehm den Prozessor mit.

Wobei ich sagen muss: ich hatte schonmal den umgekehrten Fall, da war der neue Windows-Grafiktreiber schrott (hat Gerätekonflikt ausgelöst) und ich musste mir für die Radeon 9200 den Treiber extra runterladen. Ich berichte, wie lange die GPU es noch mitmacht! ;)
 
So dann melde ich mich auch mal wieder:

Nach knapp 1 Monat Testphase mit dem von Windows Update bereitgestelltem AMD X1400 Treiber habe ich keine Grafikprobleme mehr feststellen können.
Keine Probleme mehr unter Grafiklast im Akkubetrieb! *freu*
Ich vermute einfach mal, dass Windows (oder eines der Updates) mit dem von Lenovo bereit gestelltem Treiber Probleme hat(te)... Mir soll es nun egal sein, mit dem anderen Treiber funst es jetzt ohne Probleme :D

Wenn ich mal die Lust und Zeit finde, werde ich mir das Problem dennoch genauer anschauen.

In diesem Sinne: Danke für eure Hilfe und Vorschläge! Das Thema kann nun als erledigt bzw. gelöst gekennzeichnet werden!

Grüße
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben