T6x Fragen zu T60 (Wärmeentwicklung) und T61(Displayscharnier ausgeleiert)

sarek

Active member
Themenstarter
Erledigt: Fragen zu T60 (Wärmeentwicklung) und T61(Displayscharnier ausgeleiert)

Hallo und guten Abend in die Runde,

Ich habe mal wieder ein Anliegen an euch erfahrene Forenmitglieder:

Dann fang ich mal bei dem T60 an:

Gekauft habe ich den als Defekt, da er laut Vorbesitzer sporadisch ausgegangen ist und ab und zu nicht gestartet hat. (Festplatte war die Ursache, schon erledigt und Danke für einen 15.4 Zoll-Laptop, der mich gerade mal 60 Euro gekostet hat :D )

Kurz zu den Daten:
Es ist ein T60 (Type 8744-HDG) mit 2x2,0 GHz und 15.4 Display

Das Problem, was ich jetzt festgestellt habe: Die CPU-Temperatur springt stellenweise auf 80 Grad+ und entsprechend wird es auch warm an der Seite.
Ich vermute, dass die Wärmeleitpaste oder der Kühler erneuert werden muss.

Frage: Liege ich mit der Vermutung richtig oder kann die hohe CPU-Temperatur eine andere Ursache haben oder da es ein c2d mit 2x2,0 GHz ist normal sein? (Selbes System mit Anwendungen läuft auf meinem 1. T60 und da wird der c2d (2x1,83) gerade mal 62 Grad heiß.)

Zum T61 (für 80 Euro bekommen weil eine Taste fehlt und die Displayscharniere leicht ausgeleiert ist)
Auch hier die Produktbeschreibung: T61 (Type 6468-A16) 2x 1,8 GHz ebenfalls 15.4 Display

Scharniere müssen restlos ersetzt werden und können nicht "repariert werden richtig?
Auf was muss ich da achten beim Kauf? Hat evtl. jemand die Artikelnummer/Beschreibung für mich?

Genug mit den Fragen...

Euch noch einen schönen Samstag! ;)
Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
T60: das ist laut Lenovo eines mit ATI Grafik, bist Du sicher, dass es nicht die GPU Temperatur ist, die hoch geht?
Aber Lüfter demontieren, durchpusten und Wärmeleitpaste erneuern ist bestimmt nicht verkehrt.

T61: Ja, die Scharniere müssen ersetzt werden, wenn das Spiel stört. AFAIR kosten die für die 15,4" T61 aber nicht die Welt bei ebay - im Gegensatz zu den T61 14" wide.
Artikelnummer siehe HMM.

T60: das ist laut Lenovo eines mit ATI Grafik, bist Du sicher, dass es nicht die GPU Temperatur ist, die hoch geht?

Jepp - Also wenn ich Everest Home glauben darf... Das listet beide CPU-Kerne auf und wenn ich ein paar Töne schneide geht die Temperatur hoch und runter...

Am besten ich schraub den mal auf und mach den mal sauber :)

Nimm doch mal die Tastatur ab und betreibe es mit aufliegender Tastatur. Dann kannt Du den "Entstehungsherd" besser lokalisieren/erfühlen.
U.U ist es wirklich die ATI-Grafikkarte.

Ja, die Scharniere gehen mir dann auch auf die Nerven und werden gewechselt, wobei es nicht schaden kann den Markt länger zu beobachten.

Gute Preise; habe auch gerade die T6x in 15,4" für mich entdeckt, besonders die WSXGA+-Modelle... Falls du eines eh wieder verkaufen willst, schraube doch das Display samt Scharnieren vom T60 an das T61 und umgekehrt und ciao, T60 :D.

Guten Morgen in die Runde!

Das Problem mit dem T60 ist nu vom Tisch... Mal alles sauber gemacht und neue Paste auf Chipsatz, Prozessor und Grafikchip gepackt und siehe da... Wenn ich das Teil bis Anschlag "auslaste" geht die Temperatur nicht mehr über 65 Grad hinus :)

Allerdings habe ich eine andere Entdeckung gemacht... Ich habe da platztechnisch die Möglichkeit, einen SD-Speicherslot einzubauen... Geht das so einfach oder muss dafür ein taugliches Mainboard her?

Gruß und noch einen schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich eine andere Entdeckung gemacht... Ich habe da platztechnisch die Möglichkeit, einen SD-Speicherslot einzubauen... Geht das so einfach oder muss dafür ein taugliches Mainboard her?
Meinst Du einen SIM-Cardslot (für WWAN)? Wenn ja, brauchst Du noch den zweiten miniPCIe Slot und WWAN Antennen im Display.
Einen SDCard-Leser kannst Du im Cardbus-Slot "versenken", das sollte bei allen Modellen gehen.

Genau der SD-Card-Leser war meine Frage... Okay, dann weiß ich da bescheid! :)

Hallo in die Runde - Ich mal wieder :D

In letzter Zeit muss ich meinen T60 (Type 8744-HDG) öfters mal im Akkubetrieb benutzen, allerdings bekomme ich ab und zu ein fehlerhaftes Bild und es geht im Extremfall in den Blue-Screen (müsste ich nachreichen, wenn er wieder einen ausspuckt) über.

Starte ich den Laptop dann im Akkubetrieb neu, muckt er nicht rum und alles wird ordnungsgemäß angezeigt (Wenn das Problem auftritt, habe ich zuerst ein farbenfrohes Pixelrechteck, dass mit der Maus wandert und zufällig entsprechende Pixelstreifen über dem Display verteilt)... Nur wenn er entweder im Akkubetrieb aus dem Stand-By rausgeholt wird oder ich das Stromkabel direkt ziehe, KANN es passieren...

Meine Vermutung: Fehlerhafter Treiber installiert oder Probleme mit dem Akku - Liege ich da richtig oder habe ich was übersehen?

Danke vorab und einen schönen Mittwoch

Hallo in die Runde - Ich mal wieder :D

In letzter Zeit muss ich meinen T60 (Type 8744-HDG) öfters mal im Akkubetrieb benutzen, allerdings bekomme ich ab und zu ein fehlerhaftes Bild und es geht im Extremfall in den Blue-Screen (müsste ich nachreichen, wenn er wieder einen ausspuckt) über.

Starte ich den Laptop dann im Akkubetrieb neu, muckt er nicht rum und alles wird ordnungsgemäß angezeigt (Wenn das Problem auftritt, habe ich zuerst ein farbenfrohes Pixelrechteck, dass mit der Maus wandert und zufällig entsprechende Pixelstreifen über dem Display verteilt)... Nur wenn er entweder im Akkubetrieb aus dem Stand-By rausgeholt wird oder ich das Stromkabel direkt ziehe, KANN es passieren...

Meine Vermutung: Fehlerhafter Treiber installiert oder Probleme mit dem Akku - Liege ich da richtig oder habe ich was übersehen?

Danke vorab und einen schönen Mittwoch

Man traut sich ja fast nicht das Böse Wort mit F in den Mund zu nehmen, aber laut Thinkwiki kann Flexing leider auch T60 mit Ati Grafik betreffen... (siehe http://thinkwiki.de/Flexing)
Das gute ist: für 20€ bekommt man schon ein neues Mainboard(dann aber ohne Ati-Grafik) oder du legst bisschen was drauf und machst ein Frankenpad draus :thumbsup:.

Gruß

Man traut sich ja fast nicht das Böse Wort mit F in den Mund zu nehmen, aber laut Thinkwiki kann Flexing leider auch T60 mit Ati Grafik betreffen... (siehe http://thinkwiki.de/Flexing)
Das gute ist: für 20€ bekommt man schon ein neues Mainboard(dann aber ohne Ati-Grafik) oder du legst bisschen was drauf und machst ein Frankenpad draus :thumbsup:.

Gruß

An das F-Wort denke ich jetzt mal weniger, da der T60 wie gesagt unter Vollast im Netzbetrieb 1. Sahne läuft... Ich werde evtl. nächste Woche mal auf meinen zweiten T60 umsteigen und mir die Grafiktreiber mal unter die Lupe nehmen. Wenn nichts funktioniert, war es nich anders und ein Intel-Board wird zur Sicherheit gekauft :)

Bevor hier größere Operationen vorgenommen werden,würde ich doch einfach mal einen der anderen beiden Akkus (T60 und T61) probieren. Falls Du nämlich momentan in dem "befallenen " T60 einen Nachbauakku hast ,könnte es nicht schaden mal einen originalen zu testen. Denn die Nachbauten produzieren manchmal die seltsamsten Fehler.

Gruss Uwe

Lasse Dich aber nicht von Deiner Theorie täuschen. Im Akkubetrieb läuft der ATI-Chip im "Sparmodus" (bei Generation T40-43 gab es hier "ATI-Powerplay"). Dann ist es durchaus möglich, dass bereits existierende Schäden erst aufgedeckt werden, wenn z.B. etwas niedrigere Spannungen etc. Verwendung finden. Schwachstelle bei den ATI-Chips der T60 ist oft der Video Ram, der mit auf der BGA sitzt.

Hallo in die Runde - Kurze Info von heute Mittag:

Ich musste mit Laptop ins Marketing... Im Betrieb hab ich das T60 vom Stromnetz geholt und die Grafikfehler waren da - nochmal angesteckt und wieder ab. Siehe da: Keine Probleme gehabt in den 5h ohne Netzteil... Am Wochenende wechsel ich mal die Akkus und beobachte das mal.

Zumindest kann ich vermelden, dass der Akku vom meiner neusten Anschaffung (gebrauchter T500) im T60 dazu geführt hat, dass sich das System aufgehängt hat und der Akku auch nicht mehr geladen wurde. (Defekt und weg!)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde,

ich habe die Tage mal wegen dem "Grafikproblem" an meinem T60 mit der ATI Grafik gebastelt... Da der Fehler ja nur im Akkubetrieb entweder direkt nach dem abklemmen vom Netzteil oder bei Grafikbelastung z. B. youtube, Spiele auftaucht, vermute ich ja weiterhin auf einen Treiberfehler und nicht auf den VRAM.

Nochmal zur Info: Es entstehen zufällige Pixelfehler und es artet im Bluescreen aus.

Zu dem Test: Da ich auf 2 weitere T60 zurückgreifen kann (die anderen 2 sind Intel-Grafik), habe ich mal die Festplatten getauscht und das T60 mit der ATI mit dem Windows-Standarttreiber betrieben. Da gab es keine Probleme, auch bei Grafikbelastung.

Nachdem ich die Festplatten wieder getauscht habe (habe auf der HDD aus dem ATI-T60 die Intel-Treiber installiert um diese im Fall der Fälle nur noch wechseln zu müssen), wurde die Fehlermeldung anders: Der Bildschirm hat geflackert und diesen Blue Screen produziert:

Da ich mit einem T60 und Windows XP (Intel-Grafik) auch mal Treiberprobleme mit der Tastatur und Touchpad hatte, vermute ich hier auf selbiges... Da hatte die Installation eines älteren Treibers geholfen.

Ich will jetzt noch 2 Varianten testen: 1x mit Windows 7 auf der SSD und 1x mit einem älteren ATI-Treiber für die X1400... Da ich im Netz bereits vergeblich gegoogelt habe, wäre hier die Frage: Hat da jemand einen alten Treiber auf seiner Platte ? :)

Was meint ihr zu dieser Situation?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die RAM-Bestückung?

Nutze testweise nur einen Steckplatz

2x2 GB Samsung oder Kingston

Werde ich auch auf die Prüfliste setzen!

Danke für die Info :)

Schau mal ins Wiki auf der Seite des T60.

Dort steht auch ein Tipp zur Treiberinstallation (ATI unter Win7)

Tritt der Fehler also auch am Netzteil unter Grafikbelastung auf? Das deutet dann ja schon ziemlich auf Flexing hin...

Hallo,

nein... er tritt nur auf, wenn das T60 im Akkubetrieb unter Grafiklast läuft... Im Netzbetrieb könnte ich die Kiste theoretisch peitschen wie ich wollte...
Ich bearbeite nebenbei am T60 im Netzbetrieb auch Fotos mit Photoshop und es gibt keine Probleme.
Beispiel: ich habe gerade ein Youtubevideo an (T60 am Netzteil) und will auf die Couch: Ich pausiere das Video - zieh den Stecker und nehm das T60 mit auf die Couch - Starte das Video wieder und entweder läuft es, oder er verabschiedet sich nach 1 bis 2 Minuten mit Grafikfehler und Bluescreen. Ich habe auch vorger schon im Forum nach ähnlichen Fällen gesucht, aber ich glaube das ich mit diesem Problem ein kleiner Sonderfall bin :(

P. S.
Akkus wurden bereits zum Test getauscht - daran liegt es nicht.

Weitere Tests mit dem RAM werde ich noch machen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben