Fragen zu T420s: Erfahrungen? (NVIDIA, System auf mSATA SSD, Akku)

JonaVe

New member
Hallo, hab den Beitrag schonmal unter T-Serie gesetzt, passt wohl aber besser unter Kaufberatung und ich weiß nich, wie ich den komplett verschieben kann. Also manuel ;)

... ganz neu in der Thinkpad-Welt ;)

Habe mich eben nach langem hin und her entschieden einen T420s als A-Ware mit i7-2620M (2x 2,7 GHz), 8GB-Ram, NVIDIA-Grafikkarte und 160GB SSD zu bestellen.
499,- für meinen kleinen Geldbeutel nicht so wenig.

Langes hin und her deshalb, weil ich nicht sicher war ob mir die NVIDIA den Aufpreis wert ist - so dolle soll das Mehr an Leistung ja nich sein.
Gab die "kleine Schwester" als B-Ware mit i5-2520M, 4GB-Ram, ohne NVIDIA und 128GB SSD ab 279,- (hhätte da noch 4GB-Ram mehr rein gemacht)

Hab mich jetzt aber für mehr Leistung entschieden, weil neben GraKa auch Prozessor besser is und eben A-Ware.
Würd mich über Kommentare zu der Entscheidung freuen - noch gehts zurück ;)
(Will ab und an mal ältere Spiele spielen ... Portal2, Deponia, LA Noir, DeusEx [letzteres wird wohl nix]. Weiß schon: keine Zockerstation. Hab aber die Hoffnung, dass zB LA Noir möglich ist - oder meint ihr, die Kombi i7 und NVIDIA macht echt keinen so relevanten Unterschied?)

Dann wollte ich die SSD auf Seite legen und stattdessen eine mSATA SSD 250GB (Crucial MX200?) als Systemplatte verbauen, gepaart mit einer 750GB HDD als Datengrab. Der Händler sagte dazu "warum künstlich verlangsamen". Aber ich dachte, dass für die Gesamtperformance des Thinkpads die Systemplatte der ausschlaggebende Faktor ist und die mSATA-Lösung nicht wesentlich langsamer als ne reguläre SSD?!
(Will den UltraBay freihalten für DVD und/oder Zusatzakku, daher keine weitere Platte an der Stelle dauerhaft eingeplant).

Überlege grade auch mir anstelle des gebrauchten Akkus nen neuen zu kaufen (20Minuten ist der "Garantiwert" beim gebrauchten, nicht eben viel).
Hat da wer Erfahrungen, wie lang ein neuer Akku bei "normaler Nutzung" (Office, WLAN) hält und ob es Sinn macht den Aufpreis für n Original Lenovo zu berappen?
Lapstor hat drei zur Wahl und ich seh da nicht den großen Unterschied (kenn mich einfach nicht aus):
- 6Zellen Nachbauakku von OEM-Hersteller (11,1 V, 3,6 Ah, 40 Wh) für 39,-
- 6Zellen Nachbauakku von OEM-Hersteller (11,1 V, 4,4 Ah, 44 Wh) für 79,-
- 6Zellen Orignialakku (11,1 V, 3,9 Ah, 44 Wh)

Auch UltraBay-Akku ist interessant für mich als Zusatz. Wenn neu, macht der nen großen Unterschied? 99,- sind halt nochmal ne Stange mehr.
Gibt die ja auch viel gebraucht. Aber für 20Minuten mehr Laufzeit sind mir auch 8,- noch zuviel. ;) oder hat da wer gute Erfahurngen gemacht?

Sorry für so viele Fragen auf einmal!
Ging plötzlich alles so schnell mit meinem ersten Thinkpad und ich bin ein bisschen aufgeregt ;)

Danke!

Ps: Hat wer ne Vorstellung was man für ne gebrauchte Intel SSD 160GB im Marktplatz nehmen kann? Finde grad keine Orientierungswerte.

Hi & Willkommen im Forum :).

Ich hab selbst ein T420s in einer schlichteren Variante mit i5-2520M und NVIDIA Grafik. Damit lassen sich zumindest die alltäglichen Aufgaben in WoW erledigen. Instanzen und Schlachtzüge würde die Grafik aber wohl nicht schaffen.

i7 / NVIDIA:
Die Entscheidung für das T420s mit i7 ist grundsätzlich nicht verkehrt, da eine spätere Aufrüstung beim T420s nicht möglich ist. Der Prozessor ist bei der "s"-Variante fest verlötet und nicht gesockelt.

mSATA:
Was die Performance mit mSATA als Systemplatte anbelangt, kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab in meinem W530 zwar auch zusätzlich eine mSATA, aber primär ebenfalls eine SSD verbaut, auf der das System installiert ist. Die mSATA dient mir in diesem Fall eher als Datengrab.

Akku:
Hier kann ich Dir als Bezugsquelle wärmstens "unseren" Matt ans Herz legen (Thinkspot: siehe Banner oben). Ich hab selbst einen originalen für mein T420s bei ihm gekauft für knapp unter €40,-. Der war absolut neuwertig. Vielleicht hat er auch Ultrabay-Akkus vorrätig. Frag ihn einfach. Er ist immer freundlich, hilfsbereit und flott.

Für den Ultrabay habe ich mir einen original Ultrabay-Akku beim "großen Auktionshaus" ebenfalls für knapp €40,- gekauft. Der Anbieter hatte nach Ladezyklen gestaffelt angeboten. Ich hatte mich für einen mit <200 Ladezyklen entschieden und dann einen mit knapp 20 Ladezyklen erhalten. Auch hier hatte ich wohl Glück gehabt und einen guten erwischt :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in mein T420s eine 850er EVO eingebaut, die rannte ganz normal. Mit der Combo war ich damals recht glücklich. 16GB Ram waren auch drin, ebenfalls i7.

Wie schon in deinem anderen Thread geschrieben:

Msata SSDs sind erstmal nicht grundsätzlich langsamer. Der Anschluss im T420s schon.

Der Anschluss für die 2,5 Zoll HDD ist Sata3 mit 6Gb/s, also mit passender SSD über 500MB/s.
Der Msata Anschluss ist hingegen nur per Sata2 mit 3Gb/s, also unter 300MB/s angebunden.
Somit bremst das T420s moderne msata Platten bei großen Datenmengen ziemlich aus.

Dennoch fühlt sich für mich ein System auf langsam angebundener msata immernoch pfeilschnell an.
Habe das auch so, mit msata SSD an sata2 + magnetisches Datengrab bei meinem X220.

Danke für die Antworten!

Bin noch nich ganz durch mit dem Model, tendiere aber zur schnelleren Variante.

Datengrab (750GB HDD) wird gleich mitgeordert. Machts da nen großen Unterschied ne 7200U/Min- Platte zu nehmen? Hab gehört, dass die im Vergleich zu na 5400U/Min-Platte (als Datengrab, nicht Systemplatte) nicht wesentlich schneller aber dafür lauter sind. ?

Dazu kommt dann die Crucial MX200 als Systemplatte. Ich denke die Geschwindigkeitseinbußen (SATA3 vs SATA2) werd ich kaum merken.

Händler hat angeboten mir die dann nicht gebrauchte 160GB SSD für 20,- und das WWAN-Modul für 10,- "abzukaufen". Bin grad unsicher obs nich mehr Sinn macht die hier oder in der Bucht zu verkaufen?

Akku wird wohl doch der bei Lapstore angebotene neue Nachbau für 37,-. Hoffe der tut n bisschen was und explodiert mir nich ;) Hab bei Thinkspot grad nichts entsprechendes (oder günstiges Original) gefunden.
UltraBay-Akku bleibt erstmal im Laden, wird evtl nachgeordert.

Überlege noch obs doch 16GB werden. Scheue eigentlich die Mehrkosten. Andererseits würde ich bei 8GB je 4GB auf 2 Bänke legen, so dass Dualchanel klappt. Damit is dann aber späteres Nachrüsten wirder nix.

Doofe Frage: macht bei A-Ware/Lapstore ne Erweiterung der Garantie von 12 auf 24Monate Sinn? Geld is knapp und wenn das TP nach erhalt rund läuf müsste es ja eigentlich Hardwareseitig nicht nötig sein. Und "selbstverschuldete" Probleme fallen ja eh nich unter Garantie. Überseh ich da was?

Sorry, wenn doofe Fragen.

Bin übriegens schwer begeistert über die Community und die gegenseitige Unterstützung hier!
Macht echt freude sich einzarbeiten!

LG

Der Händler wird Dir für die 160 GB SSD und das WWAN-Modul immer nur ein "Minimum" an Kaufpreis bieten. Er will's ja dann auch gewinnbringend weiterverwerten. Wenn Du den Aufwand scheust, die Sachen dann selbst zu verkaufen, kannst Du das Angebot annehmen. Wenn Du's allerdings selbst in der Bucht verkaufst, wirst Du vermutlich mehr dafür bekommen. Hier im Forum darfst Du meines Wissens als Neumitglied noch nicht verkaufen.

Matt von Thinkspot würde ich Dir empfehlen eine Nachricht zu senden wegen des/der Akkus. Als ich meinen (sowie eine Tastatur und 2 Displays) bei ihm gekauft habe, hab ich auch gezielt angefragt. Die Teile waren in seinem Teileshop nicht "gelistet".

Mal so als Überlegung wegen der Kosten:
Brauchst Du tatsächlich ein Datengrab mit 750 GB, um Deine Daten ständig parat zu haben? Ich würde bei den günstigen Preisen für SSDs mittlerweile gänzlich auf herkömmliche HDDs in Laptops verzichten und lieber mal was auf ne externe Platte auslagern, wenn's tatsächlich notwendig ist.
Lass die 160 GB SSD als Systemplatte drin, häng Dir ne mSATA mit 250GB-480GB zusätzlich rein und Du bist gut ausgerüstet. Das mag vielleicht "wenig" erscheinen in Summe, aber ich hantiere selbst oftmals mit hochauflösenden Filmen, hab recht viel Musik auf meinem Laptop sowie meine komplette Bildersammlung.
Und trotzdem sind nur insgesamt 220 GB in meinem System "belegt". Wobei ich die Filme meist nicht auf meinem Laptop lasse, sondern nach der Bearbeitung auslagere.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps...

recht hast du! Behalte die 160GB SSD nehme noch ne 500GB mSATA SSD dazu.
hat wer Erfahrungen mit der 500GB Crucial MX200?

"Neuwertigen" Akku gibts für 49,- bei Thinkspot. Hoffe der trägt mich ein klein bisschen durch den Tag.

8GB Ram gehen auf eine Bank und später gibts dann noch 8GB dazu.

Auch UltraBayAkku muss noch etwas warten.

Danke für die Hilfe!

i7 bringt nicht viel mehr. Er bringt mehr, aber 130€ mit der Nvidia ist er mmn nicht Wert, vor Allem da die Nvidia nicht wirklich schneller rechnet, einzig die Treiber der Nvidia sind besser. Sonst fast gleich.
Wie schon gesagt ist mSata nur halb so schnell angebunden, es ist schneller als ne HDD aber als Systemplatte würde ich ne schnelle SSD im Festplattenschacht vorziehen. Kannst ja auch ne HDD in den Ultrabay schmeißen, Laufwerke nutzt ja eh kaum noch wer...
Die Überlegung mit dem RAM ist gut, aber momentan werden 2*8gb Sets also 16Gb für 50€ Bier im Marktplatz verkauft, ich persönlich würde da an deiner Stelle nicht lang Fackeln. Wenn du auf i7 und Nvidia (=Heizung, viel mehr taugt sie abgesehen von den Treibern nicht) verzichtest dürfte dafür Geld da sein.

Muss es unbedingt die "alte" Tastatur sein? Sonst würde ich definitiv zu einem T430s greifen, z.B. zu dem hier: http://cgi.ebay.de/152084378819

Die Ausstattung ist super. Es hat zwar "nur" Intel-Grafik, aber die Nvidia-Grafik im T420s ist nun auch nicht so viel schneller als die Intel HD 4000. Oben steht zudem noch was von einem Zusatzakku, der wird unten aber nicht mehr erwähnt, evtl. mal den Händler fragen. Zu beachten wäre nur, dass kein BT und kein UMTS verbaut sind, aber selbst wenn du das brauchst, lässt sich beides sehr günstig nachrüsten. Dafür hättest du ein hardwaretechnisch aktuelleres Notebook, evtl. einen Zusatzakku und 20 GB mehr SSD-Platz.

Msata SDD als Datengrab halte ich nicht für der Weisheit letzten Schluss.
Bei meinen bisherigen Erfahrungen muss ich sagen, dass mir die Datensicherheit bei HDDs viel höher erscheint als bei SDDs.
Bei HDDs hatte ich schon einige Defekte, aber nie einen, nach dem ich selbst keine erfolgreiche Datenrettung mehr betreiben konnte.
Bei SDDs hatte ich bisher 2 Defekte, und beides mal Totalverluste.

Abgesehen davon, alle Daten ohne Backup sind natürlich als gelöscht zu betrachten...

Msata SDD als Datengrab halte ich nicht für der Weisheit letzten Schluss.
Bei meinen bisherigen Erfahrungen muss ich sagen, dass mir die Datensicherheit bei HDDs viel höher erscheint als bei SDDs. (...)

Da stimme ich Dir vollkommen zu. SSDs sind mir auch schon welche "verstorben", und das geschieht dann plötzlich ohne Vorwarnung.
HDDs kündigen ihr Sterben eher durch Auffälligkeiten an.

Als "Datengrab" würde ich in der von mir vorgeschlagenen Konfiguration die mSATA auch nicht betrachten wollen.
Ich z.B. hab in meinem System eben die "Eigenen Dateien" dort hin verlegt.

Extern sichern vor allem wichtiger Daten ist aber immer Pflicht bzw. dringend zu empfehlen.

HDDs mögen zwar sicherer sein, aber immer hab ich die Daten auch nicht gerettet bekommen. Eine hat im Ultrabay mit dem TP fliegen gelernt, das TP lief weiter aber die HDD war kaputt und auch nichts mehr zu retten. Wurde nichtmals mehr erkannt. Bei meiner alten externen hat es die Partitionstabelle zerschossen, was ich aber durch formatieren und dann Testdisk aber behoben bekommen hab sodass doch zum Glück alle Daten wieder da waren. Die Tage bekam ich das T410 was ich mal verkauft hab zur Reperatur, Beschreibung "Wir haben auf Win10 geupgradet und kurz später startete es nicht mehr". Als ich es holen kam erfuhr ich, dass das Teil wohl abnormal laut klackerte, alles klar :D
Erste Frage "habt ihr ein Backup sodass ich einfach platt machen kann?" "Nö, brauch man das?" :D:D:D:D:D:D
Ergebnis war dann als ich die Daten retten wollte, dass es genau bei den Bildern der älteren Tochter und den Filmen hakte. Filme egal, aber die Bilder waren schon ärgerlich... Ich glaube jetzt wissen die wie wichtig ein Backup ist :D

Wegen UltraBay Akkus: schau dir mal die hier an Lapstore, gebraucht (7,90€)
Ich hab beim Kauf meines T420s dort 3 UltraBay Akkus mit bestellt und durch getestet.
1x tot, 2x 80-90% Kapazität ;)

Noch eine Anmerkung zur mSATA SSD. Ich hatte ein paar Wochen mein System auf einer mSATA im T420s und hab keinen Unterschied im täglichen Arbeiten gemerkt. Einzig beim Kopieren von Images war die Kopiergeschwindigkeit niedriger.

Noch eine Anmerkung zur mSATA SSD. Ich hatte ein paar Wochen mein System auf einer mSATA im T420s und hab keinen Unterschied im täglichen Arbeiten gemerkt. Einzig beim Kopieren von Images war die Kopiergeschwindigkeit niedriger.
Ich hatte mal eine Mushkin Chronos, welche Sata 3 komplett ausgefüllt hat von dem Speed her. Im Intel Nuc DC53427HYE (mit i5-3427u) war das System so schnell, dass Windows 7 bei der Startlogoanimation abgebrochen ist und direkt durchstartete, ich glaube das Teil war in 15s oder so vollständig gebootet. Gleiche SSD im x220 war zwar auch schnell, aber hatte zum Starten unter selben Bedingungen länger gebraucht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben