Fragen zu Safeguard Easy

meshua

New member
Themenstarter
Hi,

die Frage wuerde prinzipiell auch in die T- oder R-Serien Kategorie passen.

Da ich mit meinem X30 nun doch taeglich unterwegs bin, ueberlege ich fuer den Fall der Faelle eines Verlustes wenigstens die Daten sicher vor Fremdzugriff zu wissen.

Bisher liest sich die Beschreibung von SafeGuard Easy so, als wuerde dieses Produkt genau das richtige zu sein. Seht ihr aus eurer Erfahrung fuer folgendes Setup Probleme:

- 160GB Samsung HDD (soll vollstaendig verschluesselt werden, um auch das .tmp Problem zu erschlagen
- Primaerpartition 1: Windows XP (NTFS)
- Erweiterte Partition: Partition 2: TrueImage Secure Zone // Partition 3: Daten

Derzeit ist der Acronis Startup Recovery Bootloader installiert:
Acronis Bootloader -> Windows Bootloader

Was passiert nach Installation von Safeguard Easy? Bekommt man folgende Reihenfolge nacheinander geboten:
SafeGuard -> Acronis BootLoader -> Windows Bootloader ?

Oder verwirft Safeguard den Acronis Bootloader?

Ist Safeguard voellig transparent, d.h. ich kann Acronis TrueImage auch ausserhalb von Windows starten, wie bisher, und Daten in die SecureZone schreiben?

Was, wenn man doch Extern auf die HDD zugreifen moechte? Kann Safeguard auch so verschluesselte Platten "mounten"?

Fragen ueber Fragen, aber die Gefahr ist auch gross, dass ein unbedachter Klick einen fuer immer von seinen Daten aussperrt.

Viele Gruesse,
Torsten.

Oder verwirft Safeguard den Acronis Bootloader?
Wird laut Handbuch nicht unbedingt empfohlen
"...Wenn Sie einen Bootmanager benutzen, ziehen Sie eine Neuinstallation des Systems ohne Bootmanager in Betracht..."

Ist Safeguard voellig transparent, d.h. ich kann Acronis TrueImage auch ausserhalb von Windows starten, wie bisher, und Daten in die SecureZone schreiben?
Was bedeutet von außerhalb ? Von Startdiskette / Stick / CD ?
Du kannst spezielle Notfallmedien erstellen mit denen du booten kannst. Du kannst auch eine 'Rescue und Recovery CD' (ThinkVantage) erstellen. Die enthält dann auch die SGE-Treiber.
Sollte also kein Problem sein, eine CD zu basteln (BartPE o.ä.), die deine benötigten Programme (Acronis) und die SGE-Treiber enthält und bootbar ist.

Was ist eigentlich diese SecureZone auf der 2. Partition ? Eine Sicherung des aktuellen Systems ? Wenn ja erschließt sich mir der Sinn des ganzen nicht. Was hat eine Sicherung auf dem selben Medium zu suchen. Im Falle eines Defekts oder Diebstahls ist Original und Sicherung verloren.

Sicherungen würde ich mir auf ein externes Medium legen (DVD-RAM, Netzlaufwerk o.ä.) Sollen auch diese verschlüsselt werden bieten sich Container an (Safeguard Private Disk, Truecrypt). Mit den entsprechenden portablen Programmversionen kann man diese überall mounten.

Was, wenn man doch Extern auf die HDD zugreifen moechte? Kann Safeguard auch so verschluesselte Platten "mounten"?
Siehe oben. Und das Booten von externen Medien muß in dem jeweiligen SGE-Profil erlaubt sein.

Hallo,

Du möchtest die gleiche Konfiguration haben, welche ich aktiv betreibe:

Gehe wie folgt vor:

1.) Konfiguriere Deine Partitionen so wie Du sie benötigst, der Acronis Bootloader ist kein Problem die Reihenfolge beim booten wird dann sein: SafGuard, Acronis, Windows.

2.) Lege eine kleine Partition mit 15mb NTFS Volumen an. (Buchstabe G zuweisen) --->Dort wird der Kernel liegen. Nach Installation kannst Du den Buchstaben entfernen, dann ist das Laufwerk nicht mehr sichtbar.

3.) Installiere Safeguard Easy über die Komandozeile (WICHTIG damit Du später Images machen kannst. Der Aufruf lautet:

C:\WINDOWS\system32>
msiexec /i d:\unzipped\sge\SGEASY\INSTALL\CLIENT\SGEASY.MSI KERNELDRV=G

Eine Bootdiskette mit Kernel kannst Du mit einem mitgelieferten Tool erstellen.

Das Thema ist ein wenig kompliziert, ich musste auch lange versuchen. Mein Angebot: Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, schicke mir eine mail, ich gebe Dir dann meine Rufnummer und helfe Dir! -Wie gesagt, Du möchtest genau die Lösung, welche ich schon habe....

Safeguard Easy schreibt sich natürlich in den MBR.

Die einzige mir bekannte Backup Software incl. Recovery Partition die von Safeguard unterstützt wird ist Rescue and Recovery.

Alternativ ohne Recovery Partition wird auch noch Drive Snapshot unterstützt (Backup muss dann halt gleich auf USB Disk geschrieben werden und für Restore muss mit spezieller Diskette oder CD gebootet werden).

Allerdings ist Rescue and Recovery um einiges komfortabler als Drive Snapshot, das wiederum extrem schlank ist und so gut wie kaum Resourcen und Plattenplatz braucht.

Original von Reisender_MUC
Hallo,

Du möchtest die gleiche Konfiguration haben, welche ich aktiv betreibe:

Gehe wie folgt vor:

1.) Konfiguriere Deine Partitionen so wie Du sie benötigst, der Acronis Bootloader ist kein Problem die Reihenfolge beim booten wird dann sein: SafGuard, Acronis, Windows.

2.) Lege eine kleine Partition mit 15mb NTFS Volumen an. (Buchstabe G zuweisen) --->Dort wird der Kernel liegen. Nach Installation kannst Du den Buchstaben entfernen, dann ist das Laufwerk nicht mehr sichtbar.

3.) Installiere Safeguard Easy über die Komandozeile (WICHTIG damit Du später Images machen kannst. Der Aufruf lautet:

C:\WINDOWS\system32>
msiexec /i d:\unzipped\sge\SGEASY\INSTALL\CLIENT\SGEASY.MSI KERNELDRV=G

Eine Bootdiskette mit Kernel kannst Du mit einem mitgelieferten Tool erstellen.

Das Thema ist ein wenig kompliziert, ich musste auch lange versuchen. Mein Angebot: Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, schicke mir eine mail, ich gebe Dir dann meine Rufnummer und helfe Dir! -Wie gesagt, Du möchtest genau die Lösung, welche ich schon habe....

Noch drei Anmerkungen zu deiner sicherlich interessanten und auch funktionierenden Vorgehensweise (habe ich selber mal unter Windows 2003 Server mit Drive Snapshot und SGE 4.21 getestet):

1. Kerneldrive G sollte man selbst nicht backupen und vor allem nicht restoren (soweit ich mich erinnere ist das nicht möglich).

2. Diese Vorgehensweise ist um einiges komplexer als die SGE und R&R Kombination, deshalb sollte man UNBEDINGT eine zweite Festplatte zur Hand haben um einen kompletten Restore Vorgang durchzuspielen!

3. Das Backup mit Acronis wird wohl nicht verschlüsselt sein (oder täusche ich mich?). Backup mit R&R auf externe Festplatte dagegen kann man mit dem TPM Chip verschlüsseln, da Safeguard Easy auch Client Security unterstützt.

Ich hab auch mal ne Frage zu Safeguard Easy: Wenn ich meine Festplatte damit verschlüsseln will, wird die dann zwangsweise formatiert bzw. gelöscht, oder wird sie so wie sie ist, mit allen daten und inkl. Windows verschlüsselt? und was ist mit der Recovery Partition? wird die auch verschlüsselt?

Zu dem ersten Teil Deiner Frage: Die Festplatte wird mit allen Daten inkl. Windows verschlüsselt.

Wie bereits von FrankM geschrieben, findet der Verschlüsselungsprozess "on-the-fly" statt. Nach dem Einrichten von SGE und dem Neustart wird im Hintergrund ein Prozess gestartet, der die gesamte HD verschlüsselt. Während diesem Vorgang kannst du prinzipiell das Notebook normal gebrauchen. Die Entschlüsselung läuft nach dem selben Schema ab.

Du kannst mit SGE entweder einzelne Partitionen oder die gesamte HD verschlüsseln. Daher liegt es an dir ob die Recovery-Partition mitverschlüsselt wird, oder nicht. Allerdings empfehle ich dir sie nicht zu verschlüsseln, da sie sonst nicht mehr brauchbar ist, ausser unter dem Windows-System auf welchem SGE installiert wurde... ;)

Ach ja, noch was allgemeines, wenn du die HD verschlüsselst und dann das Passwort bzw. den Schlüssel verlierst, dann GIBT ES KEINE MÖGLICKEIT MEHR DIE DATEN ZURÜCKZUHOLEN! (Mal abgesehen von ein paar hundert Jahre Rechnen...)

mfg Moskito

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben