X2xx Tablet Fragen zu RMA, SSD-Einbau und HDD-Käfig für Ultrabase

fcb-hostis

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich mache heute mal einen kleinen Rundumschlag:
Werde mein x201t wohl demnächst mal zum Service schicken und anshcließend dann a) eine SSD einbauen (vermutlich Crucial M4 256GB) und dann b) meine HDD in die Ultrabase stecken. Dazu nachfolgende Fragen:
  • Muss ich im Zusammenspiel SSD und TP irgendwas beachten (allgemeine Sachen wie Superfetch oder so sind klar)
  • Brauche für die HDD dann einen Einbaukäfig für die Ultrabase. Da ich nicht den schweineteuren von lenovo kaufen will und meine Suche hier im Forum wenig zu Tage gebracht hat, würde ich mich freuen, wenn jemand von Erfahrungen berichten kann respektive mir sagt, ob man auf was achten muss. Ebay bietet z.B. folgende (preislich beide ok, aber doch deutlich unterschiedlich): http://www.ebay.de/itm/HDD-Festplat...omponenten&hash=item43a5d4dec6#ht_1771wt_1139 sowie http://www.ebay.de/itm/For-IBM-43N3...C_Drives_Storage_Internal&hash=item5d2ff07690
  • Habe viel Gutes über Servion gelesen, ist weiterhin zu empfehlen nehme ich an (kein VOS)? Wie lange werde ich denn erfahrungsgemäß auf mein Gerät verzichten müssen? Gehts irgendwo schneller?
Vielen Dank,
fcb-hostis

der Einbaukäfig kommt dann an die SSD, im ultrabay Adapter wird kein caddy gebraucht

SSD und thinkpads siehe hier

Guten Abend,

danke für den Link!

Evtl. habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, mit Käfig meinte ich den Caddy aus den ebaylinks. Sowas brauche ich doch, oder?

Danke,
fcb-hostis

Mit Käfig bezeichnet man im Normalfall den Alukäfig direkt um die HDD herum.
Was du in die Ultrabase schiebst ist ein UltraBay Slim SATA HDD Adapter.

Die Festplatte bzw. SSD die du in den UltraBay Adapter schiebst, sollte aber ebenfalls in einem Käfig sein, ansonsten läufst du einerseits in die Gefahr, dass diese nicht richtig fixiert ist und andererseits, dass die Kontakte unten die Metallplatte des UltraBay HDD Adapters berühren.

Du brauchst also:
- UltraBay Slim SATA HDD Adapter
- HDD Käfig (z.B. http://www.ebay.ch/itm/Hard-Drive-C...C_Drives_Storage_Internal&hash=item3a5a129c10 , ist der erste Link den ich gerade gefunden habe, das gibts sicher noch günstiger irgendwo...)

Die Festplatte schiebst du ohne Rubber Rails mit Käfig in den UltraBay Adapter, und um die SSD befestigst du den neuen Käfig und schiebst diese mit Rubber Rails in das Thinkpad.
Es ist zwar möglich im UltraBay Adapter HDDs ohne Käfig zu betreiben, aber ich würde es niemandem empfehlen. (Begründung siehe oben.)

mfg Moskito

Vielen Dank auch für deine ANtwort, habe ich wieder was gelernt (Käfig).

Kann mir evtl. jetzt noch jemand Tipps geben hinsichtlich Servion bzw. hinsichtlich Qualität von Nachbau-Caddies?

Herzlichen Dank,
fcb-hostis

Vielen Dank auch für deine ANtwort, habe ich wieder was gelernt (Käfig).

Kann mir evtl. jetzt noch jemand Tipps geben hinsichtlich Servion bzw. hinsichtlich Qualität von Nachbau-Caddies?

hatte mein T61p schon bei Servion, hat problemlos geklappt - allerdings sind die natürlich abhängig von der Ersatzteillage. Warum willst Du den VOS nicht nutzen?

Weil ich keinen habe ;-) (und durchaus auch schon Schlechtes gehört hatte)

Falls noch jemand etwas zu den Nachbaucaddies sagen kann, wäre ich ihm zu Dank verpflichtet ;-)

Ich hol den Thread mal nach oben um nicht unnötig einen neuen aufmachen zu müssen:
Ich will mir auch einen HDD Ultrabayadapter und den dazugehörigen Caddy zulegen. Zwar für ein T410, ich denke aber das ändert nichts an der Grundfrage:

Wie ist der Qualitätsunterschied sowohl beim Adapter als auch beim Caddy zwischen nachbauten aus Ebay und den original Lenovo Teilen?
Der Preisunterschied ist ja doch stark, würde mir das Geld also gerne sparen. Dennoch möchte ich kein klapprigen "billigscheiß". Haben die Ebay Nachbauten gleichmäßige Spaltmaße und schließen satt mit dem Gehäuse ab? Bzw. tun das überhaupt die original Lenovo Teile? Nichts am Klappern?
Wenn sie qualitativ hinter die Lenovo Teile fallen, werde ich zum Original greifen, ansonsten zu den Nachbauten.

Im Forum liest man zwar das ein oder andere über die Nachbauten, einen wirklichen Vergleich konnte ich aber leider nicht finden.

Danke euch :)

ich weiß nicht, ob das für fcb-hostis jetzt noch von belang ist, aber bei ssds kann man sich den caddy sparen, da diese ein komplett geschlossenes gehäuse ohne freiliegende kontakte haben. ich selber hab einfach den caddy an der hdd gelasssen um sie sicher im ultrabay-adapter verstauen zu können und die ssd mit den gummischienen zusammen ins tp geschoben. um sie wieder rauszubekommen, hab ich ne ausziehlasche aus klebeband dran gemacht. tesa könnte auch ausreichen.

der originale adapter sitzt vergleichbar mit dem normalen brenner.

Danke für den Tipp mit dem Caddy, klingt sehr logisch :) Denke so werde ichs dann auch machen! Die SSD im normalen HDD Schacht hält auch ohne Caddy sauber? Kein klappern oder wackeln?

Das Klebeband sollte aber einmal um das Laufwerk herumreichen.
Durch die Wärme lässt der Kleber im Laufe der Zeit nach und es wäre blöd, wenn Du in einem Jahr nur noch das Klebeband in der Hand hältst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben