Fragen zu Recovery Partition

z0ttel

New member
Themenstarter
Hallo Allerseits,

ich habe ein paar Fragen zu der Recovery Partition, die auf jeder originalen Thinkpad-Festplatte vorhanden ist: wozu wird sie verwendet? Geht es hierbei "nur" darum, das System bei Bedarf komplett (inkl. aller Treiber) zurücksetzen zu können oder sind dort auch Daten gespeichert, die für den Alltagsbetrieb benötigt werden (ThinkVantage, BIOS, Diagnosetools, ...)?

Wenn man eine neue (nicht-IBM)-Festplatte einbaut, ist dann die RP übertragbar? Kann man die RP über die Recovery-CDs, die hier im Forum angeboten werden, komplett wiederherstellen (auch auf nicht-IBM-Festplatten) oder was ist deren Sinn?

Ich hoffe (= bin mir sicher 8) ), Ihr könnt mir helfen!

Grüße,
z0ttel

[quote='z0ttel',index.php?page=Thread&postID=558303#post558303]Hallo Allerseits,

ich habe ein paar Fragen zu der Recovery Partition, die auf jeder originalen Thinkpad-Festplatte vorhanden ist: wozu wird sie verwendet? Geht es hierbei "nur" darum, das System bei Bedarf komplett (inkl. aller Treiber) zurücksetzen zu können oder sind dort auch Daten gespeichert, die für den Alltagsbetrieb benötigt werden (ThinkVantage, BIOS, Diagnosetools, ...)?
[/quote]

die partition beinhaltet letztendlich die daten um dein system zu recovern.
D.h. der Softwareanteil deines Systems wird wieder auf den Ausgangs/Auslieferungszustand zurück gesetzt (recovered eben...)
Normalerweise blockiert das Bios jegliche Änderungen dadran.
Außerdem ist es meist nichtmal sichtbar in windows :P
Per Bios einstellung kann man das verhalten aber ändern.
Ich gehe aber mal davon aus dass man den inhalt nicht editieren/verändern oder erweitern kann

[quote='z0ttel',index.php?page=Thread&postID=558303#post558303]
Wenn man eine neue (nicht-IBM)-Festplatte einbaut, ist dann die RP übertragbar? Kann man die RP über die Recovery-CDs, die hier im Forum angeboten werden, komplett wiederherstellen (auch auf nicht-IBM-Festplatten) oder was ist deren Sinn?

Ich hoffe (= bin mir sicher 8) ), Ihr könnt mir helfen!

Grüße,
z0ttel[/quote]

sobald du windows das erste mal bootest würde ich mit dem rescue and recovery tool unter windows die systemwiederherstellungs dvds/cds brennen.
Mit hilfen deren kann man dann auf einer nackten oder neuen festplatte die Partition wiederherstellen und ihr aus dann ganz normal recovern...

RE: RE: Fragen zu Recovery Partition

Danke, das wollte ich wissen. Die RP wird für den normalen Betrieb also nicht benötigt. Wenn ich ein Thinkpad ohne RP kaufe und das System zurücksetzen muss, brauche ich die Recovery-CDs des Modells, um die RP erstellen zu können. Alternativ dazu könnte ich allerdings auch das Betriebssystem normal installieren und die Treiber von der Website laden.

Habe ich das soweit korrekt verstanden?

Hy,

das is korrekt....

Du kannst jedes erdenkliche Betriebssystem, sofern es dafuer Treiber gibt, installieren

mit Hilfe von zB. Acronis True Image kannst Du auch selber eine versteckte Partition einrichten.... die sog. Secure Zone.. diese wird beim Start mittels F11 aufgerufen..

der Vorteil gegenueber IBM`s Recovery Partition is, Du kannst jederzeit ein neues Image in diese Secure Zone ablegen.... und bist so immer auf dem neuesten Stand...

Gruss Bimbo-01

Ich persoenlich halte nix von der IBM Recovery Partition, da sie mir zu viel Platz belegt und zuviel Mist mit im System drin hat... (an Software, Tools usw... die Ich nicht brauche)

Hast Du richtig verstanden. Da ich in meiner Not keine Rcovery CD´s hatte und meine Festplatte ihren Geist aufgegeben hatte blieb mir keine andere Wahl, als Windows nackt zu installieren und danach die Treiber von der Lenovo-Seite runterzuladen. Aber: Schau hierzu hier im Forum noch einmal nach der richtigen Reihenfolge der Treiberinstallation!!!! Wichtig!

LG Johi

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=558329#post558329]Hy,

das is korrekt....

Du kannst jedes erdenkliche Betriebssystem, sofern es dafuer Treiber gibt, installieren

mit Hilfe von zB. Acronis True Image kannst Du auch selber eine versteckte Partition einrichten.... die sog. Secure Zone.. diese wird beim Start mittels F11 aufgerufen..

der Vorteil gegenueber IBM`s Recovery Partition is, Du kannst jederzeit ein neues Image in diese Secure Zone ablegen.... und bist so immer auf dem neuesten Stand...

Gruss Bimbo-01

Ich persoenlich halte nix von der IBM Recovery Partition, da sie mir zu viel Platz belegt und zuviel Mist mit im System drin hat... (an Software, Tools usw... die Ich nicht brauche)[/quote]

interessant....

wie wird diese secure zone geschützt? kann man da dann komplette system backups reinmachen? oder vielleicht nur eine nackte windowsinstallation? :>
oder generell einfach daten nur backuppen. (z.b. eigene dateien 1 mal pro woche oder so)

@Bimbo-01

Wie hast du einen Link in die Antwort eingefügt?

Ps.: Ich weiß, dass das nicht hier hin passt, aber da du das gerade eingefügt hast...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben