Fragen zu R51 - UN09MGE

skymoves

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich hatte bis letzten Herbst ein IBM R40 - damals noch kein Centrino. Zur Zeit habe ich ein Toshiba Notebook, möchte aber wieder zurück zu IBM. Habe mich nun für oben genanntes Modell entschieden, da ich vorallem Wert auf die Auflösung lege.

Neben der Problematik mit dem Lüfter, hätte ich allerdings noch eine Frage zu der Beschaffenheit des Gehäuses.
Ist das Material vom R51 auch genau so empfindlich hinsichtlich Fingerabrücke?

Die Frage ist zwar nicht lebenswichtig, würde mich aber trotzdem interessieren. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Beste Grüße

Tom

Hey Leute,

keiner da, der was zu Gehäuse und zur Oberflächenbeschaffenheit sagen kann? :shock:

Also ich hatte vor meinem jetzigen Gerät ein R50p. Empfindlich fand und finde ich die Oberfläche der ThinkPads nicht. Gerade weil sie schwarz ist, sieht man eben Kratzer usw. nicht oder schlechter als auf silbernen u.ä. Oberflächen. Nur Staub fällt deutlicher auf, aber den saugt man weg und gut is. :wink: 8)

Inwiefern ist dein Toshi denn empfindlich auf Fingerabdrücke? Fettflecken?

Danke für die Antwort -
bei meinem R40 war der Kunststoff extrem anfällig für Fingerabdrücke etc. Das wurde damals auch von anderen Usern bemerkt. Zwar nicht wichtig aber sah immer "unsauber" aus. Daher die Frage ob sich diesbezüglich was geändert hat...

Anfällig für Fingerabdrücke ists immer noch (habe selbst ein R51). Allerdings ist es nicht störend. Lieber ein paar Abdrücke als schlechte Materialien wie bei Medion und Co. Da ist IBM einfach um Längen voraus. :D

Ah ja - dacht ich mir fast. Danke für die Info.

Da die Auswahl an Laptops mit 1400x1050 nicht so groß ist, werde ich wohl wieder ins IBM Lager wechseln.
Bei meinem R40 hatte ich nach zwei Tage gleich ne defekte Festplatte und der Akku war nach 12 Monaten völlig im Eimer. Insoweit hoffe ich, dass ich dieses Mal etwas mehr Glück habe.

Generell daher die Abschlussfrage: R51 (mit den bekannten Problemen wie zB Lüfter) in dieser Version schon empfehlenswert?

Beste Grüße

Das Display ist auch schon in der XGA Ausführung vergleichsweise hell, scharf und kontrastreich.
Das Flexview, das du dir ausgesucht hast, ist vom Blickwinkel her noch schöner. Bei der höchsten Auflösung ist mir aber alles zu klein.
Der Lüfter macht bei mir keine Probleme, wenn er dann mal an ist, ist er nicht störend.
Mein Kumpel hat genau das Notebook, was du ins Auge gefasst hast. Der ist auch sehr zufrieden. Nur hält mein Akku länger (XGA, Radeon 7500), erst recht wenn ich die CPU Spannung runtersetze. ;)
Nimm es, du wirst es nicht bereuen.

Vielen Dank für die Bestärkung :D

Ich werde dann meine Eindrücke schildern, sobald ich das TP bekommen habe.

(Jemand Interesse an einem Toshiba? :oops: )

mfg

Tom

Deswegen die kleine Schrift und der Smiley 8)

Wobei ich hier schon in manchen Signaturen Toshis und IBMs aufgeführt gesehen habe :shock:

So nun ist es soweit, der R51 Kauf steht kurz bevor.

Dennoch nochmal eine Frage: (nach mehrmaligen Lesens im Forum hier)

Ist bei den aktuell ausgelieferten R51 das Lüfterproblem noch existent?

Ich surf hier nämlich gerade mit einem Toshi A80-117 (1400x1050) und der ist mucksmäuschen still... :oops:

Danke für Eure Hinweise

mfg

Tom

Der Lüfter läuft wegen der Grafikkarte. Da lässt sich nichts mit einem Softwareupdate beheben. Deswegen stellt sich die Frage eigentlich nicht.

mmmmmmmmmh - Dann weiß ich zumindest, was Sache ist :lol:

Ich stell die Frage nach der Lautstärke lieber nicht :cry:

Aber nachdem mit weiter oben schon zu dem Gerät geraten worden ist, bin ich zuversichtlich...

T.

Wenn du die Karte heruntertacktest geht es eigentlich bei normalen "Bürolärm". Wenn ich aber nachts bei absoluter Ruhe arbeite, stört der Lüfter manchmal schon.

Im Officebetrieb (Netz- und Akkubetrieb) läuft es bei mir lüfterlos. Ganz unschuldig daran ist CHC nicht. :)

Nachdem ich das R40 meiner Schwester und mein T41 (sowie X31 und X40) kenne, würde ich die R-Serie links liegen lassen. Selbst für ein 15"-Gerät, wo das T-Gerät auch merklich größer ist. Die Gehäuseanmutung ist schon eine ganz andere Klasse.

Gruß,
herbie

Klar, aber ein vergleichbares T Modell zu meinem R51 hätte über 2000€ gekostet und das war es mir nicht wert. Klar das Gehäuse ist besser und kleiner, aber ist es auch einige Hundert Euro mehr Wert? Das kommt sicherlich auf den Einsatzzweck an.

:(

Irgendwie bin ich nun doch wieder verunsichert... wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Lüfter der Graka immer?

Könnt ihr mir vielleicht nochmal ein paar Infos geben bzgl. der Laustärke und Lüfterverhaltens geben?

Vielen Danke

Die Grafikkarte hat keinen Lüfter. Es gibt einen Lüfter auf der CPU. Trozdem muss ja die Wärme, die die Grafikkarte verursacht, aus dem Gehäuse transportiert werden und somit geht der Lüfter nicht an.

Wenn man die Grafikkarte heruntertaktet bzw. Powerplay auch im Netzvbertrieb aktiviert, läuft der Lüfter nicht immer.

Ok bin soweit im Bilde!

Wie verhält es sich dann bei normalen Office Betrieb?
Springt der Lüfter dann oft an?

Danke für Deine Geduld DG :lol:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben