Fragen zu R500

mausbär

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hät da mal ein paar Fragen. Ich möchte von meinem R40 auf ein R500 umsteigen. Wichtigstes Kriterium ist bei mir die Lautstärke.

Ich habe meinem Sohn mal ein R52 geschenkt, da lief der Lüfter fast ständig. Hab ich aber mit TPfan in den Griff gekriegt. Kann man davon ausgehen je höher die CPU leistung desto lauter der Lüfter? oder extra Grafikkarte besser als eingebauter Grafikchip (oder wie bezeichnet man das?) Also ist es besser viel Leistungsreserve zu haben und dann ist der Läpi leiser? Ich brauche den Laptop nur für Office und surfen. Selten für Bildbearbeitung, keine Spiele. Vielleicht hat jemand auch einen Tip aus eigener Erfahrung.

Grüße mausbär

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=717414#post717414]Dann häng doch mal die /var/log/Xorg.0.log hier an.

EDITH: Google sagt aber nichts davon, daß das NP77UGE Switchable Graphics hat, sprich es ist nur eine ATI vorhanden. Das "Internal" im BIOS dürfte sich darauf beziehen, an welchem Anschluß der Bootscreen angezeigt wird.[/quote]Hupps... da habe ich wohl was falsch verstanden... na gut! Danke für die Info!

Nachdem ich unter Ubuntu 9.10 dann den angebotenen flgrx-Treiber für die ATI-Karte aktiviert habe, ist der Stromverbrauch im Leerlauf von 43-45 Watt auf 31-33 Watt gesunken. Somit dreht der Lüfter im Leerlauf jetzt um die 2000 statt um die 3000 RPM und die Geräusche sind erträglich geworden. [Schweiss abwisch´]

Allerdings verschlingt das Notebook unter Windows Vista nur zwischen 24-27 Watt im Leerlauf (mit abgedimmten LCD)... irgendwo "fehlen" da also noch 4-9 Watt... Bluetooth und Wlan abschalten bringt nur 2-3 Watt (ausserdem sind sie beim Vista ja auch an)... wo kann man also noch drehen? Ich hoffe auch noch den Lüfter etwas runterzubringen... hören tue ich ihn nämlich schon noch! Jemand Erfahrungen/Vorschläge/Ideen?

Grüße, der Rattenkönig

Die Verbrauchswerte die Du da für Ubuntu nennst sind absolut oberkatastrophal. 8o 8o
Ist das wirklich Akkubetrieb?? Gib mal bitte den Output von powertop.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=718050#post718050]Die Verbrauchswerte die Du da für Ubuntu nennst sind absolut oberkatastrophal. 8o 8o
[/quote] Freut mich zu hören... :)
Ist das wirklich Akkubetrieb??
Nein. Der ist am Netz. Allerdings habe ich im Bios folgende Einstellungen getätigt:

Config -> Power -> Speedstep Mode for AC = Battery optimized
Config -> Power -> Thermal Managment Scheme for AC = Balanced

Zusätzlich habe ich mit dem aussenliegenden Schalter Bluetooth und Wlan ausgeschaltet, den internen Monitor über Bios und flgrx ausgeschaltet und komme jetzt auf 27 Watt im Leerlauf (Lüfter immer knapp unter 2000 RPM).

KORREKTUR!

1. Ich dachte Powertop gibt keinen Stromverbrauch an, weil er irgendwie die sensordaten nicht findet (oder was weiss ich)... aber das funktionert - wie Ich zufällig bemerkt habe - nur im Netzbetrieb nicht, im Batterie-Betrieb sehr wohl... 10,8 Watt (wie oben, ohne Wlan, ohne Bluetooth, abgeschalteter interner LCD)... WOW!

2. Das kleine Energiekostenmessgerät, welches ich dazu benutzte mir über den Stromverbrauch klar zu werden, zeigt offensichtlich Unsinn an! Ein anderes Gerät aus dem Nebenzimmer zeigt jetzt erfreuliche 13,4-14,W Watt an (unter oben genannten Bedingungen)... und damit kann ich Leben!

Sorry, das ich hier die Pferde wild gemacht habe! Nebenbei; diese billigen "Energiekostenmessgerät" von Conrad scheinen nix zu taugen...

Hallo,

also ich muss ich bin mit der Lautstärkes meines R500 sehr zufrieden. Merk eigentlich nicht wirklich, wenn der Lüfter anspringt, ausser durch den Luftstrom.

Allerdings hab ich leider ein anderes Problem. Ich kann meinen Bluetooth Adapter nicht benutzen. D.h. ich kann ihn nicht installieren, da behauptet wird, dass das Gerät nicht gefunden werden kann. Ich finde ihn auch nicht im Geräte-Manager oder sonst irgendwo. Das Lämpchen ist lediglich beim anschalten des Rechners an. Funktionieren sollte er allerdings, da ich ihn mit ubuntu ohne Probleme benutzt habe Ich kann ihn natürlich auch nicht mit Fn+F5 anschalten. Benutze momentan Windows 7 Pro und hab ein R500 NP29VGE bzw. 2714-9VG.

Edit: Hat sich erledigt.

Hey,

ich wollte noch mal fragen wie groß der Unterschied der Lüftergeräusche der Ati und der Intel Lösung sind.
Für mich ist es sehr wichtig dass man das R500 nicht oder kaum hört.
Vielleicht hat ja einer von euch noch Erfahrungen sammeln können. Man hat ja hier gelesen dass die Ati Geräte "laute Lüfter" haben sollen und die ohne kaum zu hören sind.

Gruß Hornet

Hallo,

ich habe ein R500 mit dern ATI-Lösung. Der Lüfter springt bei normaler Office-Benutzung nicht an. Das einzigen Ereignisse an den der Lüfter ansprang war eine 2-stündige Spielsession und wenn der externe Monitorausgang mitbenutzt wird (2-Bildschirm-Lösung)

Sporty883

...absulut leise, nur ein dezentes Festplattenrauschen wahrzunehmen,
um den Lüfter zu bewegen ist schon eine Runde QuakeLive notwendig - dann aber auch nur mit geringer Lautstärke.

Intel Core 2 Duo P8700
4096 MB DDR3 RAM
320 GB Festplatte
15.4 TFT WSXGA+
128 MB ATI Mobility Radeon HD 3470 Grafikkarte

R500 Treiber

HAllo liebe Thinkpad Freunde!
Ich benötige Eure Hilfe!
Ich benutze folgendes Model: R500 P8400 2.26 GHz Intel 2 Duo 32 Bit.
Ich bin von Windows Vista auf Windows 7 umgestiegen und benötige wieder alle wichtigen Treiber.
Wie komm ich an die Treiber heran und welche benötige ich überhaupt alles?
LG

Gibts es hier einen R500 NP29VGE Besitzer, der mit dem Intel Chip nicht zufrieden ist oder für irgendeine Anwendung nicht klarkommt?

Wenn ja - um welche Anwendung handelt es sich?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben