Fragen zu R500

mausbär

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hät da mal ein paar Fragen. Ich möchte von meinem R40 auf ein R500 umsteigen. Wichtigstes Kriterium ist bei mir die Lautstärke.

Ich habe meinem Sohn mal ein R52 geschenkt, da lief der Lüfter fast ständig. Hab ich aber mit TPfan in den Griff gekriegt. Kann man davon ausgehen je höher die CPU leistung desto lauter der Lüfter? oder extra Grafikkarte besser als eingebauter Grafikchip (oder wie bezeichnet man das?) Also ist es besser viel Leistungsreserve zu haben und dann ist der Läpi leiser? Ich brauche den Laptop nur für Office und surfen. Selten für Bildbearbeitung, keine Spiele. Vielleicht hat jemand auch einen Tip aus eigener Erfahrung.

Grüße mausbär

Bei den Modellen mit dedizierter GraKa die ich kenne wird diese - da schlechter gekühlt - schon im Idle wärmer als die CPU und sorgt dafür, daß der Lüfter oft anspringt. Nimm besser eins mit Intel-GraKa. Die CPU tut imho nichts zur Sache, nur einen Celeron sollte man meiden.

Mein R500 ist flüsterleise .... die paar Mal wo der Lüfter wirklich angesprungen ist und laut aufgedreht hat, kann man an 2 händen abzählen.

R500 in leise

Hallo Nikitua,

welches R500 Model hast Du denn genau? Oder kann man das auf alle Modelle beziehen? Und hast du dedizierten Grafikspeicher oder Intelchip? Das neue Win 7 läuft doch wohl mit Intel Chip und dediziertem Grafikspeicher, oder ?

Ist der T500 leiser als R500?

Ihr seht schon, ich wills leise. Kann auch etwas teuerer sein.

Gruß mausbär

Hallo,

ich hab ein R500 (27147JG), der Lüfter ist fast nie an. Ausser ich spiel ab und an mal eine RUnde.
Und Win7 funktioniert auch mit der Intel Grafik ohne Probleme, Spiele wie HalfLife2 sind auch noch locker spielbar.

[quote='mausbär',index.php?page=Thread&postID=671567#post671567]Ist der T500 leiser als R500?[/quote]Ja, die R Modelle sind leiser R60 Lüfter meist aus -T60 auch mit Intelgrafik immer an, da sie durch ihre größere Bauhöhe die Wärme besser ableiten können. Auch bei den neueren Modellen ist das so.

R Modell sind daher Ideal als Desktopersatz, wofür sie auch gedacht sind oder aber in einer Bibliothek,
wobei, wenn es um das Tragen geht, auch die T oder X Modelle wieder ihre Vorteile haben werden. ;)

und mein R400 hat ATI grafik, die ich nur anmache (switchable) wenn ich leistung brauche. damit ist der Geräuschpegel bei gehörten 0 :)

also mein r500 ist auch fast immer super leise!

wobei das ohnehin ein subjetives gefühl ist! ;)

Haben am Mittwoch einen R500 NP28UGE gekauft, sind seit Tagen dran zu Installieren und einzurichten.
Klappt alles wunderbar.

Wir konnten bis dahin nichts hören :D = 0 db

Will mir jetzt ein R500 mit ATI Grafik kaufen, wie sieht es da aus? Läuft der Lüfter ständig?

Bei meinem R500 mit 128 MB ATI-Karte läuft der Lüfter so gut wie gar nicht! Ich muss dazu sagen, dass ich den Laptop bisher nur fürs Internet und den reinen Office-Betrieb genutzt habe. Selbst bei größeren Installationen (z. B. Photoshop) kann ich nicht sagen, ob der Lüfter angesprungen ist. Das DVD-Laufwerk ist logischerweise lauter! Das Einzige was ich im stillen Raum wahrnehme, ist die von mir nachgerüstete Festplatte. Den Lüfter habe ich in den 2 Wochen nur 3-4x anspringen hören und muss sagen, dass er -wenn er denn mal kurzzeitig läuft- aus meiner Sicht sehr leise ist.

Mus auch sagen, der R500 ist wirklich sehr leise, wenn es absolut still ist hört man den Lüfter vl. paar mal. Oder halt wenn du was Grafikintensives machst.

[quote='mittelhessen',index.php?page=Thread&postID=688933#post688933]Bei meinem R500 mit 128 MB ATI-Karte läuft der Lüfter so gut wie gar nicht! Ich muss dazu sagen, dass ich den Laptop bisher nur fürs Internet und den reinen Office-Betrieb genutzt habe. Selbst bei größeren Installationen (z. B. Photoshop) kann ich nicht sagen, ob der Lüfter angesprungen ist. Das DVD-Laufwerk ist logischerweise lauter! Das Einzige was ich im stillen Raum wahrnehme, ist die von mir nachgerüstete Festplatte. Den Lüfter habe ich in den 2 Wochen nur 3-4x anspringen hören und muss sagen, dass er -wenn er denn mal kurzzeitig läuft- aus meiner Sicht sehr leise ist.[/quote]Wie hast du das gemacht? Du hast ja ein NP77KGE, ich habe ein baugleiches R500 (NP77UGE - XP statt Vista)... bei mir läuft der Lüfter ständig sehr laut auf über 2900 RPM, egal ob das Notebook was macht oder nicht. Das nervt mich total! Liegt das am Linux (Ubuntu 9.10)? Gibts da Abhilfe? Ausserdem wird bei mir immer die ATI-Karte geladen, obwohl ich im BIOS "internal" eingestellt habe...

Grüße, Rattus Rex

Hi RattusRex,

erstmal willkommen im Forum! :D [quote='RattusRex',index.php?page=Thread&postID=717268#post717268]Ausserdem wird bei mir immer die ATI-Karte geladen, obwohl ich im BIOS "internal" eingestellt habe... [/quote]Interessant, poste doch mal bitte deine /etc/X11/xorg.conf.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=717310#post717310]Hi RattusRex, erstmal willkommen im Forum! :D [/quote]Danke! :)
Interessant, poste doch mal bitte deine /etc/X11/xorg.conf.
9.10 hat keine xorg.conf mehr... zumindest finde ich keine mehr...

Dann häng doch mal die /var/log/Xorg.0.log hier an.

EDITH: Google sagt aber nichts davon, daß das NP77UGE Switchable Graphics hat, sprich es ist nur eine ATI vorhanden. Das "Internal" im BIOS dürfte sich darauf beziehen, an welchem Anschluß der Bootscreen angezeigt wird.

EDITH2: hier steht auch nix von Switchable Graphics http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=27327UG

EDITH3: imho gibt es keine R500 mit Switchable Graphics http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70067

@ Mausebaer:

Also ich denke für die von dir beschriebene Anwendungszwecke würde ein Notebook mit dem Intel 4500MHD ausreichen.
Ich besitze ein R400 mit diesem Grafikchipsatz und das (leise) "rauschen" der Festplatte verursacht die meisten Geräusche.

Allerdings glaube ich auch, dass ein Notebook mit Ati Grafikkare mit aktivierten Engiergiesparfunktion bei Office bzw Surf Nutzung nicht viel mehr abwärme als der Intel Chip produziert und sich ähnlich leise verhält.

Der 4500MHD geht schon sehr weit runter im Stromverbrauch. Das Energiemanagment ist da meiner Meinung nach schon sehr weit. Wenn ich auf die Ati-Karte umsteig hab ich zwar so 6 - 10 Fache Leistung glaube ich, aber schon die paar Watt Unterschied sorgen dafür, dass der Lüfter anspringt. Ist zwar nicht störend Laut aber der Unterschied ist schon da. Dazu kommt, dass wenn man auf so eine Karte verzichten kann (und es auch als Konfiguration angeboten wird), der Preis niedriger ist und auch die Kühlkörper kleiner dimensioniert werden können (niedrigeres Gewicht). Die kleine 3470er Radeon hat schon eine TPD von ca 10 - 15 Watt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben