Fragen zu R&R

micap

New member
Themenstarter
Hallo,

mein 1.Post hier im Forum und gleich eine Fragestellung zu meiner Neuerwerbung T61.

Bei meinem bisherigen NB (XP) habe ich in regelmäßigen Abständen mit Powerquest DriveImage ein Image gezogen und wenn mal wieder irgendwas schief gegangen war, den Fehler innerhalb von ein paar Minuten durch zurückspielen des Image behoben.

Auch sehr hilfreich für Trail Versionen von Software die man dann lieber wieder vollständig los werden möchte. 8)

Dieses schöne einfache Prog. tut es leider seit Vista nicht mehr.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich mir R&R genaus so vorstellen, ich ziehe einfach ein Image der Systempartition und im Bedarfsfall drücke ich beim Start den blauen Knopf und spiele die Systempartition aus dem Image vollständig wieder auf?

Und vor allem, kann ich auf zusätzliche Tools wie TrueImage oder OO DiskImage verzichten.

Gruß

Michael

Hallo!

Ich habe auch lange Zeit R&R genutzt. Aber R&R ist schlichtweg nicht zuverlässig. Mal funktioniert das erstellen des Image nicht, mal lassen sich Dateien nicht finden. Ich Fand es eigentlich von der Idee her sehr gut, aber die Umsetzung und Zuverlässigkeit (und darauf kommt es bei einer Datensicherung schließlich an!) ist schlichtweg ne sechs.
Seitdem ich Acronis nutze, bin ich mehr als zufrieden.

Mein Tip also: Garnicht erst mit R&R rumärgern. UND: Forensuche nutzen!!! Da gibts massig Lesestoff. Alleine das sollte einem schon zu denken geben :S

LG

full ack, irgenwann wirft man R&R raus

Acronis oder Paragon Drive Backup sind empfehlenswert;
Tipp: die gesamte Paragon-Suite inkl Drive Backup gabs in
der PC-Welt 11.09 für 5 €

Kann mich da meinen Vorrednern nicht anschliessen.

Benutze R&R beinahe täglich und bin mit der Software durchaus zufrieden, sprich, hatte nie eines der obig aufgezählten Probleme damit.

Ob andere Backup-Softwaren genau so gut arbeiten? Wahrscheinlich. Selbst möchte ich R&R jedoch nicht (mehr) missen.

Mein Fazit: praktisch und zuverlässig.

Gruss Uwe

dann mal freihändig aus der Erinnerung an R&R zitiert: das reserviert sich einen
Speicherbereich/partition und führt da auch ein Eigenleben; ich erinnere mich
an ziemlich viele threads mit vollgelaufenen Festplatten

dagegen schieben Acronis und Paragon das backup jeweils in eine Datei oder
Verzeichnis; das kann man dann je nach Laune mit dem Windows Explorer
verschieben, irgenwohin brennen, ... Das war für mich eines der wichtigsten
Argumente für die empfohlenen Programme

Hatte früher auch Acronis benutzt und ja, funktioniert einwandfrei. Dem ist auch nichts entgegenzustellen.

Probleme mit "vollgelaufenen Festplatten" kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich spricht für R&R als grosser Pluspunkt, dass es perfekt (IMHO) in das System "Thinkpad" intergriert wurde.

Hallo,

leider haben sich die sonst gebräuchlichen Imager auch alle zu Superduperichkannalles Programmen entwickelt.
Was ich an PowerQuest DriveImage 2002 so gut fand, von CD gebootet (20 sec.), klick zu sichernde Partition auswählen, klick wohin unter welchem Dateinamen sichern, fertig. Nach 10 Min. bei 10GB Systempartition war der Drops gelutscht.
Rücksicherung, booten von CD (20sec.) klick, Datei für Rücksicherung auswählen, klick, an ursprünglichen Ort wiederherstellen. Nach 5 min. neu booten und alle stimmt wieder.
Zur Zeit habe ich OO Diskimage4pro.
Die Software will installiert werden, inkrementelle Backups machen und alles mögliche.
Will ich nur die SysPartition sichern und boote von der CD dauert das eine Ewigkeit ca.5 Min. bis ich endlich die Sicherung angehen kann.
Ich möchte keine Automatismen, inkrementelle Backups o.ä. sondern ich will jetzt, klick, ein Image von der Systempartition und im Notfall will ich, klick oder booten von CD, klick rücksichern, fertig.
Das kann doch eigentlich nicht zuviel verlangt sein.
Kann man R&R so einstellen das es nur auf Anforderung aktiv wird?

Gruß
Michael

[quote='micap',index.php?page=Thread&postID=706772#post706772]Kann man R&R so einstellen das es nur auf Anforderung aktiv wird?

[/quote]
Hallo Michael,

ja, das klappt ohne Probleme. Einfach R&R in der erweiterten Version öffnen und die automatische Sicherung unter "Zeitplan und Einstellungen festlegen" deaktivieren.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben