R500 Fragen zu PFControl

mittelhessen

New member
Themenstarter
Vorab sei gesagt, dass ich mit dem Lüfter meines R500 von Anfang an zufrieden war. Im Gegensatz zu anderen mit bekannten Notebooks (andere Marken) funktioniert dessen Steuerung wirklich gut, so dass der Lüfter im Normalbetrieb (Office, Internet, ...) selten hörbar wird.

Nun teste ich aber trotzdem gerne mal etwas herum und habe das hier oft beschriebe Tool PFControl gefunden und installiert und bin gerade am Ausprobieren.

Wenn ich die Lüftersteuerung auf BIOS-Controller belasse, verhält sich alles wie vorher. Die Temperatur der CPU bewegt sich etwa zwischen 45-50° C und der Lüfter läuft kontinuierlich zwischen 1850-1950 U/Min. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Lüfter ständig läuft und dabei nahezu stufenlos so geregelt wird, dass diese Temperatur eingehalten wird.

Setze ich nun auf die INI-Einstellung, so stehen mir für die Lüftergeschwindigkeit nur 4 Stufen zur Verfügung von denen die Erste aber bereits ~2750 U/Min. beträgt und der Lüfter somit hörbar wird. Je nach eingestellter Temperaturschschwelle schaltet der Lüfter also zwischen "aus" und 2750 U/Min. hin und her.

Gibt es eine Möglichkeit nicht nur die Temperaturgrenzen einzustellen, sondern auch die Lüfterdrehzahl?

Die Lüfterdrehzahlen je Stufe sind im Embedded Controller hinterlegt. Dieser erhält vom Lüftersteuerprogramm lediglich die Anweisung, in welche Stufe es schalten soll. So habe ich jedenfalls troubadix verstanden.

Im Changelog zur aktuellen Version von PFControl ist zu lesen, dass nur noch vier Stufen angeboten werden, weil der Controller wohl auch nur exakt vier Stufen anbietet. Trotzdem wundere ich mich, wieso Stufe 1 nicht gleich Stufe 1 ist. Fahre ich mit der manuellen Einstellung Stufe 1 an, so wird auch nicht immer die gleiche Drehzahl angefahren.

Niederige und damit sehr geräuscharme Drehzahlen sind aber weder mit der manuellen Stufe 1 noch mit der INI-Einstellung auf Stufe 1 möglich. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!

Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich hatte an meinem R500 auch mit der Lüfterkontrolle experimentiert. Mein Fazit: So, wie die Lüftung im Bios eingestellt ist, ist es tatsächlich am sinnvollsten. Ich habe keine Einstellung gefunden, die den Rechner sowohl leiser (was eh kaum geht) und kühler (was auch nicht notwendig ist) werden lässt.

Zu den Lüfterdrehzahlen: Auch ich habe irgendwo gelesen, daß sich diese praktisch nicht ändern lassen. Jedenfalls nicht ohne sehr hohen technischen Aufwand und mit enormen Fachwissen. Leider finde ich gerade den Link dazu nicht mehr.

Mein Fazit: So, wie die Lüftung im Bios eingestellt ist, ist es tatsächlich am sinnvollsten. Ich habe keine Einstellung gefunden, die den Rechner sowohl leiser (was eh kaum geht) und kühler (was auch nicht notwendig ist) werden lässt.

Das ist auch mein aktueller Eindruck! Obwohl PFControl funktional echt gut ist, funktioniert die Steuerung übers BIOS wohl schlichtweg besser. Zur Anzeige der Temperaturen ist das Tool wirlich gut, doch die Steuerung überlasse ich weiterhin erstmal dem BIOS.

Mein Wunsch wäre es gewesen, dass sich der Lüfter ab einer gewissen Temperatur (z. B. unter 50°C) komplett abschalten lässt. Das funktioniert zwar, allerdings hat das zur Folge, dass die Temperatur den Schwellwert wieder so schnell überschreitet, dass der Lüfter doch wieder auf Stufe 1 laufen muss. Da diese Stufe aber irgendwie höher dreht als die Regelung des BIOS, wird der Lüfter wieder hörbarer. Bei der Steuerung über das BIOS läuft der Lüfter zwar ständig, dann allerdings mir einer so niedrigen Drehzahl, dass er kaum hörbar ist. Das ständige Drehen sorgt wohl auch dafür, dass die Temperatur ohne besondere Belastung erst gar nicht so stark ansteigen kann, dass der Lüfter großartig hörbar wird.

Jetzt muss ich mal "blöd" fragen:

Wo im BIOS lässt sich beim R500 die Lüftersteuerung ändern bzw. der Lüfter steuern?

Gar nicht - die Werkseinstellungen machen das schon ;)
Zu Zeiten, als TPFanControl und PFControl entstanden, gab es zahlreiche Probleme mit der Lüftersteuerung des BIOS (Pulsen, zu spätes Einschalten des Lüfters etc.)
Bei den heutigen Geräten sind die BIOS-Einstellungen optimaler. Daher laufen in jüngerer Zeit die Empfehlungen zu diesen Lüftersteuerprogrammen immer mehr auf Diagnose hinaus, um die Temperaturen zu beobachten und seltener zum Steuern (also Betrieb im BIOS-Mode dieser Programme).

Bei mir gibt es in der Ereignisanzeige SYSTEM 4 Einträge: :cool:

1) Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power
Datum: 28.05.2011 10:47:19
Ereignis-ID: 26
Aufgabenkategorie: (4)
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: xxx
Beschreibung:
Prozessor 0 in Gruppe 0 weist Folgendes auf:
3 inaktive Zustände
4 Leistungszustände
8 Drosselungszustände

2) Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power
Datum: 28.05.2011 10:47:19
Ereignis-ID: 26
Aufgabenkategorie: (4)
Schlüsselwörter:
Beschreibung:
Prozessor 1 in Gruppe 0 weist Folgendes auf:
3 inaktive Zustände
4 Leistungszustände
8 Drosselungszustände

3) Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 28.05.2011 10:47:17
Ereignis-ID: 89
Aufgabenkategorie: (86)
Schlüsselwörter: (32)
Beschreibung:
Die ACPI-Thermozone ACPI\ThermalZone\THM1 wurde aufgelistet.
_PSV = 368K
_TC1 = 5
_TC2 = 4
_TSP = 60000ms
_AC0 = 0K
_AC1 = 0K
_AC2 = 0K
_AC3 = 0K
_AC4 = 0K
_AC5 = 0K
_AC6 = 0K
_AC7 = 0K
_AC8 = 0K
_AC9 = 0K
_CRT = 373K
_HOT = 0K
_PSL - siehe Ereignisdaten.

4) Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 28.05.2011 10:47:17
Ereignis-ID: 89
Aufgabenkategorie: (86)
Schlüsselwörter: (32)
Beschreibung:
Die ACPI-Thermozone ACPI\ThermalZone\THM0 wurde aufgelistet.
_PSV = 0K
_TC1 = 0
_TC2 = 0
_TSP = 0ms
_AC0 = 0K
_AC1 = 0K
_AC2 = 0K
_AC3 = 0K
_AC4 = 0K
_AC5 = 0K
_AC6 = 0K
_AC7 = 0K
_AC8 = 0K
_AC9 = 0K
_CRT = 400K
_HOT = 0K
_PSL - siehe Ereignisdaten.

Was wird bei EUCH angezeigt?

ich weiß zwar nicht, was diese ganzen Einträge bedeuten, aber bei mir wird exakt ds Gleiche angezeigt (Win7Prof X64).

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben