Fragen zu neuer ThinkPad-Reihe mit Haswell-CPUs.

Annert

New member
Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
19
Hallo zusammen! :)

Ich informiere mich jetzt bereits schon eine ganz Weile. Ich warte noch auf die kommende Modellreihe mit Haswell-CPUs. Ich suche ein passendes ThinkPad für mich. Dazu habe ich eine Frage zu den Modellbezeichnungen: Was ich nicht ganz verstehe zZ sind die Suffixe die manchmal vergeben werden. Was bedeuten die Buchstaben 'p', 's', 'u' und 't' hinter den Bezeichnungen? Portable, Slim, Ultrabook und Tablet, oder wie?

Des Rätsels Lösung:
p -> "Power/Performance"
s -> "Slim"
u -> "Ultrabook"
t -> "Tablet"

Eine weitere Frage wäre ob zB die Tastaturbeleuchtung unter den Tasten über eine Software vom Betriebssystem gesteuert wird, oder läuft das OS unabhängig. Ich habe vor ein BSD aufzuspielen und da frage ich mich ob dies ohne Weiteres problemlos möglich ist. Etwa auch die Lautstärkenregelung ect. Oder wie funkt. das genau?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich freue mich mich bereits wahnsinnig auf die neuen ThinkPads mit Haswell-CPU und bin sehr gespannt was uns dort alles erwartet. :D

Grüße,
Annert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also früher stand "p" für die stärksten Modelle - die sogenannten "Powerhouses". Die S-Modelle bezeichnen leichtere und schlankere Versionen bestimmter Modelle z.B. T400s oder T410s. Bei den U-Modellen bin ich mir nicht ganz sicher, aber zu den t-Modellen kann ich dir Recht geben, das sind die Tablets.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort Aviator!

Evtl. kann noch jemand anderes beschreiben was mit den Buchstaben 's' und 'u' hinter den Bezeichnungen gemeint ist. Wäre toll und sehr hilfreich um das Rätsel zu lösen. :)

Des Weiteren habe ich noch eine weitere Frage:
Eine weitere Frage wäre ob zB die Tastaturbeleuchtung unter den Tasten über eine Software vom Betriebssystem gesteuert wird, oder läuft das OS unabhängig. Ich habe vor ein BSD aufzuspielen und da frage ich mich ob dies ohne Weiteres problemlos möglich ist. Etwa auch die Lautstärkenregelung ect. Oder wie funkt. das genau?
 
Hallo zusammen,

mein erster Tipp wäre

"s" für slim
"u" für ultra - wie Ultrabook

Das "p" stand - so weit ich weiß - für "performance"
 
Also zur Tastaturbeleuchtung kann ich sagen, dass diese in der x30er-Ivybridgeserie OS-unabhängig ist, und damit wohl vermutlich auch in der neuen Serie.

Naja, s waren früher die dünneren Modelle, also Beispielsweise das X200s, oder das T430s zusätzlich gibt es seit dem T430u die Bezeichnung u, eben für die Ultrabooks. Allerdings ist das T440s nun auch ein Ultrabook, womit die Bezeichnung "u" vielleicht obsolet werden könnte, einen wirklichen Sinn hat sie nicht mehr, denke ich.
 
Eine weitere Frage wäre ob zB die Tastaturbeleuchtung unter den Tasten über eine Software vom Betriebssystem gesteuert wird, oder läuft das OS unabhängig. Ich habe vor ein BSD aufzuspielen und da frage ich mich ob dies ohne Weiteres problemlos möglich ist. Etwa auch die Lautstärkenregelung ect. Oder wie funkt. das genau?
Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen das es wohl drei Stufen gibt um die Hintergrundbeleuchtung zu steuern, "aus", "mittel" und "hell". Die Frage die mich beschäftigt ist, ob dies zB durch eine extra Software gesteuert wird oder direkt innerhalb der Hardware/Tastatur, somit OS-unabhängig ohne Treiber. Kann mir da jemand helfen diese Fragestellung zu beantworten? :)

Vielen Dank!

Grüße,
Annert
 
Also zur Tastaturbeleuchtung kann ich sagen, dass diese in der x30er-Ivybridgeserie OS-unabhängig ist, und damit wohl vermutlich auch in der neuen Serie.
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch das es dann in weitere Versionen auch OS-unabhängig bleiben wird.

Das waren meine Fragen soweit erstmal, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, alles innerhalb einer Stunde geklärt, habe ich nicht mit gerechnet, super Forum hier, danke!

Ich kann es kaum noch abwarten bis die neuen Haswell-Thinkpads erscheinen, schauen regelm. auf lenovo.{cn, com, de} ob sich da was tut, und hier natürlich auch. ;)
 
Hm, soweit ich weiß ist das T431s allerdings auch ein Ultrabook, während das T420s (430?) keins war.
 
Hm, soweit ich weiß ist das T431s allerdings auch ein Ultrabook, während das T420s (430?) keins war.

Das stimmt so. Bis T430s waren die T4x0s immer mit den selben CPUs ausgestattet wie die normalen t4x0, sie waren dabei aber dünner, leichter, Hochwertiger und Teurer ;)
 
Nein, die alten s-Modelle hatten auch schon Low-Voltage-CPUs, das war z.B. auch ein Grund warum ich mir ein X200 und kein X200s gekauft habe. Aber ich denke das u-Kürzel wird in Zukunft einfach wegfallen, und es gibt dann einfach nur noch "normale" Modelle und davon die s-Versionen, die dann im Prinzip gleichzeitig Ultrabooks sind.
 
Jein, Rocklobster, die Xs-Modelle hatten LV-CPUs, aber keine ULV CPUs. Die Ts-Modelle hatten hingegen ganz normale 35 Watt CPUs, und die u-Modelle haben ULV-CPUs.
 
Jein, Danton, das erste Ts Modell, das T400s, hatte auch "nur" LV CPUs. :D
 
das suffix "t" bei den tablets ist rein inoffiziell. lenovo verwendet es bei tablets nicht! es gab mal ein z61t, aber das war kein tablet. ein x61t heißt offiziell "thinkpad x61 tablet". im allgemeinen sprachgebrauch ist das "t" aber tatsächlich die abkürzung für "tablet".
 
Ihr habt vermutlich noch vergessen:
e = economy?
i = (gute Frage!)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben