T460p Fragen zu Netzteilen / 90W ausreichend?

harpo

Active member
Themenstarter
Hi,

da mir das zum T460p mitgelieferte 135W-Netzteil zu groß und zu schwer ist, überlege ich, mir was kleineres zu besorgen. Ich habe das gleiche Modell 20FXS05500 wie das bei Notebookcheck.com getestete, nur mit 2x 8GB RAM. Dort haben sie ja selbst im absoluten Stresstest nur knapp unter 90W gemessen. In realistischen Anwendungsfällen dürfte dieser Wert wohl kaum erreicht werden, daher müsste doch ein 90W-Netzteil locker reichen? Der Plan ist, demnächst ein Ultradock mit dem 90er anzuschaffen, das Netzteil dann für unterwegs zu nutzen und das 135er am Dock.

Vom Gewichts- und Formfaktor wäre mir das 65W-Modell natürlich noch viel lieber, aber das wäre wohl ziemlich knapp bemessen!? Auch wenn der Energiemanager bisher bei normalem Office-/Surfverhalten etc. kaum über 30-35W anzeigt. Da aber auch öfter Bildbearbeitung und ab und an auch mehr oder weniger anspruchsvolle CAD-Anwendungen anstehen (beides noch nicht ernsthaft mit dem neuen Gerät getestet), würde es da sicher knapp werden... Sollte ich wohl dann erstmal beobachten. Aber generell schaden würde es dem Gerät nicht, soviel ich verstanden habe, dann würde es womöglich weniger Leistung bringen und/oder noch zusätzlich Saft vom Akku ziehen?

Außerdem ist mir das Netzkabel in einigen Situationen zu kurz und möchte mir deshalb eine Verlängerung zulegen. Und zwar keine Steckdosenleiste oder so, sondern am besten einfach das Stromkabel, das von der Steckdose zum Netzteil geht, auswechseln. Muss man dabei etwas bestimmtes beachten oder geht da so ziemlich jedes mit dem passenden Stecker? Ich habe da mal z.B. das heir rausgesucht:
https://www.amazon.de/InLine-16656X...7_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=N0V3AA0227W7ZHEB1FFB

Und zum Abschluss noch eine Frage zum tatsächlichen Stromverbrauch: Macht es eigntlich einen Unterschied, ob man ein 135W- oder ein 90W-Netzteil verwendet bezüglich der Strommenge, die dann tatsächlich aus der Steckdose gezogen wird? Natürlich bei gleicher Nutzung.

Moin Harpo,
zum Kabel: kannst jedes nehmen, habe auch ebay und amazon gequält mit "Kleeblatt Kabel" oder "MickeyMouse Kabel"! ;)
Würde aber gleich ein 3 Meter kaufen (habe ich auch) ist viel praktischer...

Auch würde ich behaupten, dass das 90W zum mitnehmen ausreichend sein wird... Also Docking mit 90er bestellen und dann
das 135er an die Docking klemmen und gut... Was natürlich wirklich passieren kann, ist: dass der Akku noch angezapft
wird, sollte jedoch nur partiell passieren...

Kurzum: hätte ich kein T460s (mit 45 Watt Netzteil :thumbsup:) gekauft, sondern ein T460p, hätte ich es genau so wie von dir
oben beschrieben gemacht....

Und zum Abschluss noch eine Frage zum tatsächlichen Stromverbrauch: Macht es eigntlich einen Unterschied, ob man ein 135W- oder ein 90W-Netzteil verwendet bezüglich der Strommenge, die dann tatsächlich aus der Steckdose gezogen wird? Natürlich bei gleicher Nutzung.

Nicht wesentlich, oder sagen wir so: Nicht so sehr, als dass es sich lohnen würde, darüber nachzudenken. Der Wirkungsgrad dieser Schaltnetzteile ist recht gut, insofern bleibt die Verlustleistung bei einem überdimensionierten Netzteil vergleichsweise klein.

Bei mir waren sowohl beim T460p als auch beim UltraDock jeweils ein 90W Netzteil dabei. Und ich konnte bisher keine Stromausfälle feststellen ;-)

Danke Euch! Sieht wohl so aus, dass ich es wie eingangs gedacht machen werde: Dock mit 90W-Netzteil kaufen, 135er an die Dock und 90er für unterwegs. An das 3m-Kabel hab ich auch schon gedacht, ist zwar flexibler, aber eigentlich würde mir der eine Meter mehr mit 1,8m schon reichen.

Ich werde trotzdem mal den Verbrauch in nächster Zeit beobachten, geht ja mit HWInfo ganz gut. Vielleicht gibt's dann doch ein 65W-Teil für die Fälle, wo ich weiß, dass nix leistungsfressendes ansteht. Nochmal zur diesbezüglichen Frage: dem Gerät schaden kann es prinzipiell nicht, selbst wenn es nach mehr Saft verlangen würde?

Bei mir waren sowohl beim T460p als auch beim UltraDock jeweils ein 90W Netzteil dabei. Und ich konnte bisher keine Stromausfälle feststellen ;-)

Da hast Du sicher ein Modell ohne nVidia-Grafik, die werden nämlich mit 90W-Netzteil geliefert. Die mit nVidia haben alle standardmäßig ein 135er dabei.

Bei einigen Modellen mit einem Quadcore ist es so, dass das TP kein 65W NT mehr akzeptiert.
Ich weiß nicht, wie das beim T460p ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Lenovo da etwas geändert hat, bevor Du in ein 65 NT investierst, würde ich mich deswegen mal erkundigen.

Wie Du schreibst, zeiht das T460p etwa 90W bei Extrembelastung, Lenovo hat an für sich im Blick, dass das Notebook nur mit Netzteilen einwandfrei funktioniert, wenn das NT genügend Leistung bereit stellen kann.

Bei meinem T420 (was es serienmäßig nur einem Dualcore gibt, welches ich aber mit einem Quadcore aufgerüstet habe) möchte mindestens ein 90W NT, zumindest wenn der Akku installiert ist und das Notebook eingeschaltet ist, wenn ich das NT anstecke.
Wenn es aus und ohne Akku ist, akzeptiert es auch ein 65W NT und lässt sich damit einschalten.

Mein W520 lässt mit einem 90W NT und ohne Akku noch nicht einmal einschalten und mit einem 135W NT klappt es mal und mal nicht.... Da sind einfach 170W angebracht....

Oh, ok... Daran hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es gar nicht akzeptiert wird. Das mit dem 65W-Netzteil ist auch eher Wunschdenken, wären halt nochmal 130g weniger gegenüber dem 90er oder sogar noch mehr bei dem schicken kleinen Travel-Netzteil. Ist halt schon bisschen doof, zu einem 1,7 - 1,9 kg leichten Notebook nochmal ein halbes Kilo Netzteil mitzuschleppen. Aber das 90er ist da schon wenigstens eine kleine Verbesserung.

Da hast Du sicher ein Modell ohne nVidia-Grafik, die werden nämlich mit 90W-Netzteil geliefert. Die mit nVidia haben alle standardmäßig ein 135er dabei.

Richtig.

Lustig oder auch tragisch: gestern und heute hier noch darüber geschrieben, und heute sitz ich dumm da: bin mit einem T530 unterwegs und habe aus Versehen nur ein 65W-Netzteil eingepackt, welches prompt vom Thinkpad abgewiesen wird. Immerhin lädt es wenn das Gerät aus ist... :facepalm:

Ich habe es gerade ausprobiert, mein T460p (mit Intel-Grafik) lädt auch ohne Probleme mit einem 65W-Netzteil.

Hm, nett! Dann ist das vermutlich bei den NVidia-Modellen auch so, dass das zumindest prinzipiell funktioniert. Dann wäre so ein schickes kleines 65W-Reisenetzteil evtl. doch eine Option, wenn man mit wenig Gepäck reisen will und unterwegs nur ein bisschen Office/Surfen machen muss. Bei den Einsatzzwecken zeigen mir Powermanager und HWInfo durchschnittliche Entsaftung von 6-10 W an mit vereinzelten kurzzeitigen Spitzen bis 35-40 W. Und selbst wenn's nur zum Laden taugt, wäre das schon ok. Na, aber zuerst kommt die Ultradock mit 90W-Netzteil dran.

Hallo. Muss den Thread noch einmal aufwärmen, da ich mit dem gleichen Gedanken gespielt habe und hinsichtlich der Netzteile etwas irritiert war.

Habe ein 135W Netzteil (NVidia-Modell mit 6820HQ) zum Laptop und auch mit dem Ultra-Dock mit 90W-Netzteil geliebäugelt. Wird dann wohl dieses werden.

Hinsichtlich eines schwächeren Netzteils: Wenn ich meins nicht zur Hand habe, nehme ich das 65W-Netzteil meiner Freundin zum Zocken. Klappt problemlos. Eine Warnung über die Entladung habe ich in Windows nicht erhalten. Lediglich beim Kaltstart wird man darauf hingewiesen, dass das Netzteil nicht für dieses Modell gemacht ist. Mit "Escape" quittieren und weiter gehts. Notebook startet, lädt und alles funktioniert.

:thumbsup:

Das kann ich so bestätigen! Habe mir auch das süße kleine, schnuckelige 65W-Reisenetzteil geholt, das bringt nur 200g auf die Waage. Und zusammen mit dem 3-cell-Akku hat man dann nur ca. 1,9 kg INKL. Netzteil an seinem Laptop zu schleppen. Reicht für normalen Office- und Surf-Betrieb zig-Mal aus. Lädt sogar noch den Akku nebenbei.

Hatte das vorher sogar mit einem 45W-Netzteil eines T560 ausprobiert, zwar nur kurz, aber auch da gab es keine Entlade-Erscheinungen bei eben genanntem Anwendungsbeispiel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben