Fragen zu MS-Lizensen XP/Vista und auch Office auf 2 Rechnern

frank99

New member
Themenstarter
hallo,

also ich lese nun schon siet stunden im internet und bemühe google. aber so ganz schlau werd ich nicht. gibt von MS auch so viele versionen und OEM, studenten, linzen XY... usw... blick da nicht durch.

also meine frage:

ich ab ein T42p mit XP und office 2002. nun hab ich mir ein W500 gekauft mit Vista (und glaub nur testversion von office 2007) und habe ein downgrade durchgeführt.

nun ist aud dem W500 kein office mehr drauf. kann ich den irgendwie mein altes office auf das neue W500 überspielen. erlaubt dies die lizenz? ich hab ja office....

zweite frage. kann ich meine nicht mehr benötigte VISTA lizens verkaufen? wahrscheinlich nicht oder? weil ich ja dafür XP benutze.
aber warum verkaufen dann so viele leute diese recover DVD bei ebay und bekommen dafüür noch geld?

wäre super wenn ihr mir da aus dem dschungel helfen könntet. danke!

Was steht in den Lizenzbedingungen des Office-Pakets drin?

Imho hast Du von Office 2002 eine Einzelplatzlizenz - d.h., Du darfst das Paket nur auf einem PC-System betreiben. Ob nun T42p oder W500 ist egal, soweit es eben nur auf einem Rechner installiert ist. Office 2007 Home and Student z.B. erlaubt die Installation auf drei unterschiedlichen Systemen in einem Privathaushalt.

Als Alternative zu Office bietet sich sich z.B. die Freeware OpenOffice. Ist dem Vorbild aus Redmond wirklich sehr ähnlich und lässt kaum Wünsche offen.

Ob Du Vista nach einem Downgrade zu XP verkaufen kannst, ist die Frage - dann aber nur mit Lizenz (Sticker) und Software sowie ggf. dem Handbuch.

Die Sache bei ebay ist eine rechtliche Grauzone, die ganze Sache mit den Lizenzen ist wirklich schwierig - MS gibt dazu richtige Seminare.

Habe ich mit meinen Ausführungen recht?

gute frage. wo finde ich die?

darf ich das office den dann auf dem einen pc löschen und auf meinen neuen instalieren?

aber wenn ich vista verkaufe. darf ich den dann das downgrade auf XP behalten? wahrscheinlich nicht oder? oder darf ich die lizen dann von meinem alten rechner benutzen - nur hätte der ja dann kein betriebssystem mehr - oder lieg ich da falsch?

Falls Du das Office auf Deinem alten Rechner löschst, kannst Du es natürlich auf dem neuen Rechner installieren.

Was den Verkauf von Vista angeht, bin ich überfragt. Ich meine aber "Nein", weil Du ja die Lizenz nun für XP benötigst. Zu jedem Betriebssystem auf einem Rechner gehört eine Lizenz. Zwei TPs hast Du, zwei Lizenzen brauchst Du.

[quote='frank99',index.php?page=Thread&postID=652284#post652284]gute frage. wo finde ich die?

darf ich das office den dann auf dem einen pc löschen und auf meinen neuen instalieren?

aber wenn ich vista verkaufe. darf ich den dann das downgrade auf XP behalten? wahrscheinlich nicht oder? oder darf ich die lizen dann von meinem alten rechner benutzen - nur hätte der ja dann kein betriebssystem mehr - oder lieg ich da falsch?[/quote]

Das Office darst du auf deinem alten Rechner deinstallieren und auf dem neuen installieren, klar. Wenn ich mich nicht ganz täusche, darfst du sogar auf beiden Rechnern Office installieren - solange es nicht gleichzeitig verwendet wird. Betrachte dabei den W500 einfach als Desktop ;) Ich bin mir aber nicht ganz sicher - lies einfach mal in den Punkten 1 bis 3 der Lizenzvereinbarung nach, da steht das :D

Wenn du Vista verkaufst, darfst du das Downgrade nicht behalten, da dir die Vista-Lizenz die Wahl lässt, ob du damit Vista oder XP nochmal installierst. Du kannst natürlich auf die vom T42 weiterverwenden, musst dann aber Windows auf diesem Rechner löschen.

und wo finde ich diese ominösen lizensvereinbarungen?

und wie kann ich das office auf meinen neuen rechner übertragen? hab ja keine CD dafür. das war glaub alles schon vorinstaliert....

Du hast also eine MS Office-Lizenz, aber keine Installationsmedien mehr ?
Ohne Installationsmedien wüßte ich nicht, wie Du Office auf Dein W500 bekommst. Vielleicht können Dir andere weiterhelfen...

Die freien und kostenlosen Alternativen zu MS Office kennst Du ? -> Open Office, Lotus Symphony

MS Office Home&Student ist für knapp 70 Euro zu bekommen, da hättest Du gleich 3 Lizenzen. Zwei davon sind afaik für die Anwendung auf Laptops gültig.
Auch ganz nett ist SoftMaker Office .

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=652280#post652280]Ob Du Vista nach einem Downgrade zu XP verkaufen kannst, ist die Frage - dann aber nur mit Lizenz (Sticker) und Software sowie ggf. dem Handbuch.[/quote]

Darfst Du nicht. Das XP läuft als Downgrade unter der Vista-Lizenz, auch wenn der Key ein anderer ist. Wie ich schon an anderen Stellen im Forum gepostet hate, erlaubt eine MS-Lizenz den Downgrade um zwei Versionen, jedoch bei gleichem Softwaretyp (Office Standard 2007 zu Office Standard 2003 oder 2002, Vista Business zu XP-Prof oder Win2k Prof).

Da das Office 2007 eine Testversion für 60 Tage ist, darfst Du diese nur (um maximal 2 Versionen) auf Office XP downgraden, wenn Du:
1. Das Office 2007 lizenziert (gekauft hast)
2. Das Office XP den gleichen Umfang hat (z.B. von Office 2007 Professional zu Office XP Professional)

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben