T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") fragen zu Luxnote, Linux und Windows7 auf einem T400

raphael

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
72
Hallo an alle, ich habe vor 2 Tagen ein Notebook bei der Firma Luxnote bestellt. Ein Thinkpad T400. Hier ist das Gerät
http://www.luxnote-hannover.de/note...l-2gb-160gb-dvdrw-windows-7-pro-6475-bq9.html
Ich habe hier im Forum ein paar Threads gelesen über User die von einem Kauf bei Luxnote eher abraten da Luxnote es mit der Beschreibungen nicht so genau nimmt. A-Ware und B-Ware. Kann man das so stehen lassen oder sehen das manche Nutzer anders und haben bessere Erfahrungen mit den Online-Shop gemacht? Gut nun gehe ich mal davon aus, dass das Gerät so kommt wie ich es bestellt habe und ich es gut nutzen kann. Ich habe auch einen Thread gefunden von einem Englisch sprachigen User der auch ein T400 da kaufen will oder wollte, ich habe die selbe Hoffnung wie dieser User, dass das Gerät 3-4 Jahre hält, allerdings bin ich Power User also viel Nutzer und wenn das Gerät es 2 Jahre macht bin ich Glücklich.

Ich habe hier noch 4 GB DDR3 Ramriegel da, kann ich die in das T400 einbauen? Das T400 hat auch DDR3 nur eine andere Taktrate (1330Mhz) als die, die ich hier habe?
Ich habe auch gelesen das viel Software vorinstalliert ist bei Windows die man nicht braucht, sprich Bloatware. Gibt es bei einem Clean install was zu beachten bei den Thinkpads? Ich bin auch Dualboot nutzer sprich Linux, was muss ich unter Linux beachten auf einem Thinkpad? Ich möchte das T400 gerne mit Ubuntu oder Debian nutzen, packt die Intel Grafik die 3d Beschleunigung von Unity oder Gnome? Ist KDE/ Plasma nutzbar darauf? Ich habe schon im Thinkwiki gelesen wollte aber dennoch nach Erfahrungen anderer User fragen.

Vielen Dank an euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein "neues" X201 (siehe Sig) habe ich Ende letzter Woche auch von Luxnote erhalten. Bestellt war der hier (A-Ware), den ich dann noch mit optionalem UMTS und FPR "aufgebohrt" habe.
Lieferzeit mit Paypal-Zahlung waren 3 Tage, Gerät ist auf jeden Fall in einem durchaus ordentlichen Zustand, Tastatur ist denke ich mal "überarbeitet", Gehäuse hat kleinere Gebrauchsspuren und am linken unteren Gehäuseteil (beim "Auswerfer" für die Express-Card) bilde ich mir ein daß dort eine kleine Ecke Plastik abgeplatzt ist - was mich aber nicht weiter stört. Display ist 1a (also Zustand - keine Kratzer o.ä.).

Zudem hat man mir einen anstatt dem gelisteten 3626-AU1 einen 3680-FAG geliefert (denke wegen dem FPR), dazu hat der "Kleine" den größeren Prozessor (540M statt 520M) und nen 9-Zeller anstatt nem 6-Zellen-Akku. Der hatte lt. Energiemanager grad mal 14 Ladezyklen runter, Erstbenutzung im Sommer 2014 und nach erster Kalibrierung sogar 95WH Kapazität (nominell sind glaube ich nur 93WH). Also konnte ich den direkt mitbestellten Neu- (bzw. Zubehör) Akku ungeöffnet wieder zurücksenden :)

Den RAM (waren 2x2 GB verbaut) gegen 2x4 GB aus meinem Fundus aufgerüstet, ne Samsung SSD 840 (ebenfalls noch daheim gehabt) anstatt der 320 GB HDD eingesetzt und 1x Clean-Install bittschön - feddisch :eek:

Kurzum: Ich bin zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben