T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") fragen zu Luxnote, Linux und Windows7 auf einem T400

raphael

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
72
Hallo an alle, ich habe vor 2 Tagen ein Notebook bei der Firma Luxnote bestellt. Ein Thinkpad T400. Hier ist das Gerät
http://www.luxnote-hannover.de/note...l-2gb-160gb-dvdrw-windows-7-pro-6475-bq9.html
Ich habe hier im Forum ein paar Threads gelesen über User die von einem Kauf bei Luxnote eher abraten da Luxnote es mit der Beschreibungen nicht so genau nimmt. A-Ware und B-Ware. Kann man das so stehen lassen oder sehen das manche Nutzer anders und haben bessere Erfahrungen mit den Online-Shop gemacht? Gut nun gehe ich mal davon aus, dass das Gerät so kommt wie ich es bestellt habe und ich es gut nutzen kann. Ich habe auch einen Thread gefunden von einem Englisch sprachigen User der auch ein T400 da kaufen will oder wollte, ich habe die selbe Hoffnung wie dieser User, dass das Gerät 3-4 Jahre hält, allerdings bin ich Power User also viel Nutzer und wenn das Gerät es 2 Jahre macht bin ich Glücklich.

Ich habe hier noch 4 GB DDR3 Ramriegel da, kann ich die in das T400 einbauen? Das T400 hat auch DDR3 nur eine andere Taktrate (1330Mhz) als die, die ich hier habe?
Ich habe auch gelesen das viel Software vorinstalliert ist bei Windows die man nicht braucht, sprich Bloatware. Gibt es bei einem Clean install was zu beachten bei den Thinkpads? Ich bin auch Dualboot nutzer sprich Linux, was muss ich unter Linux beachten auf einem Thinkpad? Ich möchte das T400 gerne mit Ubuntu oder Debian nutzen, packt die Intel Grafik die 3d Beschleunigung von Unity oder Gnome? Ist KDE/ Plasma nutzbar darauf? Ich habe schon im Thinkwiki gelesen wollte aber dennoch nach Erfahrungen anderer User fragen.

Vielen Dank an euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein R400 bei denen bestellt. Bis auf die ganz leicht angeschubberten Ecken (und jeder ThinkPad-User weiß wie schnell die entstehen) würde ich das als neuwertig bezeichnen. Der Riegel sollte passen, was aber passieren kann: Bei unsymmetrischer RAM-Bestückung können Graphikfehler entstehen. Ist bei der TP-Generation bekannt. Kommt aber auf das genaue RAM-Setup an, du kannst auch Glück haben (bei mir zickte 2GB Kingston + 4GB Kingston rum, 2GB Hynix + 4GB Kingston tut, der 2GB KIngston Riegel mit dem 2GB Hynix tut auch...).

Clean Install: http://thinkwiki.de/Clean_Install

EDIT: Jetzt erst gelesen, dass du auch Linux willst: Geht ohne Probleme, auch mit 3D-Beschleunigung. Empfehlung: TLP installieren http://thinkpad-forum.de/threads/82441-Projektvorstellung-TLP-–-Linux-Stromsparen Ich selbst benutze Fedora 21 mit KDE, KDE ist nicht nur nutzbar, sondern funktioniert auch klasse! Seit ein paar Tagen nutze ich Plasma5 auf dem sehr ähnlichen R400, klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Antworten, also kann man bei Luxnote bedenkenlos Einkaufen? Waere gut wenn das Notebook es eine Zeit lang macht! Die 2 Ramriegel sind baugleiche Hynix 2 x 2GB die ich noch aus meinem Acer retten konnte.Ich werde Sie einfach versuchen! Dann ist ein Thinkpad auch nicht anders zu behandeln als andere Notebooks oder? Also gibt es nichts spezielles was ich bei einer Installation beachten muss? Eventuell werde ich erst mal die Software unter Windows die ich nicht brauche deinstallieren, gibt es da Software die man behalten sollte? Sorry ich weiß, ich frage viel. Ich lese auch viel im Thinkwiki möchte aber auch immer nochmal auf Nummer sicher gehen und die Erfahrung anderer kann einem doch sehr helfen.
 
Wir haben viele User, die bevorzugt bei Luxnote einkaufen und keine Probleme haben. Einzelne "Ausreißer" kann es überall geben und dann gilt IMMER die Devise: "Mit Freundlichkeit kommt man immer weiter"...
 
Danke !! Das beruhigt mich schon etwas mehr.:thumbsup:

Hat jemand noch ein paar Antworten auf die anderen Fragen?
 
Hier lief ein T400 mit Debian Wheezy und Intel/Ati-Grafik und Gnome3 ohne Probleme. Ich selber habe viele Rechner bei Luxnote gekauft und selbst wenn eines mal nicht so war wie beschrieben war es nie ein Problem sich dort zu einigen. Man muss halt nur vernünftig auftreten und nicht wie die Axt im Walde.

Die thinkpadspezifischen Pakete sollt man IMO installieren. Ansonsten läuft Linux erfreulich unanffällig.

Grüße

ingo
 
Ok was heißt das? Welche Pakete wären das? Ich habe Das T400 mit Intel Grafik, ich habe extra darauf acht gegeben keine Hybrid Grafikkarte mehr zu nehmen da ich es unter meinem Acer Aspire schon hatte und nur Ubuntu und Derivat wirklich gut damit umgehen konnte. Ich bin mir noch nicht sicher welches Linux ich nehmen soll, zur Zeit schwanke ich eher zu Debian KDE.
 
Welche Pakete wären das?
Einfach mal in meine Signatur schauen (für Ubuntu) bzw. in die anderen "Schnelleinstiege" im Wiki. Für ein T400 ist es eigentlich nur tp-smapi für Ladeschwellen/Akkufunktionen sowie hdapsd (Festplattenschutz) und TLP – das nicht ThinkPad-spezifisch ist, aber das Thema Akku erleichtert.
 
hmmm, die Treiberliste schaut mir sehr komisch aus bei Lenovo? Ich kann da keine Treiber finden außer Bluetooth und Bios updates. ? Vielleicht bin auch nur zu doof aber da blick ich gerade nicht durch? Naja ich werde aber eventuell das Win 7 auch lassen und nur die Bloatware deinstallieren. Gibt da von Lenovo Software die man lassen sollte oder kann alles runter? Bei anderen Notebook habe ich das immer so gemacht, alles Raus was vom Hersteller kommt an Software.

Zu Linux, ich tendiere im Moment zu Debian Wheezy, Jessie ist schon seit einiger Zeit im Freeze und ein upgrade per sources.list sollte kein Problem sein, ich weiß nur noch nicht ob KDE oder Gnome im Classic Modus. Hab im Debianforum gehört dass das Debian KDE Team probleme hat hinterher zu kommen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Gibt es das Paket Linrunner auch für Debian? Findet man das in den Quellen?
 
Ok danke, jetzt hab ichs !:whistling: Da hat man aber eine Menge Treiber zur Auswahl! Da muss man sich zurecht finden ist ja das reinste Chaos zig Treiber für Windows 7, brauch ich die alle? aber gut. Wie gesagt ich werde erst mal deinstallieren. Ein Windows Neu zu installieren da geht schnell mal ein halbe Tag flöten mir den ganzen Updates.
Ich denke das deinstallieren sollte kein Problem sein.
 
Hallo Raphael,
bei einem Clean-Install von Win7 brauchst du nur den Wlan-Treiber, das SystemUpdate (von Lenovo)
und das NetFramework vorher runter zu laden.
Wenn du dein System neu installiert hast (die meisten Treiber installiert Win7 automatisch)
benötigst du nur noch das SystemUpdate. Wenn du das ausführst, lädt es dir die passenden Treiber
von Lenovo runter. Insofern musst du dich gar nicht durch die vielen Treiber wühlen, die Lenovo
auf seiner Page so alle anbietet.
Geht sehr viel schneller als 12h. Ich habs auch gerade hinter mir, wie bereits geschrieben...
das SystemUpdate erleichtert vieles.
Dann viel Erfolg und viel Spaß mit deinem T400.
 
Für die Windows Installation empfehle ich das WSUS Offline Update Tool, einstmals von c't entwickelt: http://download.wsusoffline.net
Damit kannst Du die ganzen Updates schon vorher auf nen USB-Stick laden und die Installation geht IMHO auch schneller als per Windowsupdate. Ist allerdings nie vollständig, also WU muss trotzdem noch sein.

Ansonsten auch von mir viel Spaß mit dem T400! Hab mir gerade vor Weihnachten erst die Variante mit ATI Grafik geleistet, auch von Luxnote :) Bin zufrieden bisher, bereus aber, nicht gleich da RAM-Upgrade rangeklickt zu haben. War doch recht viel Ärger, noch an genug günstiges RAM zu kommen.

Achja, ich hab Lubuntu drauf aktuell, lief auch weitgehend problemlos.
Hab allerdings noch Mühe mit Dockingstation bzw. Switchable Graphics (DVI geht nur über ATI). Außerdem scheint der Powermanager nicht richtig zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Tipps, dann muss ich mich nicht durch den Treiber Dschungel bei Lenovo schlagen. Debian sollte out of the Box laufen auf den T400 oder? Ich glaube nur der W-Lan Treiber muss manuell nachinstalliert werden. Ist der in den Quellen oder als Deb. Paket verfügbar? Vielen Dank für eure Geduld mit mir!!
 
Ja auf dem T400 läuft jede gängige Distribution ootb.

Du musst, je nach WiFi-Karte, halt die Firmware nachinstallieren.

Grüße
 
Ok danke schon mal für die Tipps, ich denke ich melde mich wieder wenn das Gerät da ist. Ihr habt mir schon mal geholfen und ich kann ich mich an den Thread hier dann auch zu beginn Orientieren.
 
Also ich würde vorsichtig sein was man sieht bekommt man nicht immer. Im kleinen steht dann auch das ...." das Bild nicht immer übereinstimmt mit dem was man bestellt " bei mir konnte man eine Fingererkenner sehen der dann doch nicht bei meinem Think Pad dran war. Auf Nachfrage bekahm man unwirsche Antworten. Außerdem weigerte sich die Fa. MwSt - Erstattungen an zu erkennen. Ich würde mir nicht nochmal bei der Fa. LUXNOTE ein Lap Top bestellen.
 
Ich bin nächste Woche in Hannover und wollte mal dort einen Besuch abstatten und evtl. zugreifen T410 für Eltern.
Kann ich da problemlos rein spazieren angucken und direkt mitnehmen und kann mir evtl. das Gerät anschauen und begutachten?

Hört sich selbstverständlich an ist es aber meist leider nicht in allen Läden gern gesehen.

Ich würde mich gern über ein paar Infos freuen die offline getätigt worden sind.

Hab wie gesagt noch ein paar SSD, RAM hier liegen und würde sie dann ins T TP einpflanzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben