Fragen zu Lenovo N200

Rikibu

New member
Themenstarter
Hallo liebe Lenovo-User,

da ich beabsichtige, in Kürze ein neues Notebook zu kaufen, recherchierte ich ausgibig und bin auf folgendes Lenovo Gerät gestoßen.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_ty2bqge_t7500_2048mb_160gb_hdd

Dies scheint mir eine robuste Tastatur zu ahben, die mein Schnellschreiben auch dauerhaft aushält...

Ich habe speziell eine Frage zur Recovery des Betriebssystems Windows Vista.

Wie auf der Lenovo Webseite zu lesen ist, wird ja das System schon vorinstalliert ausgeliefert, bedauerlicherweise auch mit Trial Versionen von Office 2007, sowie Norton Internet Security usw.

Hier nun die Frage, wie sind die Recovery-Datenträger zu verstehen(die man ja erstellen kann von dieser Partition) ?

Heisst das, wenn ich die Recovery durchführe, habe ich ein frisch zugeschmiertes System mit Internetsecurity Trial und Office 2007 Trial? und allen anderen Dingen die vorinstalliert waren, die ich aber gar nicht will.
oder sind die erstellten Datenträger mehrere CDs/DVDs - in Treiber, Betriebssystem und zusätzliche Software unterteilt, sodas ich selbst entscheiden kann, welche Software da nach dem Windows Install-Vorgang noch drauf kommt?

Fände es schon frech, wenn das System nur in den Zustand zurück gesetzt werden könnte mit Norton Müll usw. drauf...
Falls doch die Trial Software zwangsinstalliert würde, käme man ja um eine weitere Windows Vista Lizenz (alternativ auch meine vorhandene XP Pro Lizenz) nicht herum.

Eine weitere Frage ergibt sich noch bezügl. der Hardwareleistung.
Macht Vista Home Premium mit nem 2x 1,5GHz Core2Duo und 2 GB RAM Sinn?
Kann den Hardware-Hunger von Vista schwer einschätzen...

Ich danke schon mal für eure Antworten...

nun ja, 14,1er display is dann schon kritisch bei mir wegen so nem dümmlichen seh defekt. 15,4" wäre schon sinnvoll und darunter is eher kontraproduktiv.

Öhm, Seh-Defekt? Dir ist aber schon klar, dass 1680 x 1050 Bildpunkte auf einem 15,4" Bildschirm schon verdammt viel ist, oder? Da wird Schrift schon ziemlich klein. Dann würde ich im Zweifel schon eher zu einem günstigeren WXGA-Modell raten...

hajowito

Original von Rikibu
nun ja, 14,1er display is dann schon kritisch bei mir wegen so nem dümmlichen seh defekt. 15,4" wäre schon sinnvoll und darunter is eher kontraproduktiv.

ohh, 1680x sind auch nicht grade klein, ich hoffe das dies klar ist? ^^. für dich wäre eine auflöung von 1280x800 bei 15,4 sinnvoll. ich weiss aber nicht, ob lenovo so was hat :)

Original von hajowito
Öhm, Seh-Defekt? Dir ist aber schon klar, dass 1680 x 1050 Bildpunkte auf einem 15,4" Bildschirm schon verdammt viel ist, oder? Da wird Schrift schon ziemlich klein. Dann würde ich im Zweifel schon eher zu einem günstigeren WXGA-Modell raten...

hajowito

das geht schon, wenn aber die fläche zu klein is, also die 15,4" nur noch 14, oder gar 13,3 (liebäugelte auch mit nem bezahlbaren macbook) dann komm ich kaum noch zurecht - geringere auflösung bedeutet dann auch wieder unleserlichkeit weil irgendwie alles grob kantig is... auch nich so ergonomisch

Original von Rikibu
das geht schon, wenn aber die fläche zu klein is, also die 15,4" nur noch 14, oder gar 13,3 (liebäugelte auch mit nem bezahlbaren macbook) dann komm ich kaum noch zurecht - geringere auflösung bedeutet dann auch wieder unleserlichkeit weil irgendwie alles grob kantig is... auch nich so ergonomisch

Es ist also von der Größe des Bildschirmes abhängig und nicht von der dpi-Zahl an sich? Das ist ja mal ein toller Defekt...

Und nein, "grobkantiger" ist da nix, Du bekommst nur etwas weniger Infos auf den Bildschirm. Bei Bildbearbeitung oder Excel-Sheets ist das ganz interessant.

hajowito

Original von trixter
Original von hajowito
Klar haben die und es wird nochmals günstiger:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...n200_dual_core_preisknaller_mit_256mb_grafik_

Sogar mit eigenem Speicher, dann hätte selbst trixter nichts mehr zu meckern...

hajowito

das ist dann optimal, kleinere auflösung + interner speicher

ihr werdet lachen, aber ich hab mit o.g. auch geliebäugelt, aber da kam mir der ram und cpu doch etwas schwachbrüstig vor - das is ja kaum leistungsfähiger als mein 3 jahre alter shuttle mit athlon 3200+ und 1 gb ram...

oder irre ich?

Original von Rikibu
Original von trixter
Original von hajowito
Klar haben die und es wird nochmals günstiger:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...n200_dual_core_preisknaller_mit_256mb_grafik_

Sogar mit eigenem Speicher, dann hätte selbst trixter nichts mehr zu meckern...

hajowito

das ist dann optimal, kleinere auflösung + interner speicher

ihr werdet lachen, aber ich hab mit o.g. auch geliebäugelt, aber da kam mir der ram und cpu doch etwas schwachbrüstig vor - das is ja kaum leistungsfähiger als mein 3 jahre alter shuttle mit athlon 3200+ und 1 gb ram...

oder irre ich?

nochmal schau nicht so sehr auf cpu, und ram kannst du günstig nach kaufen! cpu ist ok, nicht high end aber ok. für deine aufgaben genüngt der chip

Ein weiteres GB Speicher reinzuhauen ist aber überhaupt kein Problem und billiger, wenn Du es selbst machst. Und dann wirst Du staunen, wie flott so ein C2D mit 2 x 1,46 GHz ist. Ausserdem hat so ein etwas schwächerer Proz auch seine Vorteile. Er wird weniger heiss und deshalb ist das Notebook leiser und kühler. Höhere Prozessor-Leistung brauchst Du ohnehin eigentlich nur für Bildbearbeitung und Spiele...

hajowito

Original von hajowito
Ein weiteres GB Speicher reinzuhauen ist aber überhaupt kein Problem und billiger, wenn Du es selbst machst. Und dann wirst Du staunen, wie flott so ein C2D mit 2 x 1,46 GHz ist. Ausserdem hat so ein etwas schwächerer Proz auch seine Vorteile. Er wird weniger heiss und deshalb ist das Notebook leiser und kühler. Höhere Prozessor-Leistung brauchst Du ohnehin eigentlich nur für Bildbearbeitung und Spiele...

hajowito

kommt man da von aussen ran per klappe oder muss ich das notebook auseinandernehmen um den ram einzubauen.
meine frau freut sich sicher wenn ich so viel wie möglich sparen kann geldmässig.
bin jetzt aber auch nich so der pc bastler.
welchen der bei notebooksbilliger aufgelisteten ram bausteine sollte ich denn da mit dazu kaufen?

Original von Rikibu

kommt man da von aussen ran per klappe oder muss ich das notebook auseinandernehmen um den ram einzubauen.
meine frau freut sich sicher wenn ich so viel wie möglich sparen kann geldmässig.
welchen der bei notebooksbilliger aufgelisteten ram bausteine sollte ich denn da mit dazu kaufen?

Notbook umdrehen.
Mittlerer Deckel abnehmen, Ramstein reindrücken und fertig.

Wo du ihn kaufst kommt auf den Preis an was Notebooksbilliger haben will?
Was wollen die dafür?

Edit:
Ram siehe hier:
1. http://www.pocketpc-blog.my1.cc/pics/lenovo/u1.jpg
2. http://www.pocketpc-blog.my1.cc/pics/lenovo/u3.jpg

Original von Rikibu
Original von hajowito

hajowito

ram wechseln ist schon sehr leicht, bei manchen modellen kann man das auch ohne augenlicht vornehmen, hehe :)

wie auf den bildern von ingope zu sehen ist, ist das wirklich super gelöst, aber nicht nur für den ram, auch für andere hardwarekomponenten. bei manchen thinkpads muss man schon fast alles zerlegen :)

Nun ja
mir fielen da noch ein paar Fragen ein

1. das Fingerprint Erkennungsding
Kann ich damit die Identifikation der Windows Benutzer regeln und brauche somit keine Passwörter mehr?
Was kann man damit noch machen?Login auf Webseiten / Onlinebanking usw.?

2. Wie sind Lenovo Systeme standardmässig partitioniert?
Ich würde gern Partition c fürs System, D für Daten E für Multimedia usw. einrichten.
Was würde bei einer Recovery passieren?
ich habe den Verdacht, das das System ja in den Auslieferungszustand gesetzt wird, alle Partitionen mit gekillt werden....stimmt das?

Das wäre meiner Meinung nach totaler Bockmist wenns so wäre.

1. nur für bios und windows anmeldung, nichts mehr
2. nur eine partition

nur eine partition??
das is nun wirklich lächerlich.
was darf ich denn überhaupt noch selbst beeinflussen bei dem gerät?
da vergehts einem ja echt...
die daten sind bei der recovery weg, und man fragt sich, wieso man an so einem gerät arbeiten sollte?

und so eine produktausrichtung soll gerade im professionellen business umfeld gern gesehen sein?

kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen...

system und daten gehören strikt getrennt, das war schon immer so.

Da gebe ich Dir zwar Recht, aber Daten gehören auch immer auf ein externes Gerät bei einem Notebook gesichert. Dann kannst Du im Falle eines Falles Dir auch immer alles wieder so hinbasteln, wie Du es möchtest. Firmen nutzen ohnehin selten die Recoverys, da sie eigene Installationsmedien und eigene Routinen sowie Zusatzsoftware haben.

Übrigens kann man mit dem Fingerprintreader in Verbindung mit der ClientSecuritySolution (CSS) auch die Passwörter von Webseiten und lokalen Anwendungen speichern, sodass man mit einer Anmeldung ziemlich weit kommt. Ich habe dies bei mir ausprobiert. Allerdings sollte man dabei auch die Sicherheit im Hinterkopf behalten, denn wenn jemand diese Hürde Fingerabdruck überwindet, sind ihm Tür und Tor geöffnet. Daher würde ich zumindest das Online-Banking aussen vorlassen.

hajowito

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben