Fragen zu Lenovo N200

Rikibu

New member
Themenstarter
Hallo liebe Lenovo-User,

da ich beabsichtige, in Kürze ein neues Notebook zu kaufen, recherchierte ich ausgibig und bin auf folgendes Lenovo Gerät gestoßen.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_ty2bqge_t7500_2048mb_160gb_hdd

Dies scheint mir eine robuste Tastatur zu ahben, die mein Schnellschreiben auch dauerhaft aushält...

Ich habe speziell eine Frage zur Recovery des Betriebssystems Windows Vista.

Wie auf der Lenovo Webseite zu lesen ist, wird ja das System schon vorinstalliert ausgeliefert, bedauerlicherweise auch mit Trial Versionen von Office 2007, sowie Norton Internet Security usw.

Hier nun die Frage, wie sind die Recovery-Datenträger zu verstehen(die man ja erstellen kann von dieser Partition) ?

Heisst das, wenn ich die Recovery durchführe, habe ich ein frisch zugeschmiertes System mit Internetsecurity Trial und Office 2007 Trial? und allen anderen Dingen die vorinstalliert waren, die ich aber gar nicht will.
oder sind die erstellten Datenträger mehrere CDs/DVDs - in Treiber, Betriebssystem und zusätzliche Software unterteilt, sodas ich selbst entscheiden kann, welche Software da nach dem Windows Install-Vorgang noch drauf kommt?

Fände es schon frech, wenn das System nur in den Zustand zurück gesetzt werden könnte mit Norton Müll usw. drauf...
Falls doch die Trial Software zwangsinstalliert würde, käme man ja um eine weitere Windows Vista Lizenz (alternativ auch meine vorhandene XP Pro Lizenz) nicht herum.

Eine weitere Frage ergibt sich noch bezügl. der Hardwareleistung.
Macht Vista Home Premium mit nem 2x 1,5GHz Core2Duo und 2 GB RAM Sinn?
Kann den Hardware-Hunger von Vista schwer einschätzen...

Ich danke schon mal für eure Antworten...

- ja immer in den zustand mit norton
- die hardware ist ok, aber vista und turbocache (shared), das ist für dieses notebook definitiv zu wenig. ich empfehle dir lieber ein gebrauchten bis neuwertigen thinkpad Txserie zb. t60p bis 1300 euro

Hallo und willkommen in unserem Forum!

Ja, die Tastatur ist wirklich stabil und kommt ganz nah an die hervorragende Qualität der Thinkpad-Keyboards heran.

Zu den Recoverys: Wenn Du Dein System mit den Recovery-CDs wieder neu aufsetzt, hast Du meiner Meinung nach die Möglichkeit, zu entscheiden, welche Zusatzsoftware Du drauf haben möchtest. Das IBM/Lenovo-Tool Rescue & Recovery sollte danach fragen. Es ist aber auch kein Problem, nach der ReInstallation den überflüssigen Mist zu deinstallieren. Kann man halten, wie man möchte.

Zur Performance: Aber sicher reicht ein C2D mit 2 GB RAM aus. Damit macht Vista schon richtig Spaß. Nur mit weniger als 2 GB wirds etwas lahmer...

hajowito

edit: Bist Du Dir sicher, trixter, dass keine Abwahl von Komponenten möglich ist?

Original von hajowito

Zur Performance: Aber sicher reicht ein C2D mit 2 GB RAM aus. Damit macht Vista schon richtig Spaß. Nur mit weniger als 2 GB wirds etwas lahmer...

du solltest einwenig mehr lesen, bei vista spielt gfx und hd die hauptrolle. die 7300 ist sehr schwach und turbocache ist shared. bei der auflösung wird er das mekrlich spüren. bei kleineren auflöungen um 1024 kann man noch vista mir shared nutzen. natürlich kann man alles nutzen, aber man muss sich fragen, wenn man 1400 ausgibt, was man bekommt...

die norton software kann man nachher löschen, aber nicht bei der installation.

Ach sooo, die 7300 ist sehr schwach und bei der hohen Auflösung wird er das merklich spüren...

Woher hast Du diese erstaunlichen Erkenntnisse? Guck mal in meine Signatur, mein N100 ( das sogar von den Leistungsdaten her noch etwas schwächer ist) läuft super unter Vista. Sogar mit der hohen Auflösung. Ausserdem hat die NVidia 7300 durchaus eigenen Speicher, warum notebooksbilliger den als TurboCache bezeichnet, weiss ich nicht.

hajowito

Oh so viel Resonanz schon...

Naja, erst sinnlos installieren und dann deinstallieren... weiss nich.
Und wir alle wissen, wie schlecht die Uninstallroutinen von Symantec und co. sind. Da bleiben noch Reste drin in der Registry , Dateilaichen usw.

Sowas kann doch echt nich deren Ernst sein...

Da vergeht mir ja fast der Kauf eines Notebooks, da ja alle anderen Hersteller genauso auf Spar/Zwang Kurs fahren...

Original von hajowito
Ach sooo, die 7300 ist sehr schwach und bei der hohen Auflösung wird er das merklich spüren...

Woher hast Du diese erstaunlichen Erkenntnisse? Guck mal in meine Signatur, mein N100 ( das sogar von den Leistungsdaten her noch etwas schwächer ist) läuft super unter Vista. Sogar mit der hohen Auflösung. Ausserdem hat die NVidia 7300 durchaus eigenen Speicher, warum notebooksbilliger den als TurboCache bezeichnet, weiss ich nicht.

hajowito

wenn da turbochace steht, dann ist das shared. es gibt chips die so oder so angesprochen werden. ich weiss nicht was du für geschwindigkeitswahrnehmung hast aber

ich habe meine testst mit t43p und t60p, 950 und x3100 shared gemacht. wenn super bei dir läuft, dann erzähle mal bischen was so super bei dir lief, damit der user sich ein bild davon machen kann und doch sich für dieses notebook entscheidet :)

ich für meinen teil würde es eher meiden. für dieses geld bekommst du rikibu bessere rechner, natürlich nicht neue aber neuwertige mit mehr garantie als 12 monate. was noch vielleicht wichtig wäre, ist das ein desktopersatz oder ergänzung für dich, danke

Also bei einer Recovery von Festplatte konnte ich bei meinem T60 den ganzen überflüssigen Kram problemlos deaktivieren und er kommt somit erst gar nicht aufs Notebook.
Daher sollte es bei dem Lenovo 2000 wohl auch der Fall sein.

Also das Notebook soll eine Art halb-mobile Ergänzung sein.
Sprich, ich will den großen Desktop PC + Röhrenmonitor nich den ganzen Tag mehr laufen lassen wegen Stromkosten. Auch mal im Bett was machen, wenn unser Nachwuchs quängelt und ich nich schlafen kann usw.
Oder das Notebook mal mit ins Bad und der Oma per Webcam zeigen wie der kleine in der Wanne planscht usw. Eben n Gerät zum in der Wohnung rumtragen, mit W-lan

Das Notebook verbrauch sicher weniger Strom als mein altes Shuttle System + 22" Moni.

Arbeiten will ich damit teils auch, Photoshop, Office, Mal ein Video schneiden, Surfen, mal ne DVD gucken unterwegs im Auto.
Spielen will ich nich.

Soweit ich das verstanden hab, hat der Grafikchip vom oben verlinkten Notebook einen 256 MB speicher + zusätzlicher TurboCache Funktion, sprich, es kann sich vom 2GB Ram was abzwacken, aber das is ja sinnlos, da fürs reine Arbeiten und auch so für Aero die 256 MB eigener Grafikspeicher vollkommen ausreichen müssten...

Sagt mir wenn ich falsch denke...

Nun, die NVidia Go 7300 hat definitiv genug Dampf. Das reicht allemal aus, um Vista vernünftig laufen zu lassen. Wo sollte überhaupt das Grafik-Geschwindigkeitsproblem beim Betriebssystem sein? AERO geht wunderbar, alle optischen Gimmicks werden ohne jede Verzögerung angezeigt.

Ich denke aber auch, dass dieses Angebot das weitaus bessere Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...homenotebooks/lenovo_n200_2_gigabyte_best_buy

Wenn man nicht unbedingt Vista Ultimate braucht, spart noch wunderbar Geld, das man in externe Festplatten, Taschen oder andere needfull things investieren kann...

hajowito

Original von Rikibu
Also das Notebook soll eine Art halb-mobile Ergänzung sein.
Sprich, ich will den großen Desktop PC + Röhrenmonitor nich den ganzen Tag mehr laufen lassen wegen Stromkosten.
Das Notebook verbrauch sicher weniger als mein altes Shuttle System + 22" Moni.

Arbeiten will ich damit teils auch, Photoshop, Office, Mal ein Video schneiden, Surfen, mal ne DVD gucken unterwegs im Auto.
Spielen will ich nich.

Soweit ich das verstanden hab, hat der Grafikchip vom oben verlinkten Notebook einen 256 MB speicher + zusätzlicher TurboCache Funktion, sprich, es kann sich vom 2GB Ram was abzwacken, aber das is ja sinnlos, da fürs reine Arbeiten und auch so für Aero die 256 MB eigener Grafikspeicher vollkommen ausreichen müssten...

Sagt mir wenn ich falsch denke...

theroitisch ist es richtig, aber turbocache bedeutet auch, das komplett die 256 shared sind. also ich würde was besseres nehmen rikibu, ws spricht gegen einen leichteren notebook etwas mit 14,1 zoll? für deine auchgaben reicht auch ein x6x :)

weg von der performance mehr in richtig gutes neuwertiges, mit xp und viel akkuleistung, da bist du schon bei 1000 euro

Ähm darf ich mal fix erwähnen das Vista + Aero absolut flüssig auf meinem
C200 mit Intel 950 GM läuft? :D

Auf der NVidia läuft das sowas von problemlos das könnt ihr euch gar nicht
vorstellen :)

Original von ingope
Ähm darf ich mal fix erwähnen das Vista + Aero absolut flüssig auf meinem
C200 mit Intel 950 GM läuft? :D

Auf der NVidia läuft das sowas von problemlos das könnt ihr euch gar nicht
vorstellen :)

hehe, dann frage ich mich ingope, wieso so viele millionen menschen auf der welt von areo und shared stönnen :) ?

Kann ich dir nicht sagen... komm her, schau es dir an... völlig ohne Verzögerung und Flüssig.

I swear :)

Nicht immer nur auf die Meinung von denen hören, die sich an irgendetwas stören und deshalb laut aufschreien. Es gibt bestimmt Millionen von glücklichen Usern, die nicht mal wissen, ob ihre Grafikeinheit eigenen Speicher hat. Für solche Detailfragen interessieren sich manche nämlich gar nicht...

hajowito

Original von hajowito
Nicht immer nur auf die Meinung von denen hören, die sich an irgendetwas stören und deshalb laut aufschreien.

Der größte Fehler sitzt eh meist 60 cm vor dem Screen :D

Ja ich bin wie gesagt noch am Schwanken was die CPU Leistung angeht.
Grafikkarte mit eigenem Speicher ist klar.
Windows Vista Home Premium wäre auch schön wegen Mediacenter Funktion, die ja in Vista Business nich drin is.

Ich überstürz sicher nix mit dem Kauf, etwas beobachten schadet nie...
Vielleicht sollte man gar bis zum Servicepack 1 warten?

Original von ingope
Kann ich dir nicht sagen... komm her, schau es dir an... völlig ohne Verzögerung und Flüssig.

I swear :)

i swear auch ;), dass viele menschen mit der performance von spielen super zufrieden sind, wo die anderen stönnen, dass sie diashow haben. jeder empfindet es anders, aber wenn man schon am anfang die möglichkeit hat sein anwenungsprofil optimal zu bedienen, dann wieso mehr geld ausgeben.

hier in forum werden fast täglich super geräte mit noch fast voller garantie haben. in meinen augen ist zur zeit ein t60p (14,1) unschlagbar. es hat alles und wie " Rikibu " schon erwähnte es soll als ergänzung dienen, dann wieso gleich so grosse plastikbombe mit so wenig akkuleistung :) ?

@ Rikibu

Lass dir nichts einreden, das läuft einwandfrei auch völlig ohne probs mit shared
memory.

Vista mit SP1 wird einiges bringen, außerdem ist SP1 RC schon ca. 2 Wochen
draußen. zig bug fixes und einiges mehr an Speed.
Ich kann bei meinem Ultimate auch ohne SP keine gravirenden Fehler entdecken.
Das einzige was ich habe ist das die Berechnung der Kopierzeit falsch berechnet
wird aber ganz ehrlich - who cares?
Ich sitz nicht mit der Stoppuhr daneben und schaue ob es auf die sekunde stimmt.
Da habe ich noch ein bis zwei wichtigere dinge im Leben zu tun :)

Edit:
Meine Plastikbombe läuft etwas über 4 std mit 6 zell akku, just as Info :)

Original von Rikibu
Ja ich bin wie gesagt noch am Schwanken was die CPU Leistung angeht.
Grafikkarte mit eigenem Speicher ist klar.
Windows Vista Home Premium wäre auch schön wegen Mediacenter Funktion, die ja in Vista Business nich drin is.

Ich überstürz sicher nix mit dem Kauf, etwas beobachten schadet nie...
Vielleicht sollte man gar bis zum Servicepack 1 warten?

die cpu reicht dir dicke aus, aber der flaschenhals bei den notebooks ist gfx und hd, die cpus sind meistens überdimensioniert :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben