Fragen zu Ideapad U310

Also für das U300s und für das U400, beides ältere Geräte, kann ich das bestätigen und nachvollziehen. Aber die U310 und U410 sind im Vergleich zu diesen absolut billig gebaut, bei diesen besteht auch der Innenraum nicht mehr aus Alu, sondern aus Kunststoff (auch wenn das Alu-Äußere Hochwertigkeit suggeriert, aber diese betrieft nur den Gehäusedeckel und die Unterschale). Es fühlt sich nicht nur billig an, sondern flext auch (ja, habe das selber in einem Media-Markt getestet). Auch der Displayrahmen ist aus biligem Glossy-Plastik statt Alu wie beim U300s oder dem U400.

Die Geräte sind auch viel billiger vom Preis her (U300s: Ab 1000 €, U310: Ab 680 €, der Preisunterschied steckt im Gehäuse). Das sind keine Spitzenmodelle.

Spitzenmodell bei den IdeaPads ist das Yoga 13 (mit Lederoberflächen wie das U260 im Innenraum und es soll sehr stabil sein, wie das U300s, und mit einem Touch HD+ IPS Display, statt HD TN wie bei den U-Modellen). U310 und U410 sind Budget Ultrabooks. Mehr nicht. Mag sein das sich das wieder ändern könnte, aber momentan würde ich beide nicht weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe beide Modelle U310 und U410 schon in der Hand gehabt, und muss sagen das ich das so nicht bestätigen kann.

Sicher hat die Tastatur nicht die Steifigkeit wie eine beim Thinkpad, aber so für normalen Gebrauch vollkommen ausreichend.

Wer mehr will muss auch mehr bezahlen, aber sooo schlecht machen würde ich die genannten neuen Modelle auch wieder nicht.

Am besten selber testen und in die Hand nehmen und gucken was man sich erwünscht an Bildschirm Qualität und Tastatur Steifigkeit. ;-)

Edit: Im Vergleich zu einem B Modell der Value Line sind sie jedoch schon höherwertiger, wenn sie auch nicht an die s Modelle ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es denn infos über die anderen U-Serien?

wie hell sind die displays?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine anderen U-Serien mehr :) zumindest in D nicht mehr...
Vorher war die Ideapad U-Serie ein Sammelsurium total verschiedener Designs/Geräten.
Etliche der U-Serie sind nie in D erschienen ... Das U160 gabs hier U260 U360 ...
Aber das U110 zum Beispiel gabs hier nicht offiziel ...Alles Glossy Hochglanz vom feinsten :) Ich fand es trotzdem ganz schick & Edel aber der Preis war auch Edel (für ein Ideapad ! 2009) um >1000€ dafür gabs 2 verschiedene Akkutypen gleich mit bei ...Welche sonst nur Thinkpads vorbehalten sind...U110 Flach & Leicht & in heissen Rot..

Seit dem U260 ist da endlich sowas wie eine Linie drin U - Wie Ultra ...
dem ersten "Vor"-UltraBook dem sozusagen Vorläufer der Ultrabooks (In Buchform & mit 6 Reihen Inseltastatur, also lange bevor die Thinkpads so etwas bekamen :) ) Nur etwas zu dick um als Ultrabook zu gelten und Laufzeit dank der ersten Core zu kurz) Aber erstes mattes Display 12.5" bei einem Ideapad der neuen Gen.
Ideapad U260 Edel Materialien Metall Lederähnliches Palmrest (Preis war mal ca.1000€

Ideapad U300s Edel Materialien Metall komplett (Preis war mal ca.1100€ Offizielles 1. Ultrabook
Ideapad U400 Edel Materialien Metall komplett

Ideapad U310 Nur Deckel & Boden noch Metall, Rest relativwertiges ABS (Günstig Ultrabook ab 590€)
Ideapad U410 Nur Deckel & Boden noch Metall ""
Ideapad U510 janz neu Ultrabook in jünstig und Ultrabook in 15", finde ich schlägt etwas aus der Art mit 15"

Bei der Ideapad S-Serie (Small) waren die Netbooks bis Anfang 2010 in 10" Bestandteil der Serie
jetzt scheint das S mehr für Slim zu stehen zu stehen, nach Aussterben der Netbooks...
(etwas dicker als Ultra /Auch kaum noch was zu erweitern intern,auch meist kein abnehmbarer Akku)
Ideapad S9e
Ideapad S10e
Ideapad S10-4333
Ideapad S10-2
Ideapad S10-3
Ideapad S10-3s
Ideapad S10-3t
Ideapad S12 (12")
- - - -
Ideapad S205 11,6"

Ideapad S206 11,6"
- - - -
Ideapad S300 13,3"

Ideapad S400 14"

Das zur Info ... :)

Grüsse KK

der (ehemalige) Ideapad-Guru :)

Das Lenovo Yoga 13 ist jetzt Lenovos Edel-IdeaPad. Es hat auch das Buch-Design der U-Serie übernommen (was jetzt wohl in allen IdeaPads mehr oder weniger zu einem Designmerkmal wird), und verwendet auch das Leder Palmrest vom U260.

Also das Yoga hat definitiv was muss man sagen hat das schon i-wer getestet also ausführlich?

Neinm ist es nicht, das Gehäuse flext vor allem in der Mitte sehr starkt, und über dem Touchpad.

Das kann ich bestätigen. Ich durfte gestern ein U310 besichtigen. Die komplette Arbeitsoberfläche lässt sich zentimeter weit runterdrücken. Schrecklich.

@Ghost

ich arbeite gerade an einem Review zum Yoga :-) und teste ausführlich.

Zu lesen bald im Lenovo Forum, wahrscheinlich im Spotlight

Best
Andreas

Also ich hab mich nomal erkundgit und mal das Sony Vaio S (das Aktuelle Modell), das yoga und das Edge angeschaut.
Das Edge is eigentlich ne sehr gute Kiste, man kann aber leider keinen größeren Akku dazu kaufen (9cell) und ich weiß nach wie vor nicht ob es so dick wie das U310 ist. Wie sind denn die Trackpad Eigenschaften? Kann man es von den Bildlaufeigenschaften mit nem Macbook in verbindung bringen?
Das Yoga ist auch ne sehr nette Kiste va die Eigenschaft das man es auch als Tablett nutzen kann find ich Klasse. Kann man Lenovo glauben schenken was die Akkulaufzeit angeht? Ich hab echt keine Lust das es wie Apple endet: Ja sie haben sicher 8h Laufzeit und was is 6h kriegste maximal raus....
Trackpad dürfte ja an und für sich sein wie bei allen Ultrabooks: Ziemlich gut.
Jetzt zum Vaio: Das Teil hat echt ne Menge aufm Kasten, schaut ua net schlecht aus, hatn haufen Leistung und super Akkuperformance va mit dem Sliceakku, gut der Preis is eigentlich auch net so schlecht in der Konfiguration die ich wenn dann wollte. Da würd mich der Spaß knapp 1100€ kosten, was mich bei den beiden Lenovos auch erwartet. Ebenso hatts nen VGA und nen HDMI Anschluss genauso wie 2 USB 3.0 und nen Powered USB.

Es ist für mich nicht leicht zu entscheiden was ich nehmen soll, da alle 3 Geräte richtig gut sind. Bei Lenovo bin ich auch von der Software begeistert also zumindest die auf den Thinkpads, beim Sony muss ich sagen okay davon is mal die hälfte einfach nur Rotz.

Was mich noch auf ne Frage bringt: Es gab mal die Möglichkeit die Thinkvantage Software auf anderer Hardware zu installieren meinetwegen auf nem HP oder so geht das immer noch?

Was ich gerade auf Youtube gesehen habe ist das Thinkpad T430u. Da interessiert mich jetzt mal ist zwischen 13,3 und 14 Zoll ein gravierender Unterschied oder fällt die Größe überhaupt net nicht auf.
Es geht darum ich brauch das Gerät auch oft in der Uni und ich glaube jeder von Euch kennt die Platzverhätnisse in Hörsälen...

Es geht darum ich brauch das Gerät auch oft in der Uni und ich glaube jeder von Euch kennt die Platzverhätnisse in Hörsälen...
Hast du ein Bild? Ich kenn sie nämlich nicht.

Zwischen 13 und 14" ist wirklich kein so großer Unterschied. Das sind 0.7", also bemerkbar ist es aber nicht unbedingt gravierend. Ich würde aber aufgund des schlechten HD Panels vom T430u abraten. Wenn du schon in die Vergangenheit reisen willst dann nimm doch gleich ein X230 mit der selben Auflösung, aber dafür IPS.

Okay,
aber generell die T Serie ist schon was man so liest keine schlechte Wahl oder?

ich finds halt schade das Lenovo im moment nur 2 Modelle in 13 Zoll hat... und halt die ideapads okay gut aber ich will mir einfach was gscheids kaufen, die Kisten kosten ja auch ne Menge Kohle. Okay das Yoga is das einzige Ideapad im Moment was mir zusagt, hat einfach was die Idee.
würdet ihr eher zu dem T430s oder zum normalen T430 oder zum T430u raten? Und kann man den CD schacht immernoch durch nen Akku ersetzten?
Was mich noch auf ne Frage bringt: Es gab mal die Möglichkeit die Thinkvantage Software auf anderer Hardware zu installieren meinetwegen auf nem HP oder so geht das immer noch? Is mal so rein aus interesse

ich hab speziell an das Power Management gedacht, mich hat ne kommilitonin gefragt und es war zumindest mal so das es ging also meines wissens nach.

@Aurora du hast ja das X220i haste du das X230 mal getestet? mir gehts va im den mousepad treiber hat sich da was verbessert? weil aufm x220i war das scrollen doch sehr hackelig.

Das X230 habe ich schonmal getestet, das Touchpad hat sich aber kein bisschen verändert.

Unter meiner Win 7 Installation habe ich das Touchpad über die Synaptics Treiber so angepasst dass es durchaus brauchbar ist. 2-Finger scrollen funktioniert fast flüssig und auch das navigieren geht recht flott und präzise. Allerdings nutze ich seit neuestem wirklich nur noch den Trackpoint, den ich dir wärmstens ans Herz legen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut is das eigentlich bei den anderen Thinkpads auch so das man erst ziemlich konfigurieren muss bis man es gut nutzen kann.

Echt nix gegen deine Überzeugung aber wenn ich schon ein Trackpad habe möchte ichs auch nutzen können =)

Mein Bruder hatn Macbook und ich habs mal etwas getestet und ich bin von dem Touchpad echt begeistert, mir ist auch klar das ich das von ner Windowskiste nicht erwarten kann das das Trackpad so gut funktioniert wie bei Apple, aber zumindest annähernd würde mir reichen.

Das X1 Carbon hat ein Touchpad welches besser ist als das der MacBooks, zumindest wenn man Notebookreview glauben mag.

Es soll aber wirklich sehr gut sein, ich könnte mir also gut vorstellen dass sie recht haben.

@Aurora

kannste mir mal deine Einstellungen von deinem Trackpad schicken,

Hab grad mit Ok1.de telefoniert und er meinte das X230 wäre die bessere Wahl und ich glaub wegen dem miesen normalen Display hat mir auchs display nicht gefallen...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben