Fragen zu Ideapad U310

Ghost--

New member
Hey Leute,

mich würd mal interessieren ob die Akkulaufzeiten beim U310 wirklich "nur" bei so ca 5h liegt.

Auch würde mich interessieren ob man ohne weiteres Ubuntu aufspielen kann und ob man durch Linux und den einstellungsmöglichkeiten die Akkulaufzeit sehr viel verbessern kann.

Grund der Fragen: Ich bin im Moment auf der Such nach nem 13,3" Notebook und da kommen im moment das Sony Vaio S und das U310 in Frage. Was würdet ihr eher empfehlen von den Geräten?
Ich bin Student d.h. bei Sony bekomm ich auf jeden Fall auch Rabatte wie bei Lenovo. Eventuell würd ich mir auch ein X1 ohne Carbon holen dann aber nur mit dem Slice Akku.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

MfG

Ghost--

Edit by Mod: Titel vom Denkbrett zum Ideebrett umgenannt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ghost,

also diese Maschinen wurden als Ultrabook in enger Zusammenarbeit mit Intel und Microsoft konzipiert, insofern ist Linux darauf ein Adventure, was bestimmt dem einen oder anderen Spaß macht.

Ich denke das Optimum erreichst du mit dem Upgrade auf Windows 8. Kürzere Startzeiten, Resume from Standby Mode schneller, weniger Ressourcenverbrauch und bessere Akkulaufzeiten, da die Stromspartechnologien verbessert wurden.

Sony, na ja ;-)

VG
Andreas

Okay gut klingt ja scho mal sehr interessant =)

Würdest du das X1 mit slice Akku nehmen oder nicht?

was spricht gegen Sony? ich weiß schon das hier isn Thinkpadforum etc. Merkt man auch daran das ich mein Macbook net los werd....

Aber mal so Grundsätzlich is die S Serie doch net so mies oder?

Hi,

also ich weiß, dass mein Chef ein kleines Sony hatte nun hat er ein X220. Erst fiel ein kleiner Kunststoffring am Powerknopf ab, vier Wochen hat die Reparatur gedauert. Dann war das Display zur Hälfte defekt, Kabelbruch teilweise, vier Wochen Auszeit.

Von 6 Monaten 4 nutzbar. Das ist alles was ich dazu sagen kann.

VG
Andreas

das u310 ist kein thinkpad, sondern ein ideapad! thinkpad-maßstäbe solltest du also nicht unbedingt anlegen, denn von thinkpads auf ideapads zu schließen funktioniert nicht.

Okay also das mit deim Chef ist übel.

Warum geht ihr eigentlich nicht auf das X1 ein? Für wieviel ist das eigentlich zu haben weils in keinem Store aufgeführt ist. Gut ich weiß der interne Akku soll ja ziemlich mies sein.

Mir gehts halt drum ich will ein 13,3" Gerät und nach Möglichkeit ein Thinkpad mit nem recht großen Touchpad. Grund: Hab recht große Hände und da is das vom X220 zu klein....

Hi,

ich denke zum X1C gibt es hier genügend Threads wo man sich informieren kann, das Touchpad soll großartig sein. Ist es aber auch beim U310.

VG
Andreas

ne ich meine nicht das x1c sondern den vorgänger. Ich möchte halt schon eine laufzweit von so 6h+ wenn es das im moment von lenovo gibt und 13 zoll hat

das x1 gibts noch bei nbwn. mir persönlich gefallen die auflösung (popelige 1366 * 768 auf 13,3") und die spiegelnde glasscheibe vorm display überhaupt nicht. gerade letzteres disqualifiziert das x1 für mobilen einsatz völlig.
mit dem slice-akku kommst du in die gewichtsklasse eines 14"ers. zudem trägt der akku deutlich auf. ich würde daher lieber gleich zu nem 14"er greifen. davon hat man mehr, als von nem x1. wenn dir die akkulaufzeit des x1 ohne 2.-akku zu kurz und ein 14"er zu groß ist, greif lieber zu nem 12"er.

tip:
nimm den trackpoint anstelle des touchpads, dann ist die größe deiner hände egal. :D

Okay gut.
12" hatte ich erst, war mir aber vom Display zu klein.
Ergo von Lenovo gibts in dem Sinn nix was 13,3" ist und ne passable Akkulaufzeit hat.
Ich brauch das Gerät halt für zuhause und für die FH. Und auf nem Mac kann und will ich nimmer arbeiten...

nach allem was du geschrieben hast, passt ein X1 nicht.

trackpoint kommt nicht in frage?

schätzt du den unterschied zwischen 12.5" und 13.3" so gravierend ein?

Was kann man zu den Edge Geräten sagen? Taugen die was von der Verarbeitung? wie schauts mit den Akkulaufzeiten sagen?
Ich mein das Edge 335 hätte schon was habe nur noch nie mal eins live gesehen bzw benutzt.

Also der unterschied zwischen 12,5 und 13,3 ist schon merklich es is ja immerhin fast ein ganzer zoll.

Sie sind auf jeden Fall besser als die meisten IdeaPads in der Kategorie Verarbteitung. Auch hast du da ein mattes Display.

Der Vorgänger hatte bei der AKkulaufzeit auf jeden Fall ein gutes Ergebniss, und das E335 sollte noch besser sein.

Und wie dick sind die Edge Geräte? ich sag mal so wieviel fehlt zu nem ultrabook?
Und haben die ne beleuchtete Tastatur?

wieviel zum ultrabook "fehlt", kommt ganz auf das modell an.
tastaturbeleuchtung gibts bei den edge nicht

als ich heute das U310 das erste mal sah, dachte ich erst, es ist ein MacBook :D
also wäre es doch mal interessant dort Mac OSX drauf zu bügeln :thumbup:

ist das Ding denn gut verarbeitet?

Neinm ist es nicht, das Gehäuse flext vor allem in der Mitte sehr starkt, und über dem Touchpad.

Hi

also die U Modelle: U260, U300(s) und U310 bis U410 sind schon die Spitzenmodelle der IdeaPad Linie...

Da flext eigentlich nichts und das Touchpad ist fest und super zu bedienen inklusive Gesten und ebenso die Tastatur. Wenn nicht ist irgendwas lose, würde ich meinen.

VG
Andreas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben