Fragen zu IBM Model M aka "Hackbrett"

z0ttel

New member
Registriert
21 März 2009
Beiträge
49
Hallo Allerseits,

ich habe hier gerade eine alte IBM Model M Tastatur (FRU 1391403, Bj 1988, graues Logo oben links) vor mir liegen. Lt. Übersicht auf wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M sollte diese Tastatur Ablaufkanäle für eingetretene Flüssigkeit besitzen, aber in der Unterseite sind keine Ablauflöcher zu sehen. Was hat es also mit den Kanälen auf sich?

Ausserdem: hat IBM Tastaturen gebaut, bei denen die Beschriftung der "Alt" Taste in grün (und nicht in schwarz) ist?
 
Kann auch von Lexmark gebaut sein ;)

Wenn ich mal von einigen älteren Thinkpda-Modellen rückschließe, kann es durchaus sein, dass die Ablauföffnungen ganz unscheinbar positioniert sind - und seien es nur schmale Schlitze an den Ecken oder ähnlich (Bei T2*/X3* u.a. waren die Ablauföffnungen im Akkuschacht versteckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Ablauföffnungen Schlitze direkt über dem Label, vlt. ist das da bei dir auch. Meine Alt-Taste ist auch Grün, das haben aber wohl fast alle (jdf. die, die ich bis jetzt gesehen hab)
 
Hmm, also bei mir zu Hause herrschen noch die bekannten Gesetze der Physik, d.b. Flüssigkeiten laufen immer zum tiefsten Punkt (Murphy's Law einmal ausgenommen :D ) - was bringen dann bitteschön Ablaufkanäle überhalb des Etiketts, also im oberen Drittel der Tastatur? Damit dort Flüssigkeit rauskommen kann, muss die Tastatur ja fast schon komplett versenkt sein?

Noch eine andere tolle Frage: ich habe die Tastenkappen und die Tastenkappenträger zum Reinigen rausgenommen. Beim Trocknen ist mir aufgefallen, dass sowohl die Kappen als auch die Träger von unten unterschiedlich nummeriert sind. So habe ich z.B. Träger mit den Nummern 151 - 159, allerdings in jeweils unterschiedlicher Anzahl 2x 151, 6x 152, 2x 153 ...

Kennzeichnen diese Nummern die Position auf der Tastatur oder sind sie völlig belanglos?

Edit: Wenn die Tastatur hinten nicht hochgestellt ist, könnten die Ablauföffnungen doch ihren Zweck erfüllen. Sobald die Tastatur hochgebockt wird, sammelt sich die Flüssigkeit unterhalb der Öffnungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wenn die Tastatur hinten nicht hochgestellt ist, könnten die Ablauföffnungen doch ihren Zweck erfüllen. Sobald die Tastatur hochgebockt wird, sammelt sich die Flüssigkeit unterhalb der Öffnungen
Kommt darauf an, wie die Tastatur im Inneren gebaut ist ;)
 
Die 1391403 gab es mit grauem IBM Logo (im Bild oben) und mit blauem IBM Logo (unten). Nur die blauen haben die Abflußöffnungen unten an der Vorderkante der Tastatur:
P1000547.jpg
P1000548.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1391403 gab es mit grauem IBM Logo (im Bild oben) und mit blauem IBM Logo (unten). Nur die blauen haben die Abflußöffnungen unten an der Vorderkante der Tastatur:

Ok, das kann ich von meiner Tastatur bestätigen: graues Logo - keine Ablauföffnungen an der Unterkante.
 
Müsste einer bei Wikipedia ja noch eine Zusatzinfo in die Tabelle schreiben... ;)
 
Ausserdem: hat IBM Tastaturen gebaut, bei denen die Beschriftung der "Alt" Taste in grün (und nicht in schwarz) ist?

Ja. Meine haben das alle (alle Made in U.K., 1991; Ich habe da irgendwann
in den Neunzigern mal einen Lebensvorrat gekauft.). Ausserdem ist das S-Abf
dann in grün, und ich glaube es gab auf Wunsch dann noch Zusatzbeschriftungen.

Kann aber auch sein, daß das dann für den Betrieb an Host-Systemen war.


Brgs
 
Und dann gibts auch noch die Unterschiede, ob das Kabel fest angeschlossen ist oder einen Stecker auf der Tastaturseite hat...
 
So, der Vollständigkeit halber: das mit der grünen Beschriftung an der Druck-Taste habe ich beim Zusammenbau auch gesehen - damit macht die grüne Beschriftung der Alt-Taste auch irgendwie wieder Sinn.

Im Moment muss ich mich zwar noch etwas an die leicht andere Ergonomie und den Krach gewöhnen, auf eine nerdige Art und Weise macht das Schreiben allerdings jetzt schon viel mehr Spaß ;) :D
 
Wenn einer eine defekte Tastatur ("Hachbrett") hat, wäre ich am IBM-Logo interessiert. Brauche noch eines für mein PS/2 L40SX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben