X2xx/s (X200/s-260) Fragen zu Hardwarespecs und Displayumbau X200s-->X201

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

bei meiner wöchentlichen Kontrolle des Elektroschrotts hier in der Uni bin ich mal wieder auf ein Schmuckstück gestoßen. Liegt da doch tatsächlich ein X200s samt Dockingstation.:eek:
Gut, zugegeben, es ist ein wenig ranzig und vor mir hat offensichtlich schon jemand RAM, Akku und HDD mitgenomen. Aber ansonsten komplett. An geht es leider auch mit eingesetzem Arbreitsspeicher aus meinem X200 nicht. Ich kann also nicht die Hardwaredaten nachsehen.
Daher meine Frage, welche Hardware hat ein X200s Typ 7469-5GU verbaut? Blicke durch die Lenovo Webseite gerade nicht durch. Im speziellen Interessiert mich das Display. Ist es evtl sogar ein LED Display?

Ich habe hier http://www.pcworld.com/product/1325222/lenovo-thinkpad-x200s-notebook.html gelesen, dass das Modell 7469-5GU ein 1440x900 Display haben soll (Stimmen diese Angaben?):eek: Das wäre doch was für mein X200 um es volkommen zum Frankenpad zu machen. Es steckt jetzt ja schon ein X201 Mainboard mit i5 drin.
Frage Nummer zwei lautet also, kann man ein WXGA+ Display eines X200s in ein X200 Gehäuse packen und an ein X201 Mainboard anschließen?

Grüße
Flubb0r

Hallo!

Feine Sache das.....hier....
GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad X Series laptopsThinkPad X200s7469-5GUSL9400(1.86GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 12.1in 1440x900 LCD, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

Für die nächsten Suchen....http://sm.krelay.de/tp/index.php?type=

Umbau des kompletten Deckels (also mitsamt Scharnieren) X200s auf X201 ist problemlos möglich....

AAAAber...wie bei allen Display Umbauten....Akku raus, Netzanschluss ab......am besten auch noch 30 Sekunden den Ein-/Austaster betätigen.....also total stromlos machen....dann erst die Deckel mitsamt Display tauschen...wieder anschliessen...Akku wieder rein...Netzanschluss dran....boooten und sich freuen....über 1440x900 beim X201.

Ach ja, das Display braucht dann nur ein Mainboard das auch LED kann...und das kann eben jedes X201 Mainboard.....warum es allerdings ein X201 Mainboard im X200 sein musste verstehe ich nicht ganz....warum nicht ein X201 mit X201 Mainboard...kosten doch nix mehr die Dinger....und das X201 hat auch ohne Ultrabase bereits Stereo....

Grüßis,

PanDoRA

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, diese Webseite habe ich gesucht. Danke.
Umbau des kompletten Deckels (also mitsamt Scharnieren) X200s auf X201 ist problemlos möglich....
Dann werde ich mich gleich mal daran machen den kompletten Deckel zu tauschen =)

[...]warum es allerdings ein X201 Mainboard im X200 sein musste verstehe ich nicht ganz....warum nicht ein X201 mit X201 Mainboard...kosten doch nix mehr die Dinger....und das X201 hat auch ohne Ultrabase bereits Stereo....[...]
Das liegt daran, dass mir in meinem X200 das Mainboard vor fast 2 Jaren gestorben ist, das Gehäuse war aber noch einwandfrei. Eigentlich wollte ich damals auch wieder ein X200 Mainboard mit nem C2D haben, aber das X201 Mainboard hat damals weniger als die Hälfte gekostet und warum nicht mehr Leistung zu weniger Geld nehmen.

Grüße
Flubb0r

Hallo erneut!

Aha....nu.....dann hat es aber eben schon auf dem X201 Mainboard den X200 Kühler benötigt, nicht wahr...denn so ohne weiteres passt der X201 Kühler dann nicht in das X200 Gehäuse...meines persönlichen Wissens nach jedenfalls...

Frohes Schrauben denn...und bitte meinen Hinweis beachten...also komplett stromlos machen und was ich da sonst noch so geschrieben habe...!!!

Grüßi,

PanDoRA

Zuletzt bearbeitet:
Aha....nu.....dann hat es aber eben schon auf dem X201 Mainboard den X200 Kühler benötigt, nicht wahr...denn so ohne weiteres passt der X201 Kühler dann nicht in das X200 Gehäuse...meines persönlichen Wissens nach jedenfalls...
Wenn ich mich recht entsinne habe ich den Kühler des X201 Mainboards drauf gelassen, dachte die Kühler wären nicht tauschbar zwichen X201 und X200:confused: Ist aber schon wie gesagt 2 Jahre her, mag sein das ich mich irre.
Ich musste aber einen Steg vorne in der Gehäuseunterschale wegdremeln. Ansonsten hat alles direkt gepasst. Einzig geht halt der Microeingang nicht. Da funktioniert nur das Interne Micro, da ich diese kleine extra Platine nicht mit getauscht habe. Hat mich aber nie gestört, da ich es noch nie gebraucht habe.

Frohes Schrauben denn...und bitte meinen Hinweis beachten...also komplett stromlos machen und was ich da sonst noch so geschrieben habe...!!!
Danke und wird gemacht :thumbup:

Grüße
Flubb0r

So alles gut geht.....sieht es danach wohl so aus 03120024.jpg.....die Auflösung ist schonmal echt gut....also 1440x900 in 16:10....allerdings haben die LTD121EQ3B eben nen Blau Touch.....so isses damit....hier natürlich dann besonders "deutlich", da mein Linux Thema auch eher Blau als Farben hat...

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glühstrumpf ;)

Sowas will ich auch mal finden ;)

Aber andererseits, ich hab ja n x200s mit WXGA+ hier ;)

Thema Kühler; AFAIK ist es nur so, dass die Kühler der Nicht-S-Versionen nicht in die S-Gehäuse passen, aber von x200s zu x201s wohl gleich sind so wie von x200 zu x201.

Ich wünsche viel Spaß beim Umbau.

Operation ist geglückt:eek:

Mein X200/X2001/X200s FrankenPad erstrahlt mti neuem Display. Display ist schön hell und auch die Auflösung gefällt mir. Umbau war tatsächlich super einfach, einzig beim ersten Starten habe ich mit ein wenig erschrocken, das Bild war auf die Linke Seite gequetscht. Nicht nur unter Windows (Richtige Auflösung wurde sofort erkannt), sondern auch im BIOS. Seltsam:confused: Aber nach einem Neustart war alles wie es sein sollte. Evtl musste sich da erst was initialisieren oder so?
Aber wie gesagt, seit dem erstem Neustart funktioniert alles wie es soll. Inkl ThinkLight Displayheligkeit verstellen etc.

Nunja, dann doch am Rande, man muss zwingend den Displaydeckel mit tauschen, ich finde zwar den vom X200 eigentlich schöner aber was solls.
Hatte beide Displaydeckel offen um die Panels zu tauschen, da ist aber definitiv nicht möglich, dass X200s Panel ist "geklipst" und vieeeel dünner als das X200 CCFL Panel. Siehe auch die Bilder.

Sowas will ich auch mal finden
wink2.png
Wenn ich jetzt noch zugeben würde, dass neben dem X200s auch noch eine Dockingstation mit eingestecktem DP-->HDMI Adapter lag ;)
Der Adapter hatte allerdings am DP kein Gehäuse mehr, vermute die Dock wurde mit entsorgt, da sich der Stecker vom DP nicht abstecken ließ. Habe ich aber mit etwas fummeln lösen können.

Danke an alle und Grüße
Flubb0r

Anhänge

• IMG_20160323_115128_072.jpg
    IMG_20160323_115128_072.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20160323_124417_403.jpg
    IMG_20160323_124417_403.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 12
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    100 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Glückwunsch zum quasi neuen Spielzeug ;)

hell ist baer bei WXGA+ relativ. gegen ein T40 sicherlich, aber ich hab auch schon andere iin de rhand gehabt, da ist das wxga+ eher nur noch "ok"

Zugegeben, es gibt durchaus hellere Displays, aber da mein X200 CCFL Display sehr viel Helligkeit verloren hatte und auch erst halbwegs brauchbar von der Helligkeit her nach circa 30 Sekunden war, ist es jetzt wirklich angenehm.
Fühlte sich beim alten CCFL Display so an als ob e erst Aufwärmen müsste

ist auch so, eine smeiner sxga+ im t42 macht die selben spirenzchen. ohen es auf volldampf zu drhen bleibt das bild sehr rot udn dunkel

aber ich hab noch n defektes TFT da wo ich die ccfl nutzen kann ;)
das ding bau ich nicht auf led um ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben