Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schon mal was von Nachranganleihen gehört? Wenn man sich da den richtigen Herausgeber raussucht und drauf achtet, dass sie täglich handelbar sind. Ich habe da aktuell eine, die noch 4% Zinsen bringt und alles andere als Volatil ist. Man muss sich halt nur den richtigen Emittenten raussuchen, denn wenn er Pleite geht, ist Deine Kohle komplett futsch. In meinem Fall handelt es sich um eine Systemrelevante Bank, bei der man davon ausgehen kann, dass selbst, wenn sie Mist bauen der Staat sie nicht Pleite gehen lassen wird...Aktuell sehe ich in Sachen Anlageformen nur Extreme - hohes Risiko (und hohe Rendite) auf der einen Seite und auf der anderen Seite lauter Anlageformen bei denen die Rendite nicht mal die Inflation abdeckt, wegen Gebühren etc.
Wobei ich zu den Ausführungen von cuco noch gerne ergänzen würde, dass die Anlageform (100% Aktien durch ETF oder Beimischung von Anleihen/Tagesgeld/Renten/usw..) von der jeweiligen Risikoakzeptanz des Anlegers abhängt. Ich hab nen sehr langen Anlagehorizont, kann sehr gut mit Volatilität leben und habe daher eine Aktienquote von ca. 90%. Die restlichen 10% sogar noch riskanter investiert. Parallel dazu habe ich natürlich Geld auf Tagesgeldkonten für den kurzfristigen Bedarf (kein Investment, daher rechne ich das nicht richtig dazu).
Nur bringt einem das Tagesgeld leider nichts, angesichts der aktuellen Zinssituation. Aktuell sehe ich in Sachen Anlageformen nur Extreme - hohes Risiko (und hohe Rendite) auf der einen Seite und auf der anderen Seite lauter Anlageformen bei denen die Rendite nicht mal die Inflation abdeckt, wegen Gebühren etc.
Schon mal was von Nachranganleihen gehört? Wenn man sich da den richtigen Herausgeber raussucht und drauf achtet, dass sie täglich handelbar sind. Ich habe da aktuell eine, die noch 4% Zinsen bringt und alles andere als Volatil ist. Man muss sich halt nur den richtigen Emittenten raussuchen, denn wenn er Pleite geht, ist Deine Kohle komplett futsch. In meinem Fall handelt es sich um eine Systemrelevante Bank, bei der man davon ausgehen kann, dass selbst, wenn sie Mist bauen der Staat sie nicht Pleite gehen lassen wird...
Auch eine gute Form der Investition. Auf lange Sicht lohnt es sich fast immer, wenn man jetzt nicht gerade in eine Blase investiert hat Ansonsten ist die Rendite zwar in anderer Form vorhanden (nicht als Geld auf dem Konto, sondern in Form von Besitz), aber bei den steigenden Immobilienpreisen ist die Rendite trotzdem nicht schlecht. Außerdem sehr krisensicher, denn gewohnt wird immer und selbst mit Hyperinflation und Einführung einer neuen Währung behält man seinen eigenen Wert, der selbst dann recht stabil ist. Abgesehen davon ist eine hohe Inflation für Schuldner immer gut, für's Guthaben dagegen schlecht.Meine Investition heisst erstmal noch die nächsten 13 Jahre "Wohnung"
Recht viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu erzählen - je höher die Verzinsung, desto größer das Risiko, dass der Emittent vielleicht bankrott geht (dann ist die gesamte Kohle futsch, da man - wie der Name schon sagt - im Falle einer Insolvenz nachrangig behandelt wird). Und man sollte unbedingt darauf achten, dass die Nachranganleihe öffentlich gehandelt wird - denn falls man sie loswerden möchte, ist es extrem ungeschickt, wenn es keinen geregelten Markt gibt.@hha - das klingt interessant. Da kannst du gerne mehr zu erzählen.
Sagte ich jadann steht und fällt das Konzept absolut mit der Sicherheit dessen, worein man investiert.
Das aber äußerst überschaubar ist...Bei einer systemrelevanten Bank könnte man hoffentlich davon ausgehen, dass sie gerettet wird, trotzdem bleibt ein Restrisiko da
Generell würde ich bei solchen Anlagen empfehlen nur Geld zu investieren, dass man nicht unbedingt braucht - denn es ist dann extrem blöd, wenn man verkaufen muss, wenn der Kurs grad unten ist...Sicherlich keine schlechte Idee, so lange man niemals sein gesamtes Geld da rein pumpt und auch niemals auf nur eine Anleihe von einem einzigen Emittenten setzt.
Ich würde meinen Broker nicht anhand einer Sonderaktion auswählen, sondern vielmehr aufgrund dessen Preis- und Leistungsverzeichnisses (und evtl. seiner Reputation je nachdem wo die Bankenlizenz liegt)Aktuell hat man bei Trading212 die Option sich ein bisschen an das Thema Aktien heranzutasten. Für jede Neuanmeldung erhält man dort aktuell eine Gratisaktie mit Empfehlungslink. Ich habe dort scheinbar etwas Glück gehabt und direkt AMD zum Kurs von 50 $ bekommen. Die meisten Aktien, die man erhält liegen eher zwischen 10-20 $ Kurs.
Hängt ebenfalls von deiner Strategie ab.. Willst du mit ETFs Dividenden erhalten fällt der thesaurierende Fond raus.. Willst du möglich langfristig und sehr passiv dich um das Thema kümmern, macht ein Thesaurier durchaus Sinn..ETF-Sparplan: ausschüttend oder thesaurierend - wofür habt ihr euch entschieden und warum?