Fragen zu Energieprofilen

Scorni

New member
Registriert
9 Feb. 2012
Beiträge
115
Werte Windows-Spezis,

ich nutze gefühlt schon immer Energieprofile in Windows, um den Energieverbauch meines TP zu reduzieren und damit auch das Lüfterverhalten zu steuern.
Hier gleich vorweg: Den Energiemanager nutze ich nicht und möchte ihn auch nicht nutzen (das kann Windows eigentlich selbst), TPFC ist mit meinem E420s leider nicht kompatibel.
Ich habe nun drei Probleme/Fragen, die alle mit meinem Profil "Büro" zu tun haben. Dies entspricht bis auf folgende Punkte den Windows-8.1-Voreinstellungen "Energiesparmodus": Festplatten-Stand-By auf 2min (System und Software liegen auf der mSATA-SSD), Systemkühlrichtlinie auf passiv, Takt auf min 5% und max 30%.
  • Das erste Phänomen ist, dass die interne HDD nicht nach 2min aufhört zu drehen, sondern erst nach deutlich mehr Zeit. Außerdem springt sie gelegentlich an und dreht wieder einige Minuten, bevor sie sich wieder schlafen legt. Über den Ressourcenmonitor lassen sich keinerlei Zugriffe auf diese HDD erkennen, da sie nur als Datengrab dient, greift auch keine laufende Software regulär darauf zu. Was kann das sein bzw. wie kann ich es genauer diagnostizieren und beheben?
  • Das zweite Phänomen scheint die Kühlrichtlinie passiv zu betreffen: Muss der Lüfter unter Last anspringen, geht er ewig nicht wieder aus. Schicke ich das TP in den Standby und wecke es sofort wieder auf, ist der Lüfter aus und bleibt es auch - obwohl sich die Temperatur an den Fühlern im Gerät in diesen Sekundenbruchteilen kaum verändert haben dürfte. Gibt es dafür Abhilfe?
  • Das dritte Phänomen betrifft den Prozessortakt: Im Profil "Büro" soll der Takt zw. 5 und 30 % liegen, im Idle dürfte der Prozessor (i3-2310M) also gerne auf 5% (von 2,1Ghz) runtergetaktet werden. Stattdessen muss ich allerdings dem Ressourcenmonitor entnehmen, dass der Prozessor jederzeit mit 0,78Ghz läuft, was in etwa 38% entspricht. Auch hier die Frage: Wie kann ich das genauer diagnostizieren und beheben?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir bei einem oder mehreren dieser Phänomene behilflich sein kann bzw. Auskunft dazu geben kann, wieso es dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest zur Frage des Heruntertaktens der CPU gibts eine einfache Lösung: Die CPU kann einfach nicht weiter heruntertakten, als die von dir festgestellten knapp 800 MHz.
 
Das zweite Phänomen scheint die Kühlrichtlinie passiv zu betreffen: Muss der Lüfter unter Last anspringen, geht er ewig nicht wieder aus. Schicke ich das TP in den Standby und wecke es sofort wieder auf, ist der Lüfter aus und bleibt es auch - obwohl sich die Temperatur an den Fühlern im Gerät in diesen Sekundenbruchteilen kaum verändert haben dürfte. Gibt es dafür Abhilfe?

Wann der Luefter aus oder angeht ist im BIOS geregelt. Ohne TPFC wirst du da nix aendern koennen.
 
Die CPU kann einfach nicht weiter heruntertakten, als die von dir festgestellten knapp 800 MHz.
Also seitens Intel, oder wie? Merkwürdig finde ich nur, dass der Takt recht konstant bei 0,78GHz liegt, ab und zu aber auch auf 0,76Ghz flackert. Das ist dann wohl nicht aussagekräftig bzw. der Ressourcenmonitor nicht das richtige Instrument?!

Wann der Luefter aus oder angeht ist im BIOS geregelt. Ohne TPFC wirst du da nix aendern koennen.
Das hatte ich mir schon gedacht. Merkwürdig finde ich nur (und das beschrieb ich ja oben bereits) die Parameter für das Abschalten bzw. dass ich diese Parameter durch einfaches Zu- und wieder Aufklappen des Laptops aushebeln kann.
 
Ja, das ist seitens Intel so. Ich kenne aber auch keine x86 CPU, die auf 5% des Nominaltaktes runtertakten kann.
 
Merkwürdig finde ich nur (und das beschrieb ich ja oben bereits) die Parameter für das Abschalten bzw. dass ich diese Parameter durch einfaches Zu- und wieder Aufklappen des Laptops aushebeln kann.
Ist nicht so merkwürdig:

Der EC schaltet nicht bei der gleichen Temperatur den Lüfter aus, an der dieser eingeschaltet wurde, sondern einige Grade niedriger, damit nicht Sekunden nach dem Abschalten dieser wieder anläuft.
Je langsamer der Lüfter läuft, desto länger benötigt er, um die Abschalttemperatur zu erreichen.

Versetzt Du den Rechner kurz in den Standby, schaltest Du den Lüfter damit ab und nach dem Resume verhält sich der Rechner wieder so, wie anfangs, bevor der Rechner das erste Mal die Temperaturschwelle zum Einschalten des Lüfters erreichte.

Willkürliches Beispiel mit Zahlen:
50°C Lüfter starten
60°C in nächst höhere Stufe Schalten
CPU kühlt ab
55°C Lüfter schaltet herunter
45°C Lüfter schaltet ab
CPU erwärnt sich wieder
50°C Lüfter startet
...

Je nach CPU-Last läuft dieser Zyklus mal langsamer, mal schneller ab.

P.S.:
TPFC ist mit meinem E420s leider nicht kompatibel.
TPFC <> TPFanControl
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte schon die Softwarelösung. Hatte vor fast schon zwei Jahren auch mal Kontakt mit troubadix per Thread und PN. Das Ergebnis war, dass TPFC nicht mit dem E420s kompatibel ist - warum weiß ich nicht mehr genau.

Von meinen ursprünglichen drei Phänomenen bleibt also nur noch das erste, die Festplatte betreffende übrig. Weiß jemand Rat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben