Werte Windows-Spezis,
ich nutze gefühlt schon immer Energieprofile in Windows, um den Energieverbauch meines TP zu reduzieren und damit auch das Lüfterverhalten zu steuern.
Hier gleich vorweg: Den Energiemanager nutze ich nicht und möchte ihn auch nicht nutzen (das kann Windows eigentlich selbst), TPFC ist mit meinem E420s leider nicht kompatibel.
Ich habe nun drei Probleme/Fragen, die alle mit meinem Profil "Büro" zu tun haben. Dies entspricht bis auf folgende Punkte den Windows-8.1-Voreinstellungen "Energiesparmodus": Festplatten-Stand-By auf 2min (System und Software liegen auf der mSATA-SSD), Systemkühlrichtlinie auf passiv, Takt auf min 5% und max 30%.
ich nutze gefühlt schon immer Energieprofile in Windows, um den Energieverbauch meines TP zu reduzieren und damit auch das Lüfterverhalten zu steuern.
Hier gleich vorweg: Den Energiemanager nutze ich nicht und möchte ihn auch nicht nutzen (das kann Windows eigentlich selbst), TPFC ist mit meinem E420s leider nicht kompatibel.
Ich habe nun drei Probleme/Fragen, die alle mit meinem Profil "Büro" zu tun haben. Dies entspricht bis auf folgende Punkte den Windows-8.1-Voreinstellungen "Energiesparmodus": Festplatten-Stand-By auf 2min (System und Software liegen auf der mSATA-SSD), Systemkühlrichtlinie auf passiv, Takt auf min 5% und max 30%.
- Das erste Phänomen ist, dass die interne HDD nicht nach 2min aufhört zu drehen, sondern erst nach deutlich mehr Zeit. Außerdem springt sie gelegentlich an und dreht wieder einige Minuten, bevor sie sich wieder schlafen legt. Über den Ressourcenmonitor lassen sich keinerlei Zugriffe auf diese HDD erkennen, da sie nur als Datengrab dient, greift auch keine laufende Software regulär darauf zu. Was kann das sein bzw. wie kann ich es genauer diagnostizieren und beheben?
- Das zweite Phänomen scheint die Kühlrichtlinie passiv zu betreffen: Muss der Lüfter unter Last anspringen, geht er ewig nicht wieder aus. Schicke ich das TP in den Standby und wecke es sofort wieder auf, ist der Lüfter aus und bleibt es auch - obwohl sich die Temperatur an den Fühlern im Gerät in diesen Sekundenbruchteilen kaum verändert haben dürfte. Gibt es dafür Abhilfe?
- Das dritte Phänomen betrifft den Prozessortakt: Im Profil "Büro" soll der Takt zw. 5 und 30 % liegen, im Idle dürfte der Prozessor (i3-2310M) also gerne auf 5% (von 2,1Ghz) runtergetaktet werden. Stattdessen muss ich allerdings dem Ressourcenmonitor entnehmen, dass der Prozessor jederzeit mit 0,78Ghz läuft, was in etwa 38% entspricht. Auch hier die Frage: Wie kann ich das genauer diagnostizieren und beheben?
Zuletzt bearbeitet: