Fragen zu defektem Akku

nlights

New member
Registriert
23 Jan. 2007
Beiträge
9
Guten Abend!

Vor einigen Tagen hat sich ohne weitere Vorwarnung der Akku (ca. 1,5 Jahre alt) meines T60 verabschiedet, am Vortag funktionierte er noch, doch nach dem nächsten Anschalten wurde er nicht mehr erkannt. Das Programm zur Akku-Überwachung sagt lediglich, dass der Akku aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht mehr erkannt werde und ausgetauscht werden müsse. Nun habe ich einige Fragen:
  • Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Akku wiederzubeleben (ich habe ihn lediglich mehrfach neu eingesetzt) bzw. was kann der Grund für sein Ableben sein und wie stelle ich ohne einen neuen zu bestellen sicher, dass wirklich der Akku defekt ist?
  • Ich gehe davon aus, einen neuen Akku kaufen zu müssen, aber wie kann ich sicherstellen, dass dieser nicht wieder nach dieser relativ kurzen Zeit kaputt geht. So bin ich mir etwa nicht sicher, ob es sinnvoll ist, den Akku zu entnehmen, wenn das TP über das Netzteil mit Strom versorgt wird. Ich nutze das Notebook sehr oft mit Strom übers Netzteil...
Vielen Dank im Voraus!

-nlights
 
Hallo,
ein Akku ist ein Verbrauchsgegenstand, der bei Bedarf früher oder auch später ausgetauscht werden muss. Ich möchte mir nicht anmassen welche Ursache in deinem Fall vorliegt, jedoch möchte ich auf einen sehr guten Link hinweisen in dem sehr verständlich auch für einen Leien erklärt wird, wie ein Akku funktioniert.
Vieleicht ist in diesem Fall die Spannung (unterhalb 2,5V/Zelle) abgefallen, dann ist es nicht mehr möglich den Akku zum leben zu "zwingen".
http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34-german.htm
Jan
 
Nun, 1,5 Jahre sind nun nicht wirklich eine lange Zeit für nen Akku. Dass er an Kapazität verliert - OK, aber nicht Totalausfall.

Ich würde auch auf defekte Zellen tippen oder Problem mit der Ladeelektronik. Defekte Zellen kann man daran erkennen, dass der Akku an einigen Stellen warm wird (im Vergleich zu dem übrigen Akku). Wenn der Akku aber gar nicht mehr geht, wird dir das wahrscheinlich kaum weiterhelfen.

Hast wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt und ein Montagsprodukt erwischt. Ein Jahr Garantie geben sie ja... aber damit wir es ja leider auch nix mehr.

Für küftige Akkus gilt der besagte Link und auch die Grundregeln, dei bei "Access IBM" zur Erhaltung der Lebensdauer des Akkus beschrieben werden.
 
entscheidend ist doch nicht wie lange ich ein Akku habe, sondern wann die Produktion statt fand (ab da tickt die Uhr!). Sonst gebe ich dir Recht. Es ist eben wie mit einem Montags-Auto.
 
Original von JT23
entscheidend ist doch nicht wie lange ich ein Akku habe, sondern wann die Produktion statt fand (ab da tickt die Uhr!). Sonst gebe ich dir Recht. Es ist eben wie mit einem Montags-Auto.

Nein, die Garantie läuft ab Kauf, nicht ab Produktion. Wäre ja noch schöner, wenn die mir nen Akku liefern, der vor 7 Monaten produziert wurde und dann nur noch 5 Monate Garantie verbleiben...

Also: 12 Monate Garantie ab Kauf auf original IBM-Akkus...
 
???????????
es geht um den Akku, nicht um Garantie. Oder ist an mir was vorbei gegangen?
 
Original von JT23
???????????
es geht um den Akku, nicht um Garantie. Oder ist an mir was vorbei gegangen?

Hm, ich verstehe die Frage nicht ganz. Es geht doch darum, ob es bzgl. des Akkus noch Garantie gibt. Das ist der Fall, wenn noch nicht 12 Monate seit Kauf des TP (mit Akku) vergangen sind.

Und richtig, die Rückrufaktion gibt es ja auch noch. Wenn die Batterie gar nicht mehr angenommen wird und das TP diesbezgl. schon rummeckert (hat ja ne Fehlermeldung ausgespuckt) weiß ich nicht, ob das Testprogramm noch funktioniert. Sonst muss du die Seriennummer vom Akku per Hand auf der IBM-Seite in die Maske eingeben.

Vielleicht hast du ja Glück...
 
Vielen Dank für die die Antworten! Der Link von JT23 ist wirklich interessant, werde ich bei dem Akku, den ich in der nächsten Woche bestellen werde, berücksichtigen. Vermutlich hatte ich wirklich einfach nur Pech... Der Rückruf trifft auf mich leider auch nicht zu, hatte ich schon kontrolliert, als ich Meldung damals bei heise las :(

--
Beste Grüße,
nlights
 
Hast du wirklich nochmals das Programm heruntergeladen und den Akku getestet?
Weil es gab noch diesen Rückruf:
http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/migr-67765_gr.html

Das Tool sagt allerdings erst, dass du für diesen Rückruf qualifiziert bist, wenn der Akku bereits kaputt gegangen ist, da nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Akkus aufgrund dieses Fehlers kaputt geht...

Jedoch darf bei diesem Rückruf der Akku nicht älter als Garantieenddatum + 6 Monate sein.

mfg Moskito
 
Original von Moskito
Hast du wirklich nochmals das Programm heruntergeladen und den Akku getestet?
Weil es gab noch diesen Rückruf:
http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/migr-67765_gr.html

Das Tool sagt allerdings erst, dass du für diesen Rückruf qualifiziert bist, wenn der Akku bereits kaputt gegangen ist, da nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Akkus aufgrund dieses Fehlers kaputt geht...

Jedoch darf bei diesem Rückruf der Akku nicht älter als Garantieenddatum + 6 Monate sein.

Hallo Moskito!

Vielen, vielen Dank, dass du noch einmal nachgehakt hast! Mein Akku ist zu dem Rückruf berechtigt und Ersatz nun bereits bestellt. Ich hatte deinen ersten Verweis auf die Rückruf Aktion wegen Brandgefahr, die auch andere Hersteller betraf, bezogen.
Also, noch einmal Danke! :D

-nlights
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben