T6x Fragen zu Broadcom Crystal HD Video Decoder, GraKa und USB 3.0 mit 2503 Dock

The_Ghostrider

Member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2013
Beiträge
209
Hallo,
ich wollte mich nicht an diesen Fred hängen auch wenn es dort grundsätzlich auch um die BCM70015 (Broadcom Crystal HD Video Decoder Module AzureWave AW-920H BCM970015) geht.

Ich frage mich halt ob sie definitiv im zweiten Slot von einem T61 (Intel 965 Grafik) funktioniert und ob die Karte wirklich einen Vorteil bringt.

Nachdem ich das Forum, das englische Pendant und Dr. Gurgel ausgiebig durchsucht habe finde ich unterschiedliche Aussagen. Es gibt solche die die Karte wieder abgeben weil es nicht funktioniert andere schreiben es geht, aber das ohne nähere Angaben => was ist nun korrekt?

Hat hier jemand die Karte in Betrieb oder es probiert? Weiterhin wird angegeben sie soll die Last von der CPU nehmen, was bei zugeklapptem Deckel nicht so schlecht währe.

Ich habe einen T9300 verbaut und bei normalem mpeg2 (z.B. DVD) liegt die Auslastung zwischen 10-20% (Temp max. 60°) bei .mkv und Konsorten, respektive Full HD (z.B. BlueRay Rip) arbeiten die zwei Kerne bei 45-55% (Temp +/- 65°). Was unabhängig vom direkten sehen auf dem TP ist oder als Rekodierleistung/Streaming für das Netzwerk (Hauptaufgabe).

Deshalb hier die Frage, wenn es funktioniert, lohnt es sich in meinem Fall überhaupt? Hintergrund ist ich betreibe das 61er meist auf einem 2503 Dock und würde mir dann eine Grafikkarte im Dock sparen und lieber USB 3.0 einbauen (expressCard Lösungen sollen so warm werden).

Die Broadcom ist mittlerweile so günstig das sie mit den USB Karten zusammen weniger als die avisierte GraKa kostet und ich die Grafikleistung besser Kodierleistung im Dock eigentlich nur für das Streaming benötige. Weiterer Vorteil währe das die Broadcom dann auch im mobile Einsatz dabei ist.

Zusammenfassung:

1) Broadcom: Funktioniert mit T61 Ja/Nein definitiv?
2) Broadcom: Sinnvoll oder doch besser GraKa in Dock? (Broadcom mobil, GraKa nur im Dock)
3) USB 3.0: Werden ExpressCards alle so übermäßig warm, besser eher heiß, wie hier im Forum und anderswo beschrieben?
4) Gesamt: Beste Lösung? (Wer hat das vielleicht?)
a) Broadcom im T61 (somit mobil und stationär), USB 3.0 PCIe Karte im Dock und eine gute/kühle ExpressCard (USB 3.0) für den mobilen Einsatz.
b) GraKa im Dock und gute ExpressCard.

Danke schon mal für Eure Erfahrungen.
 
Für welche Betriebssyteme gibt es denn für die Broadcom Treiber?
 
So ein kleines update:

habe mir die Broadcom Karte jetzt gegönnt und bereits verbaut.

Die CPU Auslastung ist jetzt, wenn die Karte aktiv ist, deutlich gefallen. Jetzt liegen alle Videoformate bei der Wiedergabe im Bereich 9-15% CPU Temp liegt mit der Smart Einstellung in TPFC zwischen 60-65°C.

Mein Fazit:
Es hat sich gelohnt, selbst wenn die Auslastung vorher auch "nur" bei max. 50% lag und alles bereits Ruckelfrei wiedergegeben wurde.

Eine kleine Frage bleibt aber noch, obwohl Broadcom angibt der VLC wird unterstützt, bekomme ich es nicht hin. Andere Player die auf die System vorgaben zurückgreifen nutzen die Karte nach der Installation sofort standardmäßig.

Weiß einer von Euch wie man das hin bekommt?
 
hast du in den vlc-einstellungen auch im codec-bereich geguckt?
 
Hab in den Einstellungen von VLC bereits nachgesehen, die Broadcom wird dort nicht aufgeführt. Das Problem ist ja das der VLC sozusagen autark vom System arbeitet und alles was er braucht selbst mitbringt.
Bei Broadcom kann man API Files runterladen die die zusammenarbeit mit VLC und anderen nicht systemnahen Playern ermöglichen sollen, aber ich habe noch nichts über die Möglichkeit des Imports gefunden. Broadcom sagt nur das es geht aber nicht wie, in der VLC Hilfe/Forum finde ich auch nichts außer der Empfehlung, anderer User (leider kein Statement der VLC offiziellen) andere Player zu verwenden.
 
@Ghostrider: Kannst du denn was bzgl. Energie-Einsparungen sagen? Die Broadcom soll ja 1 Watt brauchen. Daher solltest du zwischen einem HD Film und irgendnem Divx jetzt eindeutig nen Unterschied zu vorher feststellen können. Dann wäre die Karte für mich doch interessant, weil mein 6 Zeller keinen HD Film packt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die DoA Karte ausgetauscht wurde werde ich berichten.

Lief einen Tag dann war sie tot :huh:
 
Hallo,
nächstes update.

Heute ist die Blende geliefert worden (für den Expresscard Slot) und deshalb habe ich die PCMCIA/CardReader Kombi direkt gegen PCMCIA/ExpressCard getauscht.

War eine Stunde Arbeit aber mit dem offenen HMM auf einem zweiten Rechner überhaupt kein Problem.

Die Empfohlene AKE USB3.0 Card 54 ist bereits installiert und läuft im Mittel mit guten 75MB/s, die Festplatte hat an anderen Controllern auch schon 88 oder 100 im Mittel geschafft.
Ist aber immer noch um Welten besser als ~25MB/s an 2.0 :cool:.

Es geht weiter........
 
Bezüglich Player... schau mal hier. Ist zwar ein X1xx Thread, gilt aber ebenso für die T6x.

Mit dem MPC habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
So die Ersatzkarte ist da und läuft erstmal. Hoffe nicht wieder nur einen Tag :huh:

@Instructor
Danke für den Tip mit dem MPC-HC da wird die Karte erkannt.
Habe sie jetzt unter Externe Filter als Standard gewählt und unter interne Filter die Haken bei folgenden Formaten entfernt:
H264/AVC(DXVA)
VC1(DXVA)
MPEG-2 Video(DXVA)
MPEG-1 Video
MPEG-2 Video
H264/AVC(FFmpeg)
VC1(FFmpeg)
Xvid/MPEG-4
divX
MS MPEG-4.

Hierzu die Frage an Dich sind das alle oder bereits zu viele?

DTS_Info zeigt mir unter MPC jetzt bei bisher allen getesteten Formaten "Broadcom Crystal HD active"

Im IE ist er mit Flash auch aktiv, leider nicht in Chrome was anscheinend ähnlich bekannt ist wie VLC, vor allem bei diesem Clip merkt man es besonders:
http://www.youtube.com/watch?v=QAUzWtLMnU0

Ohne Crystal liegt der T9300 ruckelfrei bei 95-100% mit bei 20-30%, wenn ich ein 1080p m2ts parallel abspiele, mit MPC-HC, liegt die CPU Auslastung zwischen 30-40%. Nur das m2ts so zwischen 9-15%.
Bei TPFC in der BIOS Einstellung bleibt das TP bei +-50°C, in der Einstellung Smart bei max 65°C.

@Thrakath
Werde Deine Frage noch Testen wenn ich sicher bin das die Karte nicht wieder aussteigt, vielleicht kann Instructor auch was dazu sagen, da er nach seiner Signatur die Karte ebenfalls verbaut hat.
 
Versuche es mal mit Rechtklick auf das Video und dort dann unter den Einstellungen. Irgendwie Hardwarebeschleunigung aktivieren oder so.
 
Ich habe die Karte nun in meinem Frankenpad am laufen. MPC-HC geht, aber von Flashunterstützung sehe ich in Firefox oder Chrome nichts. Morgen teste ich mal weiter.

Flash 11 wird scheinbar nicht unterstützt, nur 10.3 geht im Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben