T6x Fragen zu Broadcom Crystal HD Video Decoder, GraKa und USB 3.0 mit 2503 Dock

The_Ghostrider

Member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2013
Beiträge
209
Hallo,
ich wollte mich nicht an diesen Fred hängen auch wenn es dort grundsätzlich auch um die BCM70015 (Broadcom Crystal HD Video Decoder Module AzureWave AW-920H BCM970015) geht.

Ich frage mich halt ob sie definitiv im zweiten Slot von einem T61 (Intel 965 Grafik) funktioniert und ob die Karte wirklich einen Vorteil bringt.

Nachdem ich das Forum, das englische Pendant und Dr. Gurgel ausgiebig durchsucht habe finde ich unterschiedliche Aussagen. Es gibt solche die die Karte wieder abgeben weil es nicht funktioniert andere schreiben es geht, aber das ohne nähere Angaben => was ist nun korrekt?

Hat hier jemand die Karte in Betrieb oder es probiert? Weiterhin wird angegeben sie soll die Last von der CPU nehmen, was bei zugeklapptem Deckel nicht so schlecht währe.

Ich habe einen T9300 verbaut und bei normalem mpeg2 (z.B. DVD) liegt die Auslastung zwischen 10-20% (Temp max. 60°) bei .mkv und Konsorten, respektive Full HD (z.B. BlueRay Rip) arbeiten die zwei Kerne bei 45-55% (Temp +/- 65°). Was unabhängig vom direkten sehen auf dem TP ist oder als Rekodierleistung/Streaming für das Netzwerk (Hauptaufgabe).

Deshalb hier die Frage, wenn es funktioniert, lohnt es sich in meinem Fall überhaupt? Hintergrund ist ich betreibe das 61er meist auf einem 2503 Dock und würde mir dann eine Grafikkarte im Dock sparen und lieber USB 3.0 einbauen (expressCard Lösungen sollen so warm werden).

Die Broadcom ist mittlerweile so günstig das sie mit den USB Karten zusammen weniger als die avisierte GraKa kostet und ich die Grafikleistung besser Kodierleistung im Dock eigentlich nur für das Streaming benötige. Weiterer Vorteil währe das die Broadcom dann auch im mobile Einsatz dabei ist.

Zusammenfassung:

1) Broadcom: Funktioniert mit T61 Ja/Nein definitiv?
2) Broadcom: Sinnvoll oder doch besser GraKa in Dock? (Broadcom mobil, GraKa nur im Dock)
3) USB 3.0: Werden ExpressCards alle so übermäßig warm, besser eher heiß, wie hier im Forum und anderswo beschrieben?
4) Gesamt: Beste Lösung? (Wer hat das vielleicht?)
a) Broadcom im T61 (somit mobil und stationär), USB 3.0 PCIe Karte im Dock und eine gute/kühle ExpressCard (USB 3.0) für den mobilen Einsatz.
b) GraKa im Dock und gute ExpressCard.

Danke schon mal für Eure Erfahrungen.
 
1): Must du ausprobieren, meine Erfahrung: Geht
2) Sinnvoll! Die Karte frisst auch weniger Strom beim mkv-Schauen .. Graka im Dock? Find das lohnt beim T61 doch fast gar nicht ;) Oder machst du noch mehr als MKV schauen wollen?
3) Nein .. find ich nich .. meine is entspannt kalt ;)
4) Siehe 1-2-3 :P

Grüße
 
@blafoo
Danke für die schnelle Reaktion.
Hast du die Brodcom in einem 61er mit Intel verbaut? Vielleicht kann man das über die FRU noch besser eingrenzen, von meinem Board ist sie 42W7875.

Darf mann fragen welche ExpressCard du verwendest?
​In einem Fred hier ging es mal um Karten mit und ohne überstehende Ports und die nicht überstehenden waren die "heißen".
Habe allerdings einen internen Smartcard Reader, somit werde ich wegen der Höhe eh nur überstehende verwenden können.
 
der smartcardreader hat doch keinen einfluss auf die höhe/dicke des slots.:huh: alle karten haben intern dieselbe höhe. der cardreader hat nur dann einen einfluss auf die wahl der karte, wenn der dicke klotz außen ander karte den cardreader blockiert und man ihn weiterhin nutzen möchte. nutzt man den cardreader nicht, hat er keinerlei einfluss auf die verwendbarkeit einzelner expresscards.
karten doppelter höhe wie die cardbus-karten des typs 3 gibt es bei expresscard nicht mehr.

edit:
autsch!
beim t61 gibt es die kombinationen cardbus + expresscard/54 und cardbus + smartcard reader. da du letzteres hast, kannst du keine usb3-karte einbauen, da es die afaik nur als expresscard gibt. du müsstest zumindest das modul mit cardbus und smartcard reader austauschen um expresscards verwenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
hab es dank eurer Hinweise gerade realisiert das ich nur ne PCMCIA Typ II Schnittstelle durch den Smartcard Reader im T61 habe.

Nach schneller Recherche hab ich raus gefunden das man das aber wohl "problemlos" tauschen kann. Den Reader hatte ich als nettes add on betrachtet da wir auf der Arbeit PKI verwenden und sich die Karte auch am TP verwenden lässt. So ist es aber eher kontraproduktiv.

Daher sind infos über gute USB 3.0 ExpressCards trotzdem willkommen.

Danke
 
es gibt übrigens smartcard reader im expresscard/54-format. damit bleibt dir der reader erhalten.
 
Danke nochmal soweit.

Also sieht es momentan nach etwas Bastelarbeit aus => internen SMC Reader mit Typ II gegen Typ II mit Express tauschen (Teile habe ich), eine USB 3.0 Karte für das Dock, eine ExpressCard für das T61 und die Broadcom (und evt. eine SMC für den Typ II als Option).

Für weitere Anregungen bin ich natürlich noch offen da ich noch ein "betreutes" TP bearbeiten muss.

Nachtrag:

@blafoo: Warst du nicht zufrieden oder warum nur Test weise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nach dem T400 kein Gerät mehr hatte wo ich sie hätte verbauen können :)

Danach war in allen Geräten alle Slots verbaut :) Und wirklich genutzt habe ich die Karte eh nicht daher tats nicht weh :)
 
hi, ich habe dieselbe Recherche ja hinter mir und denke, das die Fehlmeldungen beim T61 daraus resultieren, das man versuchte sie im mSata Port einzubauen - mechanisch gleich dem mini PCI-E Slot, aber anders belegt und nicht kompatibel. Meine BCM70015 sollte auf dem Weg zu mir sein und am WE verbaut werden.
 
das t61 hat keinen msata-slot. den gibt es erst seit dem t420, t520 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Broadcom bei mir in einem T61 mit Intel Board verbaut. Lief einwandfrei im linken MPCIE Slot. Der mittlere ist für WWAN und/oder Wireless USB, soweit ich mich an meine HMM Recherche richtig erinnere.
 
Also den Broadcom Crystal HD habe ich auch drin, ich finde aber, daß er kaum was bringt. Allerdings schaue ich auch kein H.264, fast alle Videos sind AVIs mit XVid oder DivX. Als Player nehme ich VLC, ist flexibler als ein Mediacenter wie XBMC. Außerdem ist mir der Treiber schon öfter abgestürzt, hatte dann auf dem Bluescreen von Windows 7 64 bit die Message BRCMHD64.DLL oder sowas.

Eine bessere Verwendung für den MiniPCI-E-Port bei meinem x61t habe ich allerdings auch nicht gefunden. USB 3.0 oder SATA-6 Karten passen nur mit Umbauten rein, außerdem muß man ja noch die Kabel irgendwo rausbekommen. Um mehr Festplatten anzuschließen, kann man auch Firewire 800 nehmen, dafür gibt's PCMCIA-Karten. Allerdings ist eine 1 TB-Platte schon recht anständig.
 
Bei mir führte sie dazu, das Flash Videos wieder ruckelfrei laufen wenn man die CPU gedrosselt hat ;)
 
Danke für Eure rege Beteiligung.

​Bei meiner Recherche war auf einem Bild der Slot links unten mit der Broadcom belegt und das Statement zu oben rechts lautete der funktioniert nicht da der irgendwie anders belegt ist.
Habe das Bild und die Aussage aber nicht mehr wiedergefunden jedoch dann doch noch über Umwege dieses Statement hier im Forum KLICK

Gefunden über diesen Fred

Und was hab ich schon alles abgesucht, man findet halt immer noch wieder was.
 
Ich sehe den Wald vor lauter Thinkpads nicht mehr, das 4:3 Systemboard ist weniger breit und hat diesen weiteren Slot gar nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben