Fragen zu Acronis True Image 11

westi

Active member
Themenstarter
Moin,

als jahrelanger Ghost-Nutzer (derzeit Version 2003) überlege ich zu Acronis True Image 11 zu wechseln, da mir Ghost in letzter Zeit öfters Ärger macht. (Images werden fehlerhaft erstellt, etc.)

Bei Amazon wird True Image 11 derzeit für bummelig 26,-- Euro angeboten. Die Bewertungen fallen zum Teil aber nicht so gut aus.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Version 11? Läuft diese zuverlässig ? Ich möchte wie bei Ghost vom USB-Stick oder CD booten können und das jeweilige Image von der Platte (ggf. auch von der Ultrabay-HDD) zurücklesen können. Kann man bei True Image eine feste Größe der Images einstellen, so dass das Image beim Erstellen auf mehrere Teile aufgeteilt wird ?

Gruß Jürgen

Ich nutze True Image 11 selbst.

Das booten über die CD heisst in diesem Fall Notfalldisk, welche du problemlos aus dem True-Image erstellen kannst. Es gibt dazu ein Menüpunkt.
Auf meinem TP habe ich ich das True Image noch nicht im Einsatz.
Ich brauche nur die Notfall-CD um zu botten und immer Vollbakups zu erstellen auf z.b. ein USB HD.
Du kannst problemlos die Grösse der Image's angeben also z.B. 100MB oder 4,2GB.... Du kannst den Wert immer selbst eingeben.

Falls Du auch eine Windows-PE CD hast kannst du das PE-Plugin von der Webseite laden und in Deine PE-CD implementieren.

Persöndlich habe ich allerdings in letzter Zeit des öfftern Probleme mit den SATA Kontrollern, da diese nicht richtig erkannt werden.
Auf der Support Seite von True Image findest Du dazu zum Teil Lösungsvorschläge.
Es ist allerdings zu hoffen das Acronis diese Probleme mit der V. 12 entlich etwas entschärft.

Alles in allem denke ich das Treu-Image das besser Toll ist als Ghost.

Ich nutze Acronis True Image Home 11.0 gerade als Testversion (15 Tage), da ich heute eine neue HDD bekommen habe. Habe letzte Woche ein Vollbackup auf einer USB Festplatte angelegt, jetzt gerade ein inkrementelles dazu ... und das Ganze über die vorher erstellte Boot-CD auf die neue HDD zurückgespielt. Hat alles ohne Probleme funktioniert. Daumen hoch! Parallel läuft hier gerade ein Backup übers LAN und das scheint auch gut durchzulaufen. Also ich bin sehr zufrieden und kann mir vorstellen nach der Testphase eine Lizenz zu ordern ..

Ich habe es mir gerade beim örtlichen Händler gekauft und werde über meine Erfahrungen berichten.

Gruß Jürgen

Ich bin überzeugter TrueImage Fan. Gerade heute habe ich diese Try-Funktion genutzt. Dabei protokolliert TrueImage die Änderungen (hier: Installation einer UMTS-Karte + Treiber) und macht alles auf Wunsch rückgängig, so dass nach einem Reboot alles wieder wie vorher ist.

Die Backups waren jedesmal problemlos (immer Archiv validieren lassen!). Nur die Rescue-Disk kommt mit der USB-Maus nicht zurecht, da muss man mit der Tastatur gurken.

Ansonsten seinen Preis wert.

G.

ich verwende auch seit 2 Jahren ATI. Davor mal Ghost, aber das war irgendwie nicht das wahre, komplizierter und auch mehr fehlerbehaftet.

Kann nur sagen, dass eine Sicherung absolut easy geht, und auch schnell (bei USB z.B.) erledigt ist (natürlich abhängig vom Rechner. mein alter Athlon1 Ghz
läuft auch erst nach einer USB2 Karte schnell, davor waren es gut 8 h....)

USB Steuerung am TP geht einwandfrei, auch bei der disc.
Goonies Problem kann ich nicht nachvollziehen, liegt evtl. an der Maus (ich habe einen Logi Trackball, und der geht 1A)

Gruss V.

Nachdem TI 11 meine 80 GB Festplatte mit Win XP und Ubuntu problemlos auf eine 160 GB-Platte geklont hat
(alles funktioniert wunderbar), bin ich von dem Programm absolut überzeugt! Klare Kaufempfehlung!

Also, kurzer Zwischenbericht. Habe gestern per bootfähiger Programm CD ATI gestartet, ein Backup von meinem OS (Platte im Ultrabayadapter) gemacht und auf die primäre Platte (formatiert und partioniert) zurückgeschrieben. Sinn der Übung war, zwei Betriebssysteme (Eine Testumgebung auf der Ultrabayplatte und ein Arbeitssystem auf der primären Platte) zu haben.

Hat wunderbar funktioniert. Beide Systeme laufen stabil, über das Bootmenü (F12) kann ich wählen, welches System gestartet werden soll. Bei der Aktion hat Ghost 2003 immer Mumpitz gemacht.

Dann wollte ich die True Image Software auf dem "Arbeitssystem" installieren. Keine Chance, kurz vor Ende fror die Installationsroutine ein. Ich habe den Task gekillt, die Software lässt sich zwar starten, friert beim Beenden aber wieder ein.

Nun habe ich gestern ein Update gezogen, werde heute True Image nochmal deinstallieren und das Update installieren.

Hat jemand von euch auch Ärger bei der Installation gehabt ?

GRuß Jürgen

Hi !
Nutze Tru Image 11 seit 2 Jahren eigentlich immer alles Ok: :)
Aber seit kurzem mit meinem T61 riesen Probleme !! nach den regulären neuen Thinkpad Updates kein Image Update mehr möglich, friert beim neustart ein und zerschiesst das System auf der Orginal HD. :cursing:
Zum Glück habe ich noch eine altes Image ohne die neuen Updates das funkt. :)
Versuche jetzt die Updates einzeln um Herauszufinden welches Update schuld ist.
Habe schon das letzte Update, drauf kein Unterschied.
Eine Info an Acronis ist sinnlos haben auch schon früher nicht geantwortet.
mfg
ric

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=425699#post425699]Ich bin überzeugter TrueImage Fan. Gerade heute habe ich diese Try-Funktion genutzt. Dabei protokolliert TrueImage die Änderungen (hier: Installation einer UMTS-Karte + Treiber) und macht alles auf Wunsch rückgängig, so dass nach einem Reboot alles wieder wie vorher ist.

Die Backups waren jedesmal problemlos (immer Archiv validieren lassen!). Nur die Rescue-Disk kommt mit der USB-Maus nicht zurecht, da muss man mit der Tastatur gurken.

Ansonsten seinen Preis wert.

G.[/quote]

Hi Goonie,

sind nicht die Änderungen nach einem Neustart nicht weg ? Wie machst Du es, wenn eine Installation eines Treibers einen Neustart verlangt ? Wenn dann alles weg ist, kann man ja schlecht testen.

Gruß aus Lüneburg
Jürgen

Also meine Probleme mit Acronis True Image 11 (ATI) häufen sich. Die Installation hat ewig gebraucht um zu Ende zu kommen. In der letzten Phase hatte ich immer den Eindruck der Task hätte sich weggehängt. Dem war aber nicht so, es hat nur ca. 30 Minuten gedauert, bis die Installation dann vollständig abgeschlossen war. Genauso verhält es sich wenn ich ATI unter Windows nutzen will. Nach dem Öffnen und Starten irgendwelcher Backupvorgänge geht der Task erstmal für lange Zeit in sich. Das Analysieren der Partionen dauert dann ewig.

Ich werde das Gefühl nicht los, das ATI meine Festplattenkonfiguration nicht mag.

Als primäre Platte (SATA) ist eine 80 GB Hitachi installiert mit einer primären NTFS Partition und XP als Betriebssystem. Die zweite Partition ist eine erweiterte Partition (NTFS) mit logischem Laufwerk.

Das gleiche gibt es noch mal auf einer 250 GB SATA-Platte im Ultrabayadapter. Sinn der Übung ist, dass ich auf der Ultrabayplatte ein "Testsystem" haben will und die erweiterte Partition dient der Datensicherung.

So ist ATI für mich echt nicht nutzbar.

Kann es sein, dass die Konfiguration mit 2 OS auf den beiden Platten im allgemeinen nicht so glücklich ist ? Ich habe das Gefühl, dass mein TP seit der Installation dieser Konfiguration instabiler läuft und viel länger zum Rau- und Runterfahren braucht.

Gruß Jürgen

Hab auch ATI 11, funzt bei mir alles astrein, sowohl die Installation unter XP Prof als auch Vista, Try und Decide läuft auch, Secure Zone auf der Ultrabay Platte, Startup Recovery Manager in den MBR der Ultrabay installiert, lässst sich auch einwandfrei starten, Wiederherstellung von Windows darüber in unter 10 Min, alles perfekt.

Im englischsprachigen Supportforum habe ich den entscheidenen Hinweis gefunden: Der Dienst: Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client) (TrkWks)
(Hält Verknüpfungen für NTFS-Dateien auf einem Computer oder zwischen Computern in einer Netzwerkdomäne aufrecht.
Empfohlene Startart => Manuell (Automatisch)
) musste ich von "Automatisch auf "Manuell" stellen. Jetzt scheint es zu laufen.

Gruß Jürgen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben