X2xx/s (X200/s-260) Fragen wegen "neuem" X200s

kelkit

New member
Themenstarter
Ich habe mir aus eBay ein X200s ersteigert. Mit Intel L9300 Prozessor und 3 GB DDR3 Ram. Es scheint soweit in Ordnung zu sein, aber folgende 2 Probleme:

Wenn ich in Windows 7 irgendein Video (egal ob Flash oder normal), dann kommen Bildfehler auf dem Display... Fehler wie Linien oder auch bei den 3 Symbolen obem rechts an den Fenstern. Jeweils linienartige Fehler. Den neuesten 4500MHD-Treiber habe ich installiert, aber ohne Erfolg. In Ubuntu ist der Fehler aber nicht vorhanden!

Das zweite Problem ist der WLAN-Schalter... Wenn man es etwas berührt und es ganz wenig in die Richtung zum ausmachen berührt, geht die Verbindung weg und das ThinkPad erkennt es für einen kurzen Augenblick als ausgeschaltete Hardware.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

iirc haben die (meisten) anderen corsair value select ram verbaut. damit starten thinkpads i.d.r. nichtmal.

iirc haben die (meisten) anderen corsair value select ram verbaut. damit starten thinkpads i.d.r. nichtmal
so pauschal stimmt es wohl nicht; in meinem X61 werkeln corsair value ddr2 5300 sehr munter; allerdings gab es hier im Forum öfters Beschwerden mit corsair ddr3 8500

ich hab die einschränkung auf modelle der generation t400, x200 etc, die ich in beitrag 17 benutzt habe, nicht wiederholt. sie gilt aber weiterhin. thinkpads, die älter oder neuer sind als die erwähnten, haben afaik keine probleme mit corsair-ram, sondern nur die mit core 2 cpu und ddr3-ram.

Vielen Dank für die ganze Hilfe! Echt ein super Forum hier!

Mir sind noch 2 Fragen aufgekommen...

1.) Kann man den Prozessor aufrüsten? Falls ja welche Modelle würden gehen? Oder würdet ihr sagen, dass das L9300 in Verbindung mit einer SSD genug für leichte Tätigkeiten wie Office und Internet ist?

2.) Kann man die WLAN-Karte mit irgendeiner anderen Karte eines anderen Herstellers, wie Atheros, Broadcom oder eines anderen von Intel umtauschen? Hatte da irgendwas mit einer Whitelist gelesen.

1) nein, da verlötet.
2) ohne ModBIOS sind nur Karten mit Lenovo Teilenummer ("FRU") möglich die in der Parts List aufgeführt sind – wozu überhaupt aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten daher, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass das System etwas träge ist... Ich denke zwar, dass durch die SSD ein enormer Leistungsunterschied kommen wird, aber habe bedenken, dass der Prozessor doch noch eine große Bremse darstellen könnte.

Wegen der WLAN-Karte... Ich habe in dem Zimmer, welches am weitesten vom Router entfernt ist, sehr schwache Verbindung. Auch kommt es ab und zu vor, dass, obwohl ich neben dem Router bin, die Verbindung auf einmal von ca. 80 MBit auf ca. 2 MBit oder so kommt. Erst nach einem aus- und anschalten des WLAN's durch den Schalter kommt wieder eine schnelle Verbindung.

Du hattest offensichtlich noch keine SSD in Betrieb :D. Beim WLAN böte sich in diesem Fall eine Atheros an, beim X200s mMn dann aber nur mit ModBIOS (Stichwort: "Zender").

Anfrage per PN:
Mit den ModBios kenne ich mich leider nicht so aus. Und das Stichtwort "Zender" sagt mir leider nichts.
Ich würde dann eine Atheros 9285 oder eine Atheros mit integriertem Bluetooth kaufen.
Könntest du mir vielleicht einen Link zusenden, wo ich eine kleine Anleitung dazu finde, wie ich es bei meinem X200s einrichte?
Ich kann nichts dazu sagen ob die genannten Karten sauber laufen, insbesondere ob sie sich per Fn+F5 schalten lassen. Alle Bauarbeiten am ThinkPad beschreibt das jeweilige HMM.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben