X2xx/s (X200/s-260) Fragen wegen "neuem" X200s

kelkit

New member
Themenstarter
Ich habe mir aus eBay ein X200s ersteigert. Mit Intel L9300 Prozessor und 3 GB DDR3 Ram. Es scheint soweit in Ordnung zu sein, aber folgende 2 Probleme:

Wenn ich in Windows 7 irgendein Video (egal ob Flash oder normal), dann kommen Bildfehler auf dem Display... Fehler wie Linien oder auch bei den 3 Symbolen obem rechts an den Fenstern. Jeweils linienartige Fehler. Den neuesten 4500MHD-Treiber habe ich installiert, aber ohne Erfolg. In Ubuntu ist der Fehler aber nicht vorhanden!

Das zweite Problem ist der WLAN-Schalter... Wenn man es etwas berührt und es ganz wenig in die Richtung zum ausmachen berührt, geht die Verbindung weg und das ThinkPad erkennt es für einen kurzen Augenblick als ausgeschaltete Hardware.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Klingt nach kaputten Ram .. einfach mal Memtest -> http://thinkwiki.de/LinuxLiveCD#LinuxLiveCDs ausführen.

Jo .. das mit dem Wlan-Schalter ist nen Bug.

Neues Board, neuen Schalter einlöten oder die Kontakte (mit lötzin) überbrücken.

Viel mehr kannst du da wohl nicht machen.

Hast du das Gerät von nem Händler? Dann nachbessern lassen oder Gerät zurück.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du Glück und es ist noch Lenovo Garantie drauf.

Link: Warranty Status Lookup

An meinem X200 war ebenfalls der Schalter defekt und ich konnte es genau einen Tag vor Ablauf der Garantie von Lenovo abholen lassen. Nach einer Woche bekam ich es mit neuem Mainboard zurück.

Leider habe ich es von keinem Händler, sondern von einer Privatperson in eBay ersteigert. Auch hat es keine Garantie mehr, da es im Dezember 2011 abgelaufen ist...

Hi,

das liegt an dem asymmetrisch bestückten RAM. Rüste mal auf 2x2 GB oder 2x4 GB auf und dann solltest du Ruhe haben... Zum Testen kannst du ja auch erstmal kurz den 1er-Riegel rausnehmen.

Der WLAN-Schalter lässt sich leider tatsächlich nur durch Austausch des Boards auffrischen. Oder eben selber basteln.

Viele Grüße
Matt

Das mit dem RAM werde ich mal versuchen.

Selber basteln wird schwierig. Ich würde glaube nur noch mehr Schaden hinzufügen :)

Das komische am WLAN ist, dass obwohl ich neben dem WLAN-Router sitze, es aber nur 2 Striche als Verbindungsqualität anzeigt...

Dann guck auch gleich nochmal, ob die Antennen richtig auf der WLAN-Karte sitzen. Dazu muss die Handballenauflage runter... So wie das alles klingt, solltest du dir mal das Hardware Maintenance Manual runterladen :huh:

Auf welchem Kanal funkt dein WLAN? Optimal wäre was zwischen 1 und 11...

Danke für den Tipp mit dem öffnen des Gehäuses! Seitdem ich einmal die Handballenauflage geöffnet und wieder geschlossen habe, funktioniert der WLAN-Schalter wiede normal und bricht beim Berühren nicht die Verbindung ab. Komisch, aber ist gut so :)

Auch der Tipp mit dem Entfernen des 1 GB Ram-Riegels hat geklappt. Jetzt muss ich halt einen neuen 2 GB Ram kaufen... Eine Frage nebenbei noch... Kann man in diesem Notebook auch 8 GB Ram verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
In einer PDF Datei für das X200s stand aber bis zu 4 GB... Aber ich kann also sicher 8 GB kaufen? Nicht, dass ich am Ende unnötig die 4 GB extra kaufe...

Danke! Aber bei der Tabelle steht beim X200s 2x KVR1333D3S9/4G.

Habe nach diesem Ram in Google nachgeschaut und herausgefunden, dass es 1333 MHz Teile sind. Also nicht PC3-8500.

Würden also in diesem Notebook auch 1333 MHz Ram funktionieren oder ist das wahrscheinlich nur ein Tippfehler?

Die 1333er funktionieren auch.
Meinen bisherigen Erfahrungen nach funktionieren alle 4GB Module, die 8 Chips pro Seite, also 16 pro Riegel haben.
Die mit nur 4 Chips pro Seite funktionieren nicht.

Ok. Dann werde ich wahrscheinlich 1333 MHz + eine SSD kaufen. Ich denke dann kann man angenehm und langfristig damit arbeiten oder? Oder meint ihr es wird keinen erheblichen Unterschied bringen? Also in Verbindung mit dem etwas schwachen L9300 Prozessor.

Eigentlich wollte ich zuerst für ca. 500 - 600 € einen neuen Notebook kaufen, aber dann dachte ich, es wäre eine bessere Alternative einen gebrauchten ThinkPad zu kaufen und es dann aufzurüsten.

Eine letzte Frage noch: Die Tastatur lässt sich im oberen Bereich, also nähe des Monitors, auf der linken Seite stärker und auf der rechten Seite ein wenig, eindrücken. Kann man das beheben? Das ist etwas nervig, wenn an die Esc- oder die Lautstärke-Tasten benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
die taktung des ram ist unerheblich bei der cpu. da ist nichts spürbar. die ssd dagegen wirst du spüren. bei der tastatur kannst du üblicherweise mit etwas dünner pappe oder moosgummi abhilfe schaffen.

kann yaptu voll zustimmen. Unser X200s läuft sowohl mit 2x4 GB DDR3-1600 Mhz als auch mit 2x4GB DDR3-1333MHz völlig problemlos. Das X200 scheint nicht sehr zickig, was den RAM betrifft. Der Speicher wird halt als DDR3-1067 angesprochen, aber das ist ja letztlich egal.

gruß dsred

es gibt trotzdem ram, den kein tp *00 (t400, x200 etc) verträgt: den von thomas_e erwähnten ram mit 4 gb und 4 chips pro seite und ram von corsair

Unser X200s läuft sowohl mit 2x4 GB DDR3-1600 Mhz als auch mit 2x4GB DDR3-1333MHz völlig problemlos... Der Speicher wird halt als DDR3-1067 angesprochen, aber das ist ja letztlich egal.

Heißt das also, dass es von der Leistung her keinen Unterschied geben wird, auch wenn ich 1333 MHz oder 1600 MHz verbaue? Und es geht sogar 1600 MHz?

jepp, einen leistungsunterschied wird es wohl nicht geben (wenn dann aufgrund der latenzen der jeweiligen RAMs marginal). Zumindest der oben verlinkte DDR3-1600 funktioniert. Den hätte ich allerdings nicht extra für das X200s gekauft. Der war einfach vom X220 über.

Ich würde wohl am ehesten für Dein X200 Kingston Value RAM DDR3-1333 kaufen. Der sollte auch etwas günstiger sein.

gruß dsred

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben