Fragen von neuem ThinkPad User

stallion

New member
Registriert
19 Jan. 2008
Beiträge
12
Hallo ThinkPad-Gemeinde,

ich bin nun auch neuer stolzer Besitzer eines ThinkPads und habe ein paar Fragen, Vorab, ja ich habe die Sucher benutzt, doch direktes zu mienen Anfragen konnte ich nicht finden. Falls ich zu blind bin bitte kurz den Link posten.

Also folgendes:
1. Ich habe mir ein Abbild der versteckten Partition unter Linux gemacht und mir diese erst mal gesichert. Diese kann ich ja jederzeit wiederherstellen. Doch wird nach dem löschen und irgendwann wieder zurück speichern ja der Bootmanager anders sein, weiß jemand wie ich mir den sichern kann?
2. Gibt es die ganzen IBM-Tools irgendwo zum runterziehen und nachinstallieren?
3. Kann man sich irgendwie eine Boot-Disk erstellen, wo alles so instaliert wird, wie es sonst von der versteckten Partition vorgenommen wird? Die Garantiezeit ist leider abgelaufen, sonst würd ich mir die CDs so bestellen.
4. Gibt es die Thinkpad-Tool auch für Linux?

Wofür ich das wissen will:
Ich möchte mir nur eine kleine Windowspartition auf der Festplatte vorbehalten und hauptsächlich mit Linux arbeiten. Deshalb benötige ich die Informationen und Tipps.

thx for all comments!
 
kannst du mir vielleciht noch sagen wie ich mir die rocovery cds erstellen kann? habe im forum hier nur fehlerthreads gefunden, keine Anleitung...

vielen dank
 
nachdem win gebootet hat, die blaue taste drücken und in dem daraufhin erscheinenden menü müsste ein eintrag vorhanden sein der in ungefähr lauten sollte recoverymedien erstellen, alternativ im startmenü unter thinkvantage ... und dann solltest du dich an die anweisungen des programms halten. genauer kann ich dir das leider nicht sagen, da ich das schon lange von meinem rechner verbannt habe.

VG JNS
 
Start - (Alle) Programme - ThinkVantage - Create Recovery Media
 
so, im startmenue finde ich bei mit die ThinkVantage SW nicht, hab aber ein Link auf dem Desktop, hab das Programm gestartet und bei dem Punkt Rescue und Recovery ist kein Link hinterlegt, der Icon ist tod. Kann ich also darüber nicht erstellen.

Wenn ich über ThinkVantage boote sieht es auch nciht viel besser aus. Hier kann ich 2 von 4 auswählen, einmal "vollständige Wiederherstellung" und "Dateien sichern". Bei beiden kann ich die Recovery CDs nciht erstellen. "Schnelle Wiederherstellung" und "Antivirenprogramm starten" sind nicht aktiv.

Was nun?
 
Nun, die Anleitungen bezogen sich auf ein neues Thinkpad, aber wer Deinen Eingangspost aufmerksam liest, stellt fest, dass Du zwar ein NEUER Besitzer bist, dass Notebook aber aus der Garantie raus, ergo NICHT NEU ist. Du hast es vermutlich gebraucht erstanden. Dann kannst Du Dir nur noch eine "normale" Windows Installations-CD mit nlite erstellen, wenn wenigstens noch die Ordner i386, drivers, support,... auf der Festplatte sind.

hajowito
 
Original von stallion
so, im startmenue finde ich bei mit die ThinkVantage SW nicht, hab aber ein Link auf dem Desktop, hab das Programm gestartet und bei dem Punkt Rescue und Recovery ist kein Link hinterlegt, der Icon ist tod. Kann ich also darüber nicht erstellen.

Wenn ich über ThinkVantage boote sieht es auch nciht viel besser aus. Hier kann ich 2 von 4 auswählen, einmal "vollständige Wiederherstellung" und "Dateien sichern". Bei beiden kann ich die Recovery CDs nciht erstellen. "Schnelle Wiederherstellung" und "Antivirenprogramm starten" sind nicht aktiv.

Was nun?

dann ist die einzige mir bekannte möglichkeit, das system aus der rescuepartition wieder herzustellen und dann müsste es wieder aktiv sein ...

oder du rufst bei IBM an und bestellst dir diese ... bekommst sie innerhalb der garantiezeit 1 mal gratis.

VG JNS
 
ok sehr schöne Antwort...dank dir

Den thread hab ich auch schon gesehen, wo man mit Hilfe ded i386 Ordners eine saubere Windows Version bekommen kann. Ist es dann auch möglich alles so hinzubekommen mit nachinstallieren, wie es im Auslieferungszustand ist. Also mit den IBM Icons und den ganzen Tools wo der Links oben ja schon gepostet wurde?

Danke auch an alle anderen und nciht für ungut ;) Hätte ja auch mal sagen können das es ein gebrauchtes R51 ist.
 
mir fällt gerade ein, dass ich hier ne msda-aa version rum liegen habe. Dann brauche ich mir die Installationerstellung gar nicht an tun und die Lizenz steht ja auf der unterseite. Sehe ich das richtig?
 
Original von stallion
Sehe ich das richtig?

Ich denke schon. Solange Lizenz und installierte Software zusammenpassen. ;)

Zu der Frage nach den IBM-Tools: Die kannst du dir alle so installieren, wie du es gerne hättest. Die entsprechenden Icons und Funktionen sind natürlich auch dabei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben