Fragen und Probleme zu Lenovo Ideapad S12 ION ???

Chaos-Drum

New member
Themenstarter
Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum, und habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Lenovo Ideapad S12 ION habe. Zu meiner Person, ich bin 24 Jahre alt, studiere Informations- und Kommunikationtechnik, interessiere mich für Beamer (bin unter anderen in einem Beamer-Forum aktiv), Elektronik, Mountainbiken und Terrarien.

Jetzt zu meinem Problem, ich habe ein Lenovo S12 ION wie oben schon geschrieben. Ich verwende das Gerät ab und zu für die Uni, und surfe mal zuhause mit der Gerät im Netz. Mehr wird mit dem Gerät nicht gemacht, da ich zuhause noch einen Desktop-PC habe. Mein Notebook habe ich jetzt ca. seit 2 Jahren, ich habe das Gerät nie wirklich vom Akku leer laufen lassen, immer wenn der Akkustand gelb wurde, habe ich den Akku komplett aufladen lassen. Ansonsten ist das Gerät nur mit dem Akku gelaufen. Am Anfang hatte ich noch 4 Stunden Akkulaufzeit, und nun habe ich nur noch ca.2 Stunden Laufzeit. Ich finde den Unterschied zu vorher schon ziemlich krass ... ich hatte mir mal Battery Bar v.3.5.2 runtergeladen und dort wird mir angezeigt, dass ich einen Akkuverschleiß von 30,4% habe und eine Akkukapazität 33.920mWh!!! Ich gehe mal davon aus, dass der Akku hin ist? Meine Frage an euch, warum ist das so, was habe ich falsch gemacht, ich kann nur aus meinen Fehlern lernen, wobei ich denke, dass ich bisher immer korrekt gehandelt habe?

Ich habe jetzt nicht ein Problem damit mir einen neuen Akku zu kaufen, ABER dann habe ich einen neuen Akku in Benutzung und nach 1,5 Jahren ist der Akku wieder im Sack. Das ist es ja nicht wirklich wert, ich finde auch nirgendwie keine 100%tige genaue Anleitung wie man den Akku richtig entlädt und lädt. Mir ist es soweit bewusst, dass es Akkuverschleiß gibt, aber in meinem Fall find ich es schon komisch, dass der Wert so hoch ist.

Dann noch etwas,
meine linke Maustaste am Gerät klemmt ein wenig. Wenn man mit einem Finger von links nach rechts drüber fährt, merkt man, dass die Taste ein wenig rumeiert. Kann man das Problem irgendwie beheben, weil bei meiner rechten Taste ist der nicht der Fall (schließlich wurde die auch weniger benutzt) ??

Ich bedanke mich bei euch für eure Tipps, und wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Sascha

Hallo und willkommen,
das der Akku nach 1,5 Jahren noch die Hälfte an Kapazität hat ist bei Dauerhafter Benutzung noch im Rahmen..
Da gibts schlimmeres .. plötzliches Zellen Sterben...z.B.
Tips zum richtigen Aufladen gibts genug.. Mein Tip soll angeblich nicht so toll sein, aber der Akku hatte nach 11 Monaten immer noch die gleiche Kapazität , also da gehen die Meinungen weit auseinander...
Ich hatte meinen S10e Akku immer voll aufgeladen kühl / trocken / bei nicht benutzen aus dem Gerät genommen, gelagert..beim Benutzen bis zur selbstabschaltung des Ideapads (Ruhezustand) bei 3% hatte ich das Eingestellt...
Zur gleichen Zeit hatte ich noch ein Thinkpad X31, da war der Akku immer im Gerät, ... der war nach der gleichen Zeit im Gerät so gut wie platt... 5-10 Minuten Laufzeit... soviel zum Thema immer am Netz macht nix.. dem Akku :)

Da du den Idepad S12 besitzt, hast du einen Vorteil die Akkus vom S9/S10/S9e/S10e sind alle untereinander kompatibel..
..die Original Lenovo Akku 6 Zeller gibts z.B. Hier

Grüsse KK

Auch mMn ist der Akkuverschleiss bei deinem S12 noch unbedenklich . Ausgehend von der Originalkapazität von 53,3 Wh (6-Zeller) sind 34 Wh ca 63% ,das ist nach ca 2 Jahren als "normal" zu bezeichnen.Li-Ion Akkus sind nun einmal Verschleissgegenstände. Allerdings sollte bei 34 Wh-Kapazität doch mehr als 1,5 h Laufzeit drin sein : Das würde einen Verbrauch von ca 20W für das S12 bedeuten,was mir aber für ein Netbook zu hoch erscheint.Normalerweise sollte der Verbrauch im Mittel bei ca 15 Watt liegen und somit eine Laufzeit von über 2 Stunden.Oder schaust Du die ganze Zeit online Videos ? Gruss Uwe

Da ist in der Tat noch Spielraum ..da der verwendete Atom N270 + ION Chipsatz samt 12" LED Display Volle Helligkeit /WLAN an, mit neuen Akku nur ca. 4:30h Laufzeit hat (bzw.hatte) ..
Das habe ich im Dauertest mit Video ansehen von HDD auf bei voller Helligkeit geschafft..den bei 4:30h leer zu bekommen.,beim S10e bin ich Dezember 2008 maximal im Mix WLAN (Helligkeit 5/10) / UMTSStick (ebenso) /MP3 (Helligkeit 0) Hören auf etwas über 7:00h gekommen..durchschnittlich auf 6:00h ..
Sind die Einstellungen im Ideapad LEM 6.016 Win 7 Version,LEM XP Version hier im Wiki ausführlich .. http://thinkpad-wiki.org/Ideapad_S-Serie denn auch optimiert ? .. die Werkseinstellung ist wie immer nicht ganz so optimal ...

Grüsse KK

Hallo,

danke für die Antwort. Also ich habe win 7 Home drauf, nach den Einstellungen habe ich noch nicht geschaut, ich habe einfach die normalen Einstellungen drin gelassen wie ich das Notebook bekommen habe.
Ich geh dann mal davon aus, dass ich das so wie hier http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad...y-Management-for-Windows-7-Part-2/ta-p/489715 einstellen muss?

Ähm gibts auch einen Akku der mehr als 6 Zellen hat? Und was mach ich wegen meinem Mausproblem, dass die Taste hängt / hackt?

Gruß
Sascha

Das Problem bei den Ersatzteilen für die Ideapad-Serie (Zu der das S 12 gehört) ,ist das diese recht schwer zu bekommen und zudem auch noch recht teuer sind. Denn die Taste kann man mWn nicht reparieren. Zum Akku : Es gibt noch einen kleinen 3-Zeller mit halber Kapazität,der dafür bündig mit dem Gehäuse abschliesst : http://www.nbwn.de/products/6228/no...-zellen-lithium-ion-akku-45k1274-45k1274.html . Gruss Uwe

Es gibt auch 9 Zeller und sogar 12 Zeller aus China.. :) die wuppen das Teil aber noch mehr nach hinten raus, vom Gewicht reden wir jetzt mal garnicht :)
Ideapad Ersatzteile sind relativ teuer und gibts nur hier : http://www.lenovospareparts.com/31038029--S12-Top-Cover-Black_p_319.html das Touchpad ist glaub ich am Palmrest mit dran...wären also $34.67 das geht ja noch..

Zu den Einstellungen Ja .. das kannst Du für Win 7 so einstellen...

Grüsse KK

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wasn das $34.67 ??? Hallo für ein Stück aus Plastik. Ohne Witz das ist ne Frechheit, ich habe das Notebook echt nicht wirklich viel in Benutzung gehabt, und dann wird an sowas wieder gefuscht. Das kotzt mich an, ich bin weiß gott nicht ein User, der auf dem Ding rumhackt wie noch was. Dann gehts kaputt und man kann gar nichts dafür. Meine Logitech Tastatur die ich 10 Jahre täglich am Desktop PC in Benutzung hatte hielt mehr aus. Das ist doch irgendwo ein Witz ... naja fürs nächste Notebook gibts kein Lenovo mehr soviel steht fest!

Gruß
Sascha

PS: Gibts auf das Pad / Maus Garantie? Kaufdatum des Notebook war der 30.12.2009. Dann werd ich bei meinem Händler ein wenig rumstressen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm ,bist Du sicher ,dass das bei anderen Netbooks nicht auch passiert ? Da ist es eventuell noch schwieriger Ersatzteile zu erhalten. Lagerhaltung kostet nun einmal. Bezüglich der Herstellergarantie : Normalerweise haben die Ideapads nur 1 Jahr ,bei deinem S12 (Type 2959) konnte man aber gegen Aufpreis auf 2 bzw. 3 Jahre verlängern, Allerdings wäre das vom Händler bestimmt erwähnt worden. Gruss Uwe

Wer bei einem Notebook/Netbook meint, Ersatzteile wären günstig liegt falsch...ein Auto aus Ersatzteilen gekauft kostet auch um einiges mehr :) Natürlich ist bei einem 200€-300€ Note/Netbook ein ET für 25€ mal 10% vom Kaufpreis...
Hab mal spasseshalber bei Asusparts.eu nachgeschaut, da sieht das z.B. eine Tastatur für den damaligen Konkurrenten Asus 1215N 56,66 € EURO ohne Steuer & Versand kostet ... Der Palmrest und Touchpad wäre bei Asus einzeln je 13,75 € = 27,50 Euro ohne Steuer & Versand...
Das Palmrest oben ist in 34,75 Dollar umgerechnet 25€ käme also aufs gleiche raus...

beim Samsung Nc510 UNIT-HOUSING_TOP;MONTEREY,SEC,PC/ABS,W28 sind 80,47€ fällig...+ Versand ...

Nur mal so als Vergleich... kannst also beruhigt ne andere Marke kaufen :)

Grüsse KK

Hi,

wasn das $34.67 ??? Hallo für ein Stück aus Plastik. Ohne Witz das ist ne Frechheit, ich habe das Notebook echt nicht wirklich viel in Benutzung gehabt, und dann wird an sowas wieder gefuscht. Das kotzt mich an, ich bin weiß gott nicht ein User, der auf dem Ding rumhackt wie noch was. Dann gehts kaputt und man kann gar nichts dafür. Meine Logitech Tastatur die ich 10 Jahre täglich am Desktop PC in Benutzung hatte hielt mehr aus. Das ist doch irgendwo ein Witz ... naja fürs nächste Notebook gibts kein Lenovo mehr soviel steht fest!

Gruß
Sascha

PS: Gibts auf das Pad / Maus Garantie? Kaufdatum des Notebook war der 30.12.2009. Dann werd ich bei meinem Händler ein wenig rumstressen !!!

Hey Hey... was hast du jetzt erwartet... 5€?? Wenn du ein stabileres Book erwartet hast, hast du eindeutig zu wenig Geld in die Hand genommen... Als ernsthafte Alternative bleibt nur das 1215 von Asus. Da kann ich dir aber auch einige Stories erzählen... Ich stand damals auch vor der Entscheidung und hab mich gewundert, warum ich bei lenovo jetzt 700€ (schon der Studentenpreis) für ein 12" Gerät mit mickriger Leistung (im Vgl. zu den Bling Bling Dingern) zahlen soll... Tja, Schau dir ein X220 an... Es hat zwar nur nen i3 und keinen i5 wie ich ihn bei Acer und Co. bekommen hätte, dafür aber eine Verarbeitungsqualität die sich deutlich abhebt... Vom IdeaPad darfst du sowas nicht erwarten... Es heißt IDEA- und nicht THINK Pad... Für mich steht eines fest... NUR noch Lenovo (ThinkPads) Das mal was kaputt geht, kann dir auch bei den ThinkPads passieren... So wie ich das mitbekommen habe stellt das kein Problem dar, da es nach einem Notebook-Lebenszeitraum (etwa 6-7 Jahre) immer noch Ersatzteile gibt. Ruf mal in 10 Jahren bei Asus an und erzähl denen, dass du ne neue Tastatur für dein 1215 brauchst... Die werden wahrscheinlich erstmal überlegen, ob die so ein Modell je gebaut haben..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok recht habt ihr ja. Allerdings habe ich das Notebook/Netbook, oder wie man es immer nennen mag nicht falsch behandelt. Meine Meinung ist und bleibt einfach auf mangelhafte Qualität. Klar ist der Preis entscheident, ich kenne das Problem von Desktop-Gaming-PCs. Für meine Zwecke reicht allerdings das kleine 12 Zoll Teil alle mal, ich nutze es ja quasi nur als zweit Rechner, wenn ich mal in der Uni was nachschauen muss. Hier und da wird mal ne Anwendung drüber laufen gelassen. Ich wollte mir damals keineswegs einen 15 Zoll oder 17 Zoll Laptop kaufen. Ich sehe es nicht ein, immer zusätzlich im Rucksack 3kg + Getränk + Schreibzeug zu schleppen. Das war eigentlich damals der Hauptgrund.

Naja was erwarte ich, einfach nur ne funktioniernde linke Maustaste mehr nicht. Hatte gedacht, dass es die Taste einzeln vielleicht zu kaufen gibt. Taste hochhebeln, neue drauf, fertig. Von meiner Freundin die Schwester, hatte sich damals vor 7 Jahren für 1000 Euro ein Acer Notebook gekauft, für die damaligen Verhältnisse was es so auf dem Markt gab war das schon ein besseres Notebook, und bei ihr eiert auch die linke Maustaste rum. Ich will damit nur sagen, dass es nicht an den Preis liegt. Ich kann mir vorstellen, dass es mehrere User gibt, die solch ein Problem haben.

Soooo, jetzt werd ich mal die Win7 Einstellungen machen.

Gruß
Sascha

... es gilt jetzt zu prüfen, ob es sich um einen Einzeldefekt, der nun mal vorkommt oder um ein Serienproblem handelt... Sollte es zweiteres sein, hast du mit all deinen Aussagen vollkommen recht. Trifft der erste Fall zu, so hast du Pech gehabt... Dann brauchen wir nicht mehr über Qualität usw. sprechen. Ein Fehler oder ein Defekt am Anfang der "Badewannenkurve" ist zwar selten, jedoch nicht unmöglich... (auch nicht bei 10000€ Books...) Mein L420 konnte ich zB. direkt wieder zurückschicken... Dead on Arrival... Naja. Tut mir echt leid für dich... zum Glück sind es "nur" rund 25€..

Zuletzt bearbeitet:
HI,

tja mein Händler sagte mir, es sind nur 12 Monate Garantie. Tja Pech ... ich werde jetzt mal Lenovo anschreiben und mal auf eine Antwort hören. Notfalls habe ich einen Kumpel am Start, der hat wiederrum einen Onkel der mit IBM Notebooks (gebraucht wie neu) handelt. Vielleicht kann er da was machen. Achja meine Freundin hat genau das gleiche Notebook, allerdings ist die Taste noch nicht so ausgeleiert wie meine, aber es fängt auch an ! Also ein Zufall ist es weite
nicht. Ist doch meinstens so, dass der kleine Mann zahlen muss, irgendwie muss ich mich noch an den Gedanken gewöhnen xDDDD

Gruß
Sascha

Hallo,

ich hab noch mal ne Frage, wenn ich das Touchpad tauschen würde, wo finde ich eine Anleitung was ich alles abschrauben muss? Hab hier jetzt zufälligerweise etwas gefunden, in der Theorie kann ich doch einfach das benötigte Teil ausbauen und fertig http://www.ebay.de/itm/Gehause-Unte...1?pt=Notebook_Komponenten&hash=item231a30fb47 oder? Oder ist das zufällig nur diese Einheit http://www.ebay.de/itm/Maus-Touchpa...0?pt=Notebook_Komponenten&hash=item256cfedd96 ?

Dann hätte ich bezüglich des Akkus noch eine Frage, und zwar könnte man solch einen Akku verwenden http://www.ebay.de/itm/9-Zellen-Akk...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item256b6aa258 oder ist generell davon abzuraten? Ich hoffe meine Links sind soweit in Ordnung, ich möchte ja keine Werbung machen ;-)

Ich danke für eure Antworten.

Gruß
Sascha

Hi,

danke für die Antworten aber ich muss doch auch vorne das Platik anheben? ich nehme an, das passiert dann indem man oben anfängt die Blende zu entfernen?

Gruß
Sascha

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben