X6x Fragen und Probleme - Neuer X61s User

thinkmac

New member
Themenstarter
Registriert
24 Mai 2014
Beiträge
22
Hallo

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer :) zweier x61s (1,6 und 1,83 MHz) mit Ultrabase X6.

Nachdem ich die Suchfunktion ausgiebig genutzt habe ist es mir gelungen:


  • HT121X01-101 Panels einzubauen
  • Alternatives Bios für Sata II einzuspielen
  • SSD Laufwerke zu installieren
  • die Lüfter zu reinigen und mit ein - zwei Tropfen Feinmechaniköl zu schmieren
  • Ram auf 4gb zu erweitern
  • Wärmeleitpaste zu erneuern (einen komplett mit Liquid Ultra und beim anderen bei der CPU nur AS MX, da der Kühlkörper dort aus Alu war)
  • TPfancontrol zu installieren

Nun zu meinem Problem:


  1. In der Ultrabase habe ich mit Caddys SATA WD Scorpio Blue 500gb Laufwerke installiert. Obwohl ich im Bios auf ACHPI umgestellt habe und mir bekannt ist, dass der Ultrabay Slot nur über PATA/IDE läuft erreiche ich trotzdem nur Transferraten von 15-20 MB/s. Eigentlich müssten doch locker 70 MB/s erreichbar sein, oder? Welche Transferraten erreicht ihr?

Und meine Fragen:


  1. Dieser Laufwerkschutz von Lenovo bei plötzlicher Bewegung, greift der auch auf die Festplatte in der Ultrabase?
  2. Welche Maßnahmen habt ihr zur Temperaturreduzierung ergriffen und Welche Temperaturen habt ihr im Idle bzw unter Vollast?
  3. Wie sinnvoll wäre ein RAM Ausbau auf 6 bzw 8gb? Ist dies in Zeiten von SSDs noch so relevant?
  4. Empfehlung für Usb Stick mit maximaler Lese- und Schreibrate am X61s?

Zu den Betriebssystemen: Derzeit experimentiere ich mit diversen Linux und Windows Versionen.

Ich hoffe mit meiner Begeisterung und Freude an den Geräten in Zukunft an den Diskussionen teilhaben zu können.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

thinkmac
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Biotop der Bekloppten!

Erst mal Respekt, was du schon alles gemacht hast, scheinst dich ordentlich in die Materie eingelesen zu haben! :thumbup:

Kann dir leider nur einen USB-Stick empfehlen, und zwar würde ich versuchen, einen gebrauchten Swissbit zu ergattern (neu gibt es die leider nicht mehr). Ich habe bisher immer noch keinen USB 2.0-Stick gefunden, der höhere Datentransferraten an USB 2.0 bringt! :)
 
Welche Maßnahmen habt ihr zur Temperaturreduzierung ergriffen und Welche Temperaturen habt ihr im Idle bzw unter Vollast?
- wärmeleitpaste ist neu?
- unter vollast: RightMark RMClock Utility im leerlauf bringts keine verbesserung


Wie sinnvoll wäre ein RAM Ausbau auf 6 bzw 8gb? Ist dies in Zeiten von SSDs noch so relevant?
kommt rein auf die programme an die du benutzt

da das x61 aber inzwischen nicht mehr als hochleistungsplattform gilt
nehme ich an, daß du da keine leistungs/speicherhungrigen programme drauf laufen lässt

zudem sind 8GB DDR2 schweineteuer

gruß w.
 
Soweit ich das bisher verstanden habe, läuft der Thinkpad Laufwerkschutz folgendermaßen.

Auf der Platine sitzt eine Einheit, die Beschleunigungen misst. Also ein G-Meter. Springt die an, wird der Zugriff auf Festplatten vorübergehend unterbrochen. Wahrscheinlich auch dann, wenn die FP im Ultrabay steckt. So macht es jedenfalls Sinn.

Edgar
 
Danke euch bisher! Jemand noch eine Idee warum meine Festplatten in der Ultrabase so langsam sind?
 
Welches Betriebssystem? Alle Intel-Treiber installiert?
 
Win 7 Pro Ultimate und 8.1 Pro
Unter Linux habe ich es noch nicht getestet.

Alle Treiber müssten installiert sein, da ich Lenovo Update installiert habe.

Könnte es an der Qualität der Caddys liegen? Die sind No-Name. Ich meine am Chip SATA zu PATA.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe noch mal ein W7 frisch installiert und mit allen W7 Updates bei einer leeren Festplatte im Caddy mit Crystal Disk Lese- bzw. Scheibgeschwindigkeiten bis zu 25MB/s Lesen und 45MB/s Shreiben, erstmals erreicht. :)

Doch als ich nun von der Lenovo Support Seite die Intel Chipset Driver installierte, fiel die Geschwindigkeit wieder auf jeweils 15MB/s Lesen und Schreiben ab! :confused:

Welche Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Könnte auch die Registry sein, das Windows den Übertragungsmodus ändert...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben