Hallo
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer
zweier x61s (1,6 und 1,83 MHz) mit Ultrabase X6.
Nachdem ich die Suchfunktion ausgiebig genutzt habe ist es mir gelungen:
Nun zu meinem Problem:
Und meine Fragen:
Zu den Betriebssystemen: Derzeit experimentiere ich mit diversen Linux und Windows Versionen.
Ich hoffe mit meiner Begeisterung und Freude an den Geräten in Zukunft an den Diskussionen teilhaben zu können.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
thinkmac
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer
Nachdem ich die Suchfunktion ausgiebig genutzt habe ist es mir gelungen:
- HT121X01-101 Panels einzubauen
- Alternatives Bios für Sata II einzuspielen
- SSD Laufwerke zu installieren
- die Lüfter zu reinigen und mit ein - zwei Tropfen Feinmechaniköl zu schmieren
- Ram auf 4gb zu erweitern
- Wärmeleitpaste zu erneuern (einen komplett mit Liquid Ultra und beim anderen bei der CPU nur AS MX, da der Kühlkörper dort aus Alu war)
- TPfancontrol zu installieren
Nun zu meinem Problem:
- In der Ultrabase habe ich mit Caddys SATA WD Scorpio Blue 500gb Laufwerke installiert. Obwohl ich im Bios auf ACHPI umgestellt habe und mir bekannt ist, dass der Ultrabay Slot nur über PATA/IDE läuft erreiche ich trotzdem nur Transferraten von 15-20 MB/s. Eigentlich müssten doch locker 70 MB/s erreichbar sein, oder? Welche Transferraten erreicht ihr?
Und meine Fragen:
- Dieser Laufwerkschutz von Lenovo bei plötzlicher Bewegung, greift der auch auf die Festplatte in der Ultrabase?
- Welche Maßnahmen habt ihr zur Temperaturreduzierung ergriffen und Welche Temperaturen habt ihr im Idle bzw unter Vollast?
- Wie sinnvoll wäre ein RAM Ausbau auf 6 bzw 8gb? Ist dies in Zeiten von SSDs noch so relevant?
- Empfehlung für Usb Stick mit maximaler Lese- und Schreibrate am X61s?
Zu den Betriebssystemen: Derzeit experimentiere ich mit diversen Linux und Windows Versionen.
Ich hoffe mit meiner Begeisterung und Freude an den Geräten in Zukunft an den Diskussionen teilhaben zu können.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
thinkmac
Zuletzt bearbeitet: