X2xx/s (X200/s-260) Fragen und Hilfe zu BIOS-Modifikation (x230 16GB eGPU Problem)

sccologne

New member
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo,

habe ein X230, bin auch alles in allen sehr zufrieden, jedoch hat die Serie wohl leider einen erheblichen Fehler im BIOS, aufgrund dessen ich mit 16GB RAM keine EGPU betreiben kann.

Da ich auch aktuelle Spiele darauf spielen möchte, werde ich mir wohl in den nächsten Monaten eine halbwegs mobile Expresscard EGPU basteln. Bis dahin muss der Fehler beseitigt sein.

Laut diesem Forum hier (Lenovo kümmert sich leider nicht darum, Service hat seit Übernahme durch Medion wohl sehr stark abgenommen) ist es möglich, das BIOS - ohne auszulöten - auszulesen und modifiziert (mit zusätzlichen Vorteilen) neu zu flashen:

https://www.bios-mods.com/forum/Thr...pad-X230-i-G2ETxxWW-Whitelist-Removal?page=63

Leider braucht es dazu Hardware (Zweiter PC, SPI Programmer, SOIC-8-Clip) und entsprechende Spezialkenntnisse, die ich nicht habe. Zudem macht es sicher wenig Sinn, sich nur für dieses eine Mal die Hardware zuzulegen.

Daher meine Fragen:

1. Kann es bestätigt werden (tatsächliche Erfahrungen der Nutzer hier), dass der o.g. Modifikationsvorgang sicher ist/funktioniert, also das NB dadurch nicht beschädigt wird und danach die EGPU mit 16GB Ram - und alles andere - problemlos läuft?

wenn das passt, dann:

2. Kann mir jemand dabei helfen (NB vor Ort zerlegen und wieder zusammenbauen kann ich selbst)?

Brauche nur jemanden mit einem PC, SPI-Programmer und Clip sowie mit den nötigen Kenntnissen um damit sicher umzugehen,
also das originale BIOS auszulesen, es im o.g. Forum hochzuladen und dann das neue aufzuspielen.

Idealerweise Nähe Köln/Frankfurt, ginge aber grundsätzlich auch bundesweit (Muss: gute Anbindung an öffentlichen Fern-
und Nahverkehr, verbindlichen Termin mind. 2 Wochen vorher vereinbaren wegen Ticketbuchung). Alternative Paketversand mit DHL, sofern praktikabler.

Zur Not ginge auch wenn mir jemand einen SPI-Programmer und den Clip leihen würde, obwohl ich das wirklich lieber jemandem überlassen würde, der dies schonmal gemacht hat und weiß, wie es funktioniert.


Vielen Dank im Voraus!


LG Siggi
 
wow...toll...285 Hits aber nicht einer (!!!) ist bereit zu antworten, geschweige denn zu helfen. Scheint ja ein tolles Forum zu sein (totes Pferd?!). Herzlichen Glückwunsch hierzu!

Hab das Problem inzwischen selbst gelöst.

Da ICH nicht so bin --> wer wissen will, wie man bei dem x230 das BIOS modifizieren kann, um z.B. Whitelists zu entfernen oder eine eGPU mit 16GB RAM zu betreiben, kann sich bei mir melden. Mit handwerklichem Geschick, insgesamt ca. 1-2 Std. Zeit und ca. 50€ ist dies problemlos möglich, wenn man weiß wie.

Thread kann geschlossen werden!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben