Fragen rund ums MSDNAA

blafoo

Moderator
Themenstarter
Moin Moin,

ich habe / hatte 2 MSDNAA-Zugänge, von der alten Schule und von der neuen Schule .. da ich nun alles abgeschlossen habe gehe ich davon aus das die mir das Dingen bald sperren ;)

Also hab ich nun quasi nen 1:1 Backup beider Zugägne (Seriennummern + DVDs) zuhause .. darf ich ja weiternutzten auch wenn es den Account nicht mehr gibt.

Die Frage die sich mir stellt, um Platz zu sparen:

Sind die DVDs gleich!? Hab nun von jedem Account jeweils eine Kopie der DVD + SN .. MD5-Sum etc ist gleich, daher die Frage: Reicht eine CD/DVD und die differenzieren nur über SN?!

Weil die Lehrkraft die uns das einrichtet hat meinte noch, um Missbrauch vorzubeugen, das auch die CDs/DVDs signaturen des Accounts enthalten .. kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen?!

Grüße und Danke

Kommt auf die jeweilige Software an. Software welche keine Aktivierung braucht (meistens braucht diese auch keine Seriennummer, z.B. MS SQL Server, Visual Studio, ...) ist meistens identisch. Bei Software mit Aktivierung sind die Images jeweils auch identisch, aber die Seriennummern sind persönlich!

Wie du bereits sagtest, darf die Software auch danach weitergebraucht werden, aber ausschliesslich zu den MSDNAA Lizenzbestimmungen, das heisst, ausschliesslich für Lernzwecke. (Die MSDNAA Lizenz ist sehr restriktiv.)

mfg Moskito

Das war natürlich eine überlegung aber es ist kein Problem ein StockImage zu nehmen um dies on the Fly mit der SN zu versehen ..

Jo klar .. viel Resourcen .. etc pp :D

Ich wollt doch nur ma nachfragen .. ich hab doch von Windows nich so den Plan und ich weiß ja nich wie Schräg MS da drauf ist ;)

@ Moskito:

Ja bei mir ist Windows rein für den Lernzweck .. ich benutzte Aktiv kein Windows .. seit Jahren .. habe die aktuellsten MS sachen nur installiert (meist nur VBox) um zu schauen was es neues gibt.

Grüße

das ist unterschiedlich gelöst, habe auch schon Images gehabt die nur mit einen Pool an Seriennummern funktionieren.

Um es zu konkretisieren:

Es geht mir REIN um die Windows-Lizenzen .. mit dem Rest kann ich nichts anfangen.

Also WinXP/7/8 + Server 2008R2, 2012.

Grüße

Naja, du hast nur solange Anspruch auf deine Windows Lizenz, wie du auf der Schule bist. Biste von der Schule weg, sinds die Ansprüche auf die Windows Lizenzen auch.

p.s. du kannst mit jedem Win7 Key Windows 7 aktiveren, Es muss nur der KEy zum jeweiligen Typ sein, also Home auf Prof geht nicht und so. WIndows 7 kannste dir von jeder anderen Quelle besorgen, habe meines auch von ner DVD installiert und den Key von der FH genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast nur solange Anspruch auf deine Windows Lizenz, wie du auf der Schule bist. Biste von der Schule weg, sinds die Ansprüche auf die Windows Lizenzen auch.

Nein, dem ist bei der MSDNAA nicht so. Du darfst auch danach die Produkte im Rahmen der Lizenzbedingungen benutzen. (Auch wenn dein MSDNAA Zugang gelöscht wurde.)

mfg Moskito

Jops .. wollt ich gerade sagen.

Mit dem Ausscheiden aus der Schule erlöscht das Recht neue MSDNAA-Sachen zu Downloaden.

Die Weiternutzung im nichtkommerziellen Bereich, google sagt sogar ohne Lehrnhintergrund, ist weiterhin erlaubt.

@ Adum .. danke mit dem 7 .. wir haben die gleichen Keys (Dreamspark geraffel halt) .. dann wirds mit 8 usw nicht anders sein :)

Notfalls muss ich nacher echt mal testweise 2 x Win8 installieren :=)

Grüße

Um es zu konkretisieren:

Es geht mir REIN um die Windows-Lizenzen .. mit dem Rest kann ich nichts anfangen.

Also WinXP/7/8 + Server 2008R2, 2012.

Grüße
Die Images sind völlig identisch, da kannste auch die von Digitalriver nehmen. Nur der Key ist persönlich.

Als ich das letzte Mal die Lizenzbestimmungen gelesen habe, durfte man alles auch nach Schule/Studium privat weiter nutzen. Das ist noch keine 3 Jahre her.

Wenn MD5-Prüfsummen gleich sind, wie sollen dann die DVDs verschieden sein? Oder irre ich mich da?
mfg

Es ist machbar ... MD5 ist "unsicher" .. es passiert zu oft das man gleiche Prüfsummen hat auch bei unterschiedlichen Dateien ..

Zudem kann die Datei in der die SN steht immer gleichgroß sein .. dadurch is die ISO immer gleich groß.

@ Budda .. danke :)))

Grüße

Wenn MD5-Prüfsummen gleich sind, wie sollen dann die DVDs verschieden sein? Oder irre ich mich da?
mfg
Sie können theoretisch bei gleicher md5 Summe trotzdem anders sein, wobei das eine gigantische Rechenleistung und viel Speicherplatz erfordern würde ;)
Einfach ne sha512 Summe errechnen lassen wenn man paranoid ist, oder glauben, dass die Images identisch sind.

genau dafür sind md5, sha1, sha2, ripemd usw ja da:
gleicher hash -> gleiche datei

wenn man mal davon absieht, dass md5 nicht mehr das gelbe vom ei ist, können wir hier festhalten, dass die isos identisch sind

dein linux hat doch sicherlich mehr als nur md5sum zu bieten, oder? ;) jag, wie schon oben vorgeschlagen, sha512sum drüber und überzeug dich von der gleichheit der dateien.

Ja .. md5sum .. mehr hab ich nich :P

Ich wollt doch nur trollen .. mensch .. ich darf auch mal :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben