Fragen Neuninstallation Betriebssystem - , Win7 Upgrade usw usw 32 auf 64 bit

Felix99

New member
Themenstarter
Hallo,
War einer der Glücklichen die via Otto eine der 50€ Win7 Versionen bekommen werden.
Win7 Upgrade gibts für mich wenn ich es recht verstanden hab für mein SL-500 ja nicht da April gekauft ( Grrrr) Oder doch?
Lenovo wird sicherlich auch keinen Satz Win7 Recoverymedien rausrücken. Oder tun die das für die 60$?

Nun stelle ich mir generell einige Fragen die mir vielleicht der Ein oder Andere hier beantworten kann :-)

- Wenn ich nun im Oktober Win7 Installiere( Upgrade von Vista soll ja nicht gehen bzw ist unklar)
( Obwohl kommt hier glaub ich nciht aufs OS an sich an - koennt auch XP sein)

=> Was geht mir dann an Funktionen verloren? Denn das System wird ja sicher im MBR rumpfuschen und damit
auch gleich z.B. die Lenovo Care Taste und die Recoverybootfunktion killen oder?
=> Bekommt man die wieder aktiviert?
=> Was passiert mit diesem Recovery Windows ? Bleibt das erhalten.

Vieles andere wie OSD , Lautstärketasten sollte ja via Treibern wiederherzustellen sein.

Ich hab mich lange nicht mehr mit PC Technik beschäftigt. Mein SL-500 sollte ja auch 64bit OS unterstützen
=> Was bringt das und ist es empfehlenswert auf 64bit umzusatteln? Wo sind ausser dem max.-RAM grob die Unterschiede?
Ist 64bit schneller als 32bit?

Was gibt es bei einer Neuinstallation ohne Recoverymedien sonst noch so zu beachten?

Vielen Dank erstmal im Voraus

Gruss

Felix

- Wenn ich nun im Oktober Win7 Installiere( Upgrade von Vista soll ja nicht gehen bzw ist unklar)
( Obwohl kommt hier glaub ich nciht aufs OS an sich an - koennt auch XP sein)
Upgrade von Vista geht, von XP nicht. Das Gerücht, dass ein Upgrade von Vista nicht möglich sei, stammt von der E(uropa) Version, die es ursprünglich in Europa ohne Internet Explorer geben sollte. Da es sie nun aber doch nicht geben wird, wird auch ein Upgrade von Vista funktionieren. Ein Upgrade von XP aus war nie vorgesehen, allerdings stellt Microsoft eine Möglichkeit zur Verfügung die Benutzerkonten und Daten zu transferieren. Nennt sich Windows-EasyTransfer.
Was nicht funktionieren soll, ist ein Upgrade einer 32-Bit Version auf eine 64-Bit Version.

=> Was geht mir dann an Funktionen verloren? Denn das System wird ja sicher im MBR rumpfuschen und damit
auch gleich z.B. die Lenovo Care Taste und die Recoverybootfunktion killen oder?
Ja.

=> Bekommt man die wieder aktiviert?
Ja. Einfach das Programm Rescue&Recovery von der Lenovo-Seite runterladen und wieder installieren.

=> Was passiert mit diesem Recovery Windows ? Bleibt das erhalten.
Solange du nicht die Festplatte komplett formatierst und alle Partitionen löscht, ja.

=> Was bringt das und ist es empfehlenswert auf 64bit umzusatteln? Wo sind ausser dem max.-RAM grob die Unterschiede?
64-Bit sind empfehlenswert, wenn du vorhast mehr als 3GB RAM zu nutzen. Ein 32-Bit Windows erkennt in der Regel maximal 3,5GB RAM. Mit 64-Bit sollten etwa 7,2GB möglich sein (zumindest war das bei Vista so).

Laut dem Windows 7-Test in der neuesten c't, ja. Wenn du allerdings nur 2GB RAM in deinem Notebook/PC hast, macht es trotzdem nicht sonderlich viel Sinn ein 64-Bit OS zu installieren.

Was gibt es bei einer Neuinstallation ohne Recoverymedien sonst noch so zu beachten?
Alle Daten, die du nochmal irgendwann gebrauchen willst, sichern und dann kannst du loslegen ;-)
Recovery-Medien werden sowieso überbewertet, alle Programme etc. muss man nach einer Recovery eh wieder installieren, also kann man das OS auch gleich sauber neuinstallieren. Wenn du unbedingt welche haben musst, kannst du ja versuchen sie nach der Installation mit der Lenovo Software dafür zu erstellen.

Gruss,
Silberwoelfin

[quote='Silberwoelfin',index.php?page=Thread&postID=642753#post642753]
Laut dem Windows 7-Test in der neuesten c't, ja.[/quote]
Vooooooooorsicht!
Bei solchen Aussagen sollte man immer genau aufpassen.

Laut der c't ist die 64bit Version schneller z.B. beim lokalen Kopieren, aber das Kopieren von einem Server sowie das Booten dauern länger.

Ergo: Manches läuft schneller, anderes langsamer -> Geschwindigkeit ist kein Argument, die eine Version der anderen vorzuziehen

[quote='Felix99',index.php?page=Thread&postID=642724#post642724]Mein SL-500 sollte ja auch 64bit OS unterstützen
=> Was bringt das und ist es empfehlenswert auf 64bit umzusatteln? [/quote]
Erkundige dich vorher, ob die benoetigte Software in einer darauf lauffaehigen Version verfuegbar ist.

EuleR60 schrieb:
Erkundige dich vorher, ob die benoetigte Software in einer darauf lauffaehigen Version verfuegbar ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Dies gilt besonders auch für Treiber. Z.B. gibt es noch keinen Nikon RAW-Treiber für 64-Bit Systeme (Digitale Spiegelreflexkamera). Dadurch kann man sich die Bilder im RAW Format nur mit zusätzlicher Software betrachten.

Gruß
Jörsch

Nur zur Info:

Der SL500 unterstützt max. 8 GB RAM - ich weiss, im Lenovo Datenblatt steht was anderes.... ;) aber 8 GB unterstützt das Board nun mal.
Wie bereits angesprochen macht ein 64 bit System nur dann Sinn, wenn auch geplant ist, mehr als 3 GB RAM zu nutzen. Hierbei gilt es zu bedenken, dass ein 4 GB Riegel so ca. 170 Euro kostet! Und da der SL500 ja bekanntlich nur 2 Speicherslots hat, kommt dann auch nicht um einen 4 GB Riegel.
Ein weiteres Problem sind einige Treiber: z.b. für Drucker. Einige mucken rum und lassen sich nur schwer zum laufen bringen, sofern es einen 64 bit treiber gibt. Aber im großen und ganzen macht ein 64-bit System keine Probleme, da ja auch 32-bit Software ohne Probleme läuft.
Aktuell hab ich auch das Windows 7 in der 64 bit Edition laufen und geht fast alles. Einzig der Password-Manager und die Hotkeys (Lautstärke und der Care-Button (blau)) wollen (noch) nicht. Aber ich denke, bis Ende Oktober gibt es auch hier eine Lösung von Lenovo :)

xcode schrieb:
Aber im großen und ganzen macht ein 64-bit System keine Probleme, da ja auch 32-bit Software ohne Probleme läuft.
Jaein. Wie genau das bei Windows ist, kann ich nicht sagen, da ich grad noch mit der Installation meines ersten 64-Bit Windows beschäftigt bin, aber grundsätzlich benötigt 32-bit Software andere Bibliotheken als 64-Bit Software. Möglicherweise liefert Windows die von Haus aus mit, keine Ahnung, unter Linux macht das aber ziemliche Probleme 32-Bit Software auf einem 64-Bit System zum laufen zu kriegen. Wenn es keine 64-Bit Version der Software gibt, hat man da schon arge Probleme. Manches läuft zwar mit nachinstallierten 32-Bit Bibliotheken, aber leider längst nicht alles.
Ich bin gespannt, wie das jetzt mit einem 64-Bit Windows läuft, aber grundsätzlich könnte ich mir gut vorstellen, dass auch da nicht einfach alle 32-Bit Software läuft. Wenn es 64-Bit Versionen der Software gibt, sollte man diese auf jeden Fall ihren 32-Bit Kollegen vorziehen.

Gruss,
Silberwoelfin

Silberwoelfin' schrieb:
Aber im großen und ganzen macht ein 64-bit System keine Probleme, da ja auch 32-bit Software ohne Probleme läuft.
Jaein. Wie genau das bei Windows ist, kann ich nicht sagen, da ich grad noch mit der Installation meines ersten 64-Bit Windows beschäftigt bin, aber grundsätzlich benötigt 32-bit Software andere Bibliotheken als 64-Bit Software. Möglicherweise liefert Windows die von Haus aus mit, keine Ahnung, unter Linux macht das aber ziemliche Probleme 32-Bit Software auf einem 64-Bit System zum laufen zu kriegen. Wenn es keine 64-Bit Version der Software gibt, hat man da schon arge Probleme. Manches läuft zwar mit nachinstallierten 32-Bit Bibliotheken, aber leider längst nicht alles.

[/quote]da ich gerade mit einem 64 bit System und einem 32-bit Webbrowser (firefox) hier arbeite und auch sonst einige "alte" 32bit Software installiert habe, kann ich dich da beruhigen :) Es funktioniert. Windows legt für die 32 Bit Software sogar einen eigenen Ordner an... C:\Programme (x86)\...

Wenn es 64-Bit Versionen der Software gibt, sollte man diese auf jeden Fall ihren 32-Bit Kollegen vorziehen.
Klar, macht ja auch Sinn... ;)

da ich gerade mit einem 64 bit System und einem 32-bit Webbrowser (firefox) hier arbeite und auch sonst einige "alte" 32bit Software installiert habe, kann ich dich da beruhigen :) Es funktioniert. Windows legt für die 32 Bit Software sogar einen eigenen Ordner an... C:\Programme (x86)\...
Klasse :)

Bin grad damit fertig geworden, mein Windows 7 Prof 64-Bit zu installieren, nachdem ich es heute nacht endlich vom MSDNAA-Server ziehen konnte. Was mich persönlich jetzt noch dran aufregt, ist dass es während der Installation Dateien von meiner externen Festplatte gelöscht hat, die es nicht lesen konnte. Ich hab keine Ahnung, was das sollte, zum Glück hab ich die auch noch anderswo gesichert.
Ansonsten freut es mich sehr, dass Windows 7 scheinbar die vollen 8GB erkennen und benutzen kann.

Gruss,
Silberwoelfin

[quote='Silberwoelfin',index.php?page=Thread&postID=642892#post642892]
da ich gerade mit einem 64 bit System und einem 32-bit Webbrowser (firefox) hier arbeite und auch sonst einige "alte" 32bit Software installiert habe, kann ich dich da beruhigen :) Es funktioniert. Windows legt für die 32 Bit Software sogar einen eigenen Ordner an... C:\Programme (x86)\...
Klasse :)

Bin grad damit fertig geworden, mein Windows 7 Prof 64-Bit zu installieren, nachdem ich es heute nacht endlich vom MSDNAA-Server ziehen konnte. Was mich persönlich jetzt noch dran aufregt, ist dass es während der Installation Dateien von meiner externen Festplatte gelöscht hat, die es nicht lesen konnte. Ich hab keine Ahnung, was das sollte, zum Glück hab ich die auch noch anderswo gesichert.
Ansonsten freut es mich sehr, dass Windows 7 scheinbar die vollen 8GB erkennen und benutzen kann.

Gruss,
Silberwoelfin[/quote]Wo findest du die Software denn im MSDNAA?
Finde nur die Beta und den RC.

Hat meine Uni grade gestern spät abends reingestellt. Gab ne extra Meldung, großer gelber Kasten mitten auf der Seite, nach dem Einloggen deswegen ;) Vielleicht ist es bei dir noch nicht reingestellt worden? Das müssen die Admins da extra freischalten, deswegen kommt es da zu Verzögerungen. Aber eigentlich sollte es seit letztem Freitag erhältlich sein.

Gruss,
Silberwoelfin

Der Kasten steht bei uns eben auch da.
Hab dann gleich mal vor lauter Freude den RC geladen und erst nach dem Download gecheckt dass es nur der RC ist.
Muss anscheinend noch freigeschaltet werden durch den Admin.
Edit: Jippi wurde freigeschaltet: Gibts sogar schon die Languagepack Version

[quote='chrissowa',index.php?page=Thread&postID=643317#post643317]Hab dann gleich mal vor lauter Freude den RC geladen und erst nach dem Download gecheckt dass es nur der RC ist.[/quote] Beinahe, aber auch nur beinahe, wär mir das auch passiert ;-) Hatte mich gefreut, dass die sogar Windows 7 Ultimate anbieten und erst beim zweiten Blick gesehen, dass es nur der RC ist.

[quote='chrissowa',index.php?page=Thread&postID=643317#post643317]Edit: Jippi wurde freigeschaltet: Gibts sogar schon die Languagepack Version[/quote] Meinst du das Windows 7 Prof schon richtig in deutsch oder nur das separate Languge Pack? Ich hab noch nicht so ganz verstanden, warum das Language Pack dort angeboten wird, denn laut Microsoft kann man Language Packs nur in der Ultimate und Enterprise Version von Windows 7 installieren.

Gruss,
Silberwoelfin

Man kann das Languagepack in die Iso von der Pro integrieren.
Hier n Link von jemand anderem aus m Forum der den in nem anderen Topic gepostet hat:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=167076&st=0

Bin gerade dabei das zu probieren, allerdings find ich keine localpack.cab
Ka wo ich die herbekomm.
EDIT: Die Localpack muss man extra runterladen; Hab jetzt mit der Anleitung eine neue Iso erstellt. War nicht wirklich aufwendig, dauert aber seine Zeit.
Bin grade am installieren und bereits der Installationsdialog ist auf deutsch.

Vielen Dank für Eure Antworten ! :-)

Bin jetzt was schlauer und sobald ich die Win7 bekomm fliegt das Vista runter ;)
Werd dann auch sicher bei der 32bit bleiben. Hab mich mal umgeguckt und für einige Devices die ich hab gibts keine 64bit Treiber :(

Gruss

Felix

Mit 64-Bit sollten etwa 7,2GB möglich sein (zumindest war das bei Vista so).
Nur der Vollständigkeit halber, das ist falsch. Das wurde bei Vista nur bei den nicht Ultimate Versionen künstlich beschränkt.

The emergence of the 64-bit architecture effectively increases the memory ceiling to 2^64 addresses, equivalent to approximately 17.2 billion gigabytes, 16.8 million terabytes, or 16 exabytes of RAM.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/64-bit#32_vs_64_bit

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben