Fragen nach Erfahrung mit X220i

tonicui

New member
Hallo zusammen,

ich gucke mir in diesen Tagen den Thinkpad X220i, also mit den i3er Prozessor. Hat irgendman Erfahrungen mit diesem Modell? Welche Unterschiede gibt es zwischen dem i3er und i5er Prozessor bei X220? Wie lange hat der Akku halten in normalem Betrieb mit Browse und Wlan?

Ich würde gerne einen Laptop haben für die Bibliothek und ab und zu unterwegs im Zug. Kann aber nicht entscheiden, ob ich für X220 oder für T420 entscheiden soll. Ist T420 für mobilen Einsatz auch geeignet? Für mich wären Mobilität und Stabilität sowie Robustheit wichtig.

Ich habe zuhause schon einen alten aber großen Asus-Laptop für normales Surfen und Textschreiben. Der ist für mich aber eindeutig unmobil

Vielen Dank :J

Es gibt keine Unterschiede zw. i3 und i5, außer Leistung. Mobiler ist auf jeden Fall ein X220. Lies Dir Testberichte durch; Google hilft.

Aklso ich habe mir fürs Studium auch den X220i gekauft und bin voll zufrieden. Leistung hat er für ein so kompaktes Teil echt genug. Du solltest am besten noch für ~20€ 4 GB Ram zusätzlich bestellen, dass steigert die Leistung nochmal drastisch. Selbst Skyrim lässt sich damit flüssig spielen.

Der Akku hält bei mir im normalen Uni Betrieb (mitschreiben in den VLs bzw. mit xChange die PDFs kommenteiren) und gleichzeitiger Benutzung von WLAN ca. 8 Stunden (6 Zellen Akku).

Wie kommst du auf 8h Laufzeit? Ich schaffe leider nur ca. 6h in realem WLAN-Betrieb. Gibt es Kniffe, wie man die Laufzeit weiter erhöhen kann? Habe neuste Software drauf und nutze vor allem die Lenovo Energiespareinstellungen.

Man muss den Prozessor auf 1% begrenzen. Das geht nur im Windows-Energiemanager. Außderm braucht man Glück mit dem Akku, die meisten haben ca. 63Wh, es gibt aber auch welche mit 69Wh. Meiner kommt mit 67Wh aus. Auch der einbau einer SSD verringert den verbrauch.

Das ist ja mal eine interessante Idee.. das werde ich definitiv ausprobieren. reichen 1% auch zum surfen?

Hab so nen Ding ;) meiner Tante gekauft...
Akkulaufzeit(6cells) 6h+ ohne wlan und bluetooth aber ich kann dir Versprechen das du damit garantiert 2.5h Browsen kannst, wenn das nicht langt gibt es ja noch einen größeren Akku.
Was ich negativ an einem X220i anmerken will ist das TN-Panel...es gibt hierzu auch schon einige Youtube Videos falls du interesse hast dich zu informieren.
Farb und Helligkeitsunterschied ist sichtbar zu einem IPS-Panel.

Wie gesagt, wenn du es nur zum Browsen und Office-Betrieb brauchst geht das Gerät voll in Ordnung

Gruß

Naja, mit WLAN sollte man eigentlich beim Surfen ca. 7 Stunden erreichen. Das IPS Display ist eigentlich kaum heller als das TN-Panel. 250 gegen 230 NITS. Nicht gerade viel. Dafür bekommt man hald nen guten Schwarzwert und somit auch Kontrast beim IPS Panel. Beim TN-Panel kann man durch kalibrieren kräftige Farben erreichen, wie beim IPS-Panel. 1% reicht locker für surfen und noch viel mehr.

und hast du nur die Untere Grenze auf 1% runter gedreht oder auch die obere? bei mir stand bisher beides auf 5%

Beides. Also untere UND obere auf 1%. Die Hitzeentwicklung reduziert sich dabei auch merklich. Der Lüfterlose Betrieb ist auch bei leichter Last wie Flash Videos möglich.

um mal ein paar sachen richtig zu stellen:
1. ips panel hat 300 nits und nicht 250. farben wirken für mich deutlich natürlicher im vergleich zum tn-panel. blickwinkel unabhängigkeit ist auch ein vorteil. der preis ist eben der nachteil.
http://www.youtube.com/watch?v=p8MO-XaCZ_8&feature=player_embedded

2. unterschied zwischen i3 und i5 gibt es ein paar. der i5 unterstützt noch ein paar zusätzliche funktionen. die sinnvollste für mich sind dabei die aes beschleunigung(zb für verschlüsslung von laufwerken). auch nicht schlecht ist die turbo boost funktion, wo die cpu mal eben mit 3,2ghz(beim i2520m) im vergleich zum 2,1ghz(i2310m) taktet. die mehr-leistung des i5 kann auch zu längeren akkulaufzeit führen, da berechnungen schneller durchgeführt werden und die cpu eher wieder im idle ist.

allerdings sollte jede/r für sich selbst entscheiden was ihr/m wichtig ist. bei mir war das ips das "must have" feature, bei anderen zählt nur der preis oder eben viel leistung. in diesem sinne viel erfolg ;)

Das IPS Panel hat leider wirklich nur 250 NITS.:( Ich hab zwar gesagt dass beim TN-Panel farben kräftig wirken können, aber nicht dass sie natürlich wirken. Denn das tun sie nämlich nicht. Die Blickwinkelunabhängigkeit ist denke ich mal jedem klar.
Die genauen Funtkionen die der i5 untersützt kann man übrigens auch direkt bei Intel nachlesen. Für alle die es interessiert..

Wenn ich im Lenovo Energie Manager in den erweiterten Einstellungen unter Leistung nur 2 grüne Punkte habe entspricht dass dem 1% Wert von Windwos? Weil da find ich die Einstellung nicht

Die Einstellung kann man nur im Windows Energie-Manager selber vornehmen. Die 2 Grünen punkte bedeuten 15%, zumindest als ich das letzte mal nachgesehen hab. Wichtig ist das man beide Grenzen, die obere UND untere auf 1% setzt.

Das man den Herstellerangaben nicht immer glauben kann dürfte bis jetzt wohl klar sein. Die Angaben sind von hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html
"Durchschnitt: 255.9 cd/m²"
Nagut seeehhr grob gerundet sind es zwar 260, aber trotzdem nicht 300.:(
Mit den neuesten Intel-HD Treibern von Intel und nicht Lenovo erreicht man eine höhere maximal Helligkeit. Ich hab mein X220i mit einem Acer verglichen dessen Display 220 NITS hell ist. Das meine war um einen Tick heller. ->230 NITS.
Die Angaben des Acers sind ebenfalls von Notebookcheck.
Bei der Helligkeit ist beim TN-Panel das schwarz noch grauer als es eh schon war.:facepalm:

anstatt deine nits zu erraten könntest du dich doch genauso auf tests beziehen, da du beim ips so wert darauf legst:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-thinkpad-x220--nyg37ge-nkska-1399/2

"maximale Helligkeit von 208 cd/m²" und "durchschnittliche Luminanz von 186 cd/m²"
also nicht ganz 230 nits.

weitere vergleichswerte:
tn "Kontrast liegt mit 200:1 deutlich unter den Herstellerangaben"
ips "sehr gute Kontrastverhältnis von 842:1"

damit sollten ja so halbwegs alle unterschiede zwischen den panels erklärt sein. ;)

Kaufberatung
verschoben.gif

anstatt deine nits zu erraten könntest du dich doch genauso auf tests beziehen, da du beim ips so wert darauf legst:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-thinkpad-x220--nyg37ge-nkska-1399/2

"maximale Helligkeit von 208 cd/m²" und "durchschnittliche Luminanz von 186 cd/m²"
also nicht ganz 230 nits.

weitere vergleichswerte:
tn "Kontrast liegt mit 200:1 deutlich unter den Herstellerangaben"
ips "sehr gute Kontrastverhältnis von 842:1"

damit sollten ja so halbwegs alle unterschiede zwischen den panels erklärt sein. ;)
Den Kontrast hätte ich beim TN-Panel hätte ich auf 130:1 geschätzt. 200:1 kommt mir irgendiwe zu gut vor. Aber umso besser für mich.:D Zu der Helligkeit: Ich wette es wurden die Lenovo und nicht die Intel Treiber verwendet. Mit den Intel Treibern ist eine deutliche Steigerung zu erkennen. Das kann man alles hier nachlesen:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...für-Sandy-Bridge?highlight=neue+intel+treiber
Vielleicht kommt man dann mit dem IPS Panel auch auf die 300NITS. Leider kann ich das nicht testen.:(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben