Fragen Konten, AdminRechte etc.pp.

matador

New member
Themenstarter
hallo leute,

ich hab eben grad im firewall thread wieder gelesen, dass man nicht als Admin surfen sollte!
ich hab gestern meinen compi zurückgesetzt, mich dann als admin angemeldet, alle programme installiert, alles eingerichtet etc.pp. - nun hab ich mir ein benutzerkonto (auf anraten hier im forum) eingerichtet und muss leider feststellen, dass ich wieder alles von vorne einrichten muss (email konten, internet, bookmarks, autostart, desktop...)

mit rechte vergeben hab ichs im abgesicherten modus hab ichs verscuht, haut aber nicht hin!

Frage: kann ich diese admin einstellungen auf das benutzerkonto übertragen?

danke schon mal,

lg
m.

Original von atomic-virus

Was hat das Administrator-Konto, was andere Admin-Konten nicht haben?

Wenn Du bei der Einrichtung Deines Notebooks nicht aufgepasst hast: kein Passwort

1. Deaktiviere für das Uninetz die Datei- und Druckerfreigabe.
2. Melde Dich mal als Administrator an und vergib/ändere das Passwort
3. Ändere DEIN Passwort
4. Ändere Deinen Arbeitsgruppennamen (wie oben angesprochen)
5. Prüfe alle freigegeben Verzeichnisse dahingehend, dass unter "Berechtigungen" der Eintrag "Jeder" gelöscht wird und nur wirklich Berechtigte eingetragen werden.
6. Standardfreigaben C$ ... können meines Wissens nicht aufgehoben werden, es sei denn, die Datei- und Druckerfreigabe wird generell deaktiviert (Siehe 1.)
7. Aktiviere die Windows-Firewall und entferne dort unter der Registerkarte unter "Ausnahmen", sofern nicht ausgegraut, den Haken bei "Datei- und Druckerfreigabe"
8. Deaktiviere alle eventuell vorhandenen Benutzerkonten.

Klasse Liste! Gut auf den Punkt gebracht!

Zum Thema warum nicht mit Admin-Rechten arbeiten: Der größte Fehler sitzt meist vor dem Rechner!
Deshalb meine Devise: Nutzt ein Benutzerkonto mit nur Benutzerrechten! Dies ist bei XP Pro kein Problem (und das haben ja die meisten Thinkpadbesitzer als Standard). Zum Installieren dann ein Adminkonto (bzw. MachMichAdmin).

Aber jeder muss seinen eigenen Weg finden, wie er sicher und produktiv mit seinem Rechner arbeiten kann.

Original von atomic-virus
@mornsgrans:
http://board.iexbeta.com/lofiversion/index.php/t29926.html

bezüglich admin-konto: noch weitere "unterschiede"? mein admin-konto hat auf jeden fall ein passwort...

Stimmt, über die Registry geht alles. ich wollte lediglich nicht zum "Rumferkeln" animieren. Mir ging es um einfache, praktikable Mittel, die "jedermann" ohne große Klimmzüge vollziehen kann.

Ein weiteres probates Mittel zum Abschalten der Freigaben ist unter
"Systemsteuerung"-"Verwaltung"-"Dienste" zu finden.
Suche dort den Eintrag "Server" und stoppe ihn, wenn Du in der Uni bist. Achte auf die dort aufgeführten Erläuterungen (ist sicher einfacher, als in der Registry zu wühlen).

Um das Thema wieder aufzugreifen:
Habe ebenfalls letztens mir endlich mal ein "normalo" Nutzerkonto erstellt. Einstellungen und Startmenü und co alles hinbekommen. Was ich nicht hinbekomme, ist AccessConnection und der Energie-Manager. Bei beiden kann ich als User keine Profile wechseln.
AccessConnections erkennt zumindest von selber wenn ich mich zuhause im WLAN befinde, aber schafft es nur für ne halbe Minute ne Verbindung aufzubauen. dann ist sie weg. Über kabel-Lan gehts ohne Probleme.
wie kann ichs einstellen, dass ich als normaler Nutzer zumindest die Profile wechseln kann?

Edit:
AC Version: 4.12
EnergieManager Version: 1.01

Original von Flasher
Um das Thema wieder aufzugreifen:
Habe ebenfalls letztens mir endlich mal ein "normalo" Nutzerkonto erstellt. Einstellungen und Startmenü und co alles hinbekommen. Was ich nicht hinbekomme, ist AccessConnection und der Energie-Manager. Bei beiden kann ich als User keine Profile wechseln.
AccessConnections erkennt zumindest von selber wenn ich mich zuhause im WLAN befinde, aber schafft es nur für ne halbe Minute ne Verbindung aufzubauen. dann ist sie weg. Über kabel-Lan gehts ohne Probleme.
wie kann ichs einstellen, dass ich als normaler Nutzer zumindest die Profile wechseln kann?

Edit:
AC Version: 4.12
EnergieManager Version: 1.01

falls ich vollkommenen blödsinn rede, korrigiert mich bitte!
aber ich hab einige programme zum laufen gebracht, indem ich den compi im abgesicherten modus gestartet und dann die eigenschaften des entsprechenden programms geöffnet hab, dann unter reiter "sicherheit" dem jeweiligen benutzer vollzugriff oder so gab!

alle angaben ohne gewähr!
lg
m.

Original von matador
falls ich vollkommenen blödsinn rede, korrigiert mich bitte!
aber ich hab einige programme zum laufen gebracht, indem ich den compi im abgesicherten modus gestartet und dann die eigenschaften des entsprechenden programms geöffnet hab, dann unter reiter "sicherheit" dem jeweiligen benutzer vollzugriff oder so gab!

alle angaben ohne gewähr!
lg
m.

Klingt gut. Ich teste das grad mal.
Stay tuned...

Original von matador
Vollzugriff ist immer eine schlechte Idee. Damit reisst man grosse Loecher auf. Immer nur die Rechte verteilen, die absolut notwendig sind.

Ich würde die Rechte stufenweise erweitern.
Wenn das Recht ursprünglich "Nur lesen" war, dann "Ändern" erlauben und es als Benutzer nochmal versuchen - nur wenn das nichts bringt, die nächste Berechtigungsstufe verwenden.

Leider hats sogar mit Vollzugriff nicht geklappt, von "einfachen" Rechten wie Ändern ganz zu schweigen...

Noch ein paar Ideen?

Original von Mornsgrans
Ich würde die Rechte stufenweise erweitern.
Wenn das Recht ursprünglich "Nur lesen" war, dann "Ändern" erlauben und es als Benutzer nochmal versuchen - nur wenn das nichts bringt, die nächste Berechtigungsstufe verwenden.
Noch besser ist es, http://www.heise.de/ct/05/12/195/ zu lesen und dann mit den hier
erhaeltlichen Werkzeugen den Uebeltaeter zu suchen.
Ich habe neulich eine Anwendung verarzten muessen, bei der ein voellig idiotischer Programmierer unbedingt seine seine Konfigurationdatei als *.ini nach Windows\system32 werfen musste.
Da bringt es natuerlich nicht viel, an dem Programm selbst oder am Installationsverzeichnis herumzumachen.

Vergesst alles ab: "ich habe ein Problem" ;)

- Melde Dich als Administrator an.
- Öffne Access-Connections.
- Je nach Version von AC gehe im Menü auf
"Konfigurieren"-"Globale Einstellungen"
bzw.
"Optionen"-"Globale Einstellungen"
- markiere den Punkt: "Erstellen und Übernehmen von Standortprofilen durch WINDOWS-Benutzer ohne Administratorberechtigung zulassen"

Danach melde Dich wieder als eingeschränkter Benutzer an und Du hast alle Rechte in AC, die Du brauchst.

Och, so einfach und doch so genial! :D
Ich muss blind gewesen sein, denn genau nach der Option hatte ich AccessConnections schon abgesucht. Morgen gehe ich mal zum Optiker. 8)
Danke Mornsgrans!

Aber auch Danke an EuleR60 und matador jetzt komm ich als "eingeschränkter" schon wesentlich besser zurecht ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben